Das Aquarium soll an die Wand

Einen wunderschönen guten Abend,

ich bin gerade eben umgezogen und nun merk ich, dass ich in der super kleinen Wohnung keinen Platz habe, mein Aquarium auf einen Unterschrank zu stellen. Im Moment steht es auf dem Boden, damit meine Fischies überhaupt schwimmen können.
Nun habe ich die fixe Idee, das Aquarium an die Wand zu dübeln. Hat das schon mal jemand von euch versucht?
Es handelt sich um ein 112 Liter Aquarium, also folglich später ca 200 kg Gewicht an der Wand.
Ich denke mal, dass die Wände kein Problem darstellen, da ich dicke, harte Betonwände habe und sogar eine tragende Wand.
Gibt es da soetwas wie ein Bausatz, oder hat jemand eine Idee, wie ich das Aquarium Sicher an die Wand bekomme?

Liebe Grüße
Chriss

GAAAAANNNNZZZZZ vielen lieben Dank Martin!

Jetzt muss ich mir bloß noch eine hübsche Platte aussuchen, die ich drauf schraube.

Hab jetzt richtig Lust auf handwerkern.

Wenn ich es fertig habe, werd ich Berichten, wie es geklappt hat.

lg chriss

An welche Höhe hast Du denn da gedacht? Wo packst Du die Technik hin, ist alles im Becken? Wie verlegst Du die Kabel?
Alles nur mal aus Interesse falls ich auch mal sowas bauen will :D

Ich habe drann!

Es ist vollbracht, dass Aquarium ist an der Wand und es war garnicht einmal so schwer.

Das Material habe ich in meinem gut sortierten Toombaumarkt gefunden.
Für das ganze Vorhaben habe ich mich für zwei Schwerlastwinkel entschieden, wobei ein Schwerlastwinkel
laut der herstellenden Firma 150 kg trägt. Da ein GS Zeichen drauf war, habe ich dem sogar glauben geschenkt.
Dann noch Betonanker und eine Holzplatte.
Fertig.
Das ganze kostete mich dann so 66€. Schwerlastwinkel 15€, Betonanker 6€, Holzplatte 30€.
Alles an die Wand gedübelt und dann vorsichtig Wasser eingefüllt.
Als es voll war, traute ich mich garnicht zu bewegen, aus Angst es könnte runterfallen. Aber es hält und das seit Sonntag.
Die Holzplatte ist bei 1,60m angebracht, so dass ich bei meiner größe super bequem reinschauen kann, wenn ich davor stehe.
Allerdings nervt mich das Schlauchgewirre tierisch. Ich hab da noch einen UV-Wasserklärer dazwischen geschaltet, der aber jetzt unbedingt weg muss, weil es super sch.... aussieht, wenn er auf der Abdeckung liegt.
Die Kabel werde ich mit Kabelbinder noch zusammenschnüren und dann hinter die Pumpe damit.

Leider hab ich im Moment nur ein schlechtes Webcambild, da meine Kamera beim Umzug, schwups, verschwunden ist.

Anhänge

• 090654.jpg
    090654.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 420

Guten Morgen,

einen JBL CP-250. Ist für 112 Liter ein bischen groß, wie ich finde, aber auf halber Leistung läuft er super und ich musste ihn noch nie Reinigen. Läuft ca 8 Monate.

lg chriss

Hi

Bei dieser Konstruktion würde ich über alternative Filtermethoden nachdenken. Es würden sich eher ein Rucksackfilter oder noch besser ein HMF anbieten.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

die Pumpe sieht wirklich etwas klobig daneben aus, aber gibt es für 112 Liter Aquarien Rucksackfilter? Ich finde sie nur für Nanocubes. Und HMF, ja eigentlich find ich die Idee auch super, allerdings gefällt mir nicht, dass das Aquarium noch kleiner wird.
Ich werde das Schlauchgewirre noch beseitigen müssen, damit es anständig aussieht.

LG chriss

Gaaanzz vielen lieben dank.
Jetzt funktioniert es.
So ein Rucksackfilter sieht echt chic aus. Nicht so groß und klobig.

Lg chriss

Oben