Mein Aquarium soll umziehen

Hallo!

meine frage wäre, ob sich jmd mit dem Umzug eines Aquariums auskenmt.

Folgendes, ich ziehe demnächst um und mein AQ (60*30*30)cm 54liter) soll mit kommen!

Nur wie mach ich das?
Ich kann das Teil nich einfach so hochheben. Erstens is mir des zu schwer und zweitens hab ich bisl schiss das es eifach auseinander bricht...

Also wie sollte man das am besten machn? Fische und Pflanzen sind natürlich auch drinn.

Ich möchte das Becken erstmal genau so wie es jetzt ist in der neuen Wohnung aufbauen. Später dann vielleicht ein größeres aber das ist jetzt erstmal zweitrangig.

Ich hoffe auf viele Tipps und Ratschläge! Allen schonmal vielen Dank, euer Sebastian

Hallo
bei nem 54er is das überhaupt kein Stress. Einfach Wasser möglichst weit absenken. Halt aufpassen, dass die Fische net ganz auf dem Trockenen liegen :wink:
Und ab dafür..

Wenn du noch schwere Deko(Steine, Wurzeln...) drin hast die du aber leicht entfernen kannst, dann raus damit. Und falls du dann noch Angst um die Bodenscheibe hast, kannst ja ne Holzplatte o.ä. drunter und so rumtragen. :)

mfg Manu

Hallo,

ich würde für dem Umzug die Fische in einen extra Eimer packen und schwere Deko aus dem Becken herausnehmen. Dann einfach das Wasser so niedrig wie möglich ablassen und mit Bodengrund und Pflanzen ins neue Heim transportieren. Dort mit normalem Leitungswasser wieder auffüllen und Fische langsam zurück setzten.
So fände ich es für die Fische am sichersten, da sie nicht unter dem niedrigen Wasserstand im Becken leiden müssen. Grade wenn eine Autofahrt ansteht.
Meine haben das stets besser verkraftet, als einen Transport im Becken.

Grüße, Anne

Also ich bin mit meinem 180 Liter Aquarium vor einem halben Jahr auch umgezogen. Hab dafür das ganze Wasser raus geholt, aber einen dritter Wasser vom Aquarium in Eimern mitgenommen, das später wieder ins Becken kam. Die Fische habe ich in eine Doppelschicht schwarze Müllsäcke mit Wasser hereingetan, und das in einen Eimer. Dieser Eimer mit Müllsäcken und Fischen dann in eine Styroporbox, die ich aus einem Aquaristikhandel ausgeliehen habe. Ich denke, in einem netten Aquaristikladen kann man sich diese ausleihen für einen Umzug, da auch sie die Fische in diesen Boxen bekommen.
Deko hab ich raus genommen und extra mitgenommen, sowie einen Teil des Bodengrundes. Die Pflanzen hab ich auch in eine Tüte getan und etwas Wasser herein getan.
Später hab ich dann das Aquarium in der neuen Wohnung direkt wieder aufgestellt, den Sand, Deko und Pflanzen rein, das Wasser aus den Eimern herein getan und noch einmal einen drittel neues Leitungswasser dabei getan, dann erst der Rest Wasser mit den Fischen herein. Alle Fische haben es super überstanden und jeder hat es überlebt :D
Am nächsten Tag hab ich den Rest des Aquariums dann auch wieder mit Wasser aufgefüllt und fertig. :mrgreen:
Genau so hat es mir auch der Aquaristikhändler geraten, bei dem ich die Boxen bekommen habe x3
Viel Glück!

Hi,

aber ein 180l-Aq ist was anderes als 54l-Aqua...

Es reicht eigentlich, wie schon gesagt, bei dem 54er nur einen Teil des Wassers abzulassen. Pflanzen (und auch Fische) können drin bleiben. Ein ausreichend großes Brett unter das AQ schieben und vorsichtig transportieren, aber das sollte ja selbstverständlich sein.

Welche Strecke ist denn bei dem Umzug zurückzulegen?

War ja auch nur ein Vorschlag, weil ich auch ein 60 Liter Aquarium habe und da haben sie mir auch gesagt ich soll es ganz leer machen, weil sonst die Gefahr besteht, dass es brechen könnte oder Risse entstehen. Nur war das bei mir nicht so kompliziert, da dort keine Fische drin waren.

Oben