Aquarium soll "neu eröffnet" werden...

Hallo!

Nachdem alle meine hübschen Goldis inzwischen gestorben sind (Habe sie schon sehr alt übernommen), wollte ich mein Aquarium (120l, Kaltwassser - ca. 20 - 22°C) jetzt neu einrichten. Habe das wie folgt gemacht:

Bodengrund: Sand / Feiner Kies
Einrichtung: In einer Ecke eine Art "Steinbruch", in der anderen Ecke einige Wasserpest und Wurzeln und sonst halt ein paar künstliche Muscheln und hier und da ein paar kleine Büschel Nixkraut.
Technisches: Filterpumpe mit 2 Innenfiltern, 1100l/h; 2 Leuchtstoffröhren

Nun möchte ich natürlich auch Fische in meine Aquarium haben. Am liebsten hätte ich einen Schwarm, daher bräuchte ich eine Empfehlung für Schwarmfische, die nicht allzu groß sind und die im Kaltwasseraquarium leben können. Gibt es auch kleine Goldfischarten oder etwas in die Richtung?

Danke für Antworten!

Bitterlinge sind hübsch anzusehen und man kann sie in größeren Gruppen halten.
Vor allem das Fortpflanzungsverhalten ist extrem interessant, da die Eier in Teichmuscheln gelegt werden.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mach dich mal über Stichlinge schlau :study:
Bleiben relativ klein, haben ein klasse Brutverhalten (in der Zeit sehen die Kerle richtig schick aus und können mit den Exoten locker mithalten), stecken einiges weg und sind leicht zu ernähren.
Nur deine Temperatur ist vielleicht bissel hoch, 20°C würde ich zur dauerhaften Haltung als absolute Obergrenze ansehen. Noch ein Nachteil ist die massenhafte Vermehrung, wenn es erstmal losgeht :D
Ich hatte selber schon welche und überlege schon, ob ich mir nicht wieder ein Aqua auf den Balkon stelle :wink:

Gruss Heiko

Danke für eure Antworten!

EIn Bekannter hat mir erzählt, er würde erfolgreich Neons und Gupys im Kaltwasserbecken (150l) halten. Ich habe da aber so meine bedenken. Ist mein Becken nicht zu klein und zu kalt für die?

Oben