aquarium planung besatz frage....

hallo erstmal:D

ich bekomme einen aquarium in 2 wochen 160x50x40
und mache mir jetzt schon besatz gedanken
habe vor malawie/Tanganjika becken einzurichten
meine wasserwerte!
ph 7,8-8,2(hängt mit Wasserwechsel zusammen)
KH Wert 10
GH:ca.14 Grad dGH
Nitrat nicht meßbar
Nitrit nicht meßbar

besatzt würde ich barsche nehmen und 2 flösselaale prachtschmerlen wabenschilderwelse u antennenwelse
nun die frage ... was ich sehr interesannt finde sind haiwelse. passt das?

Hallo FRAZ!

Für Prachtschmerlen( ab 600l), Wabenschilderwelse(werden seehr groß) und vor allem Haiwelse (ab 6000l, Speisefisch) ist dein Aquarium zu klein. Zu Flösselaalen kann ich nichts sagen.
Die Antennenwelse dürften von der Größe her passen, aber ob der PH dafür optimal ist weis ich nicht, von dem Wert her gehts eher Richtung Malawi.

Mfg Eona

danke

danke für die schnelle antwort.
doch ich habe nen abnehmer gefunden der mir dan die zu groß werdende fische/welse/ etc.....

wäre es aber ok?
weil die barsche revier tiere sind.....

MFG

moin zusammen :)

Die artgerechte Pflege von Prachtschmerlen kann erst in Aquarien ab 750-Liter Volumen (250 x 60 x 50 cm) erfolgen. Was in deinem Fall nicht zutrifft :!:

Zu den Waben-Schilderwels kann ich nur sagen das die bis zu 50 cm lang werden können und für dein AQ auch viiiiieeeelll zu groß sind :!:

Und die Haiwelse erreichen eine länge von einem halben bis knapp über einem Meter! Zwei Arten erreichen sogar Längen von bis zu drei Metern :!:

Die Flösselaale wären die einzigen Bewohner die du in deinem AQ halten könntest die brauchen min. 1,00 m Länge ! Die Aale können bis zu 90 cm groß werden !

Lang lebe Wikipedia :lol:

Gruß

PS: Der Besatz ist Total ungeeignet ! Ich würds erstmal mit ein paar mollys oder Platies versuchen ^^ :wink:

Thrain

Mitglied
Hi,
Wikipedia kannst du in dem Fall hauen :wink:
Der 90cm Flösselaal ist momentan genau so ein Mythos wie die "Boa Grande". Fösselaale werden einfach keine 90cm groß.
MfG Thrain

hi,

Kann sein das bei wikipedia nicht alles richtig ist aber da steht ja auch drin bis zu 90 cm ! Was nicht heißt das ein Aal in gefangenschaft so groß wird, das ist mir auch klar ! :wink:
Davon abgesehen hab ich ja geschrieben das man den Aal im AQ halten kann!

Gruß

Oben