Aquarium ohne Pumpen und Filter???

Da ich schon immer mal Haustiere wollte, doch meine Eltern was dagegen hatten habe ich mir gedacht ein Aquarium zuzulegen da Fische ja ncht die Wohnung versauen. Da ich dieses Aquarium auf meinen Schreibttisch in meinem Zimmr aufstellen möchte, hab ich gedacht es soll so 40cm lang und 30cm breit sein(bitte um tipps). Da ich ja auch in dem zimmer schlafen werde stellt sich die frage ob ich ein aquarium mit ähnlicher größe auch ohne viel licht und pumpe+filter(denk das ist etwas lauter) betreiben kann? ich bitte um antworten da ich ein anfänge bin

thx schon mal im vorraus.

achja wenn dies funktionieren würde welche fische und pflanzen würdet ihr mir empfehlen??

Nur mal auf die Frage der Lautstärke von Pumpe/Filter ... einen guten Innen- oder Außenfilter oder auch eine Strömungspumpe hört man gar nicht.
Von einer (meist lauteren) Belüftungspumpe (Membranpumpe) kannst du absehen, wenn du genug Oberflächenbewegung durch die Umwälzung erreichst und ordentlich Pflanzen einsetzt.

hallo,ja das musst du sogar!

11-12 stunden sollte die beleuchtung an sein. ich habs von morgens 9 bis abends 9. ging bisher fabelhaft

chillkill schrieb:
kann ich dieses licht nachtsausschalten ährend ich schlafe??

Nach dieser Frage ist für mich der Punkt gekommen, dich auch mal auf den Anfängerleitfaden zu verweisen.

Den solltest du dir auf jeden Fall erstmal durchlesen und dann auch noch weiter informieren z.B. im Internet oder in Büchern.

Informationen zu Fischen und deren Ansprüchen findest du z.B. im Zierfischverzeichnis und zu Pflanzen u.a. bei Dennerle.

A

Anonymous

Guest
Hallo chillkill,

da Dein geplantes Aquarium nicht all zu gross wird, empfehle ich auch noch, mal bei Minifische nach Besatzmöglichkeiten zu gucken.

Nicht ganz uninteressant sind die Wasserwerte für die Besatzwahl.
Wie die Grundwerte aussehen, kannst Du wahrscheinlich auf der Internetseite Eures Wasserversorgers erfahren.
Wichtig sind da vor allem der PH- und GH-Wert.

Gruss,
Britta

PS: Gruss- und Abschiedsformulierungen sind hier übrigens gern sehen! ;-)

Oben