Aquarium oder nur ein kitschiges Spielzeug?!

Hallo zusammen!

Habe mal ne Frage, wo ich doch so ein wenig zweifle.

Dieses als Foto angehängte Teil wurde als "Aquarium" angeboten und ein Bekannter überlegt, dieses auch als solches zu betreiben. Es hat in etwa die Maße 50x30x30. Es fasst etwa 6,5 Liter, ist mit einer Pumpe und einem integrierten Filter ausgestattet. Die Pumpe betreibt einen Wasserfall, knapp unterhalb der Brücke. Eine Heizung ist meines Wissens nicht vorhanden, ließe sich aber unter Umständen ja noch irgendwie nachrüsten.

Zugegeben: es ist recht kitschig. Aber wäre unabhängig davon dieses Ding tatsächlich als Aquarium nutzbar?! Nur mal bezogen auf die Wassermenge und den tatsächlich "beschwimmbaren" Raum...

Da ja im Moment auch die Nano-Becken derzeit groß in mode sind, habe ich das zunächst noch nicht als nicht völlig abwegig verworfen. Wie sind eure Meinungen dazu?

Und wenn ihr eine Nutzung für möglich halten solltet: Welche Fische kämen überhaupt dafür in Frage? Es dürften ja maximal 2-3 kleine sein. Gibts solche überhaupt, die nicht eigentlich Schwarmfische sind? Kleine "Einzelgänger" sind doch eher selten eigentlich, oder?

Ich hoffe, ich werde nicht bereits für die Fragestellung gesteinigt. Aber mich würde mal die Meinung von erfahrenen Aquaristen dazu interessieren.


Gruß
Markus
 

Anhänge

  • d8a2_1.JPG
    d8a2_1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 505
  • d559_1.JPG
    d559_1.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 467


Hat er irgendwo privat aufgetan. Hab selbst auch schon im Netz gesucht, ob ich sowas finde. Dann hätte ich mal gucken können, ob's da Testberichte oder sowas in der Richtung zu gibt. Hab leider überhaupt nichts in der Richtung gefunden...
 
Hallo,

Für 12l Becken kämen noch Garnelen oder spezielle Fische in Frage, in 6,5l würde ich allerhöchstens ein paar Schnecken setzen.
Wenn da noch Sand und Pflanzen reinkommen bleibt da fast garnix an Schwimmraum über.
Wobei du dir bei Schnecken sicher sein müsstest das das Plastik keine schädlichen Stoffe ans Wasser abgibt.

Edit: so ein 60er oder 80er Komplettset kosten nicht die Welt wenn sie im Angebot sind, und damti kann man viel mehr anfangen.

Mfg Eona
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

über Geschmack lässt sich trefflich streiten, oder auch, der Geschmacklosigkeit sind keine Grenzen gesetzt.

Gruß Ebs
 
Hallo Markess

Über Geschmack lässt sich je bekanntlich streiten. Aber in vielen AQ-Geschäften gibt's ja massenweise solche Deko um im AQ zu versenken. Dieses Exemplar hier möchte wohl einen neuen Weg gehen, welche ich zwar nachvollziehen kann, aber mir nicht im gerningsten in den Sinn käme, sowas zu kaufen.

Wie auch immer, der Preis wird verglichen mit adäquater Versenk-Deko für's Aquarium auch entsprechen sein. Daher würd ich mal annehmen, käme ein normales Nanobecken, sei's nun von Aquatic-Nature oder von Dennerle nicht wesentlich teurer, bei mehr als doppeltem Wasservolumen, anständiger Bepflanzbarkeit und ganz nebenbei wär's sicher auch praktischer in Stand zu halten (da Huckepack- oder Lufthebefilter, Beleuchtung etc...).

Wer ein ensprechend kitschig gestaltetes Wohnzimmer hat, der soll's von mir aus kaufen und ein Jahr später hat der den Ansch.... dass er das Geld nicht für was anständiges ausgegeben hat. Denn wie die Vorredner bereits gesagt haben - Slebst für Minifische fasst das Teil zu wenig Wasser, da na eigentlich auch noch ein zwei Pflänzchen ins AQ gehören.

Zwerggarnelen... hmmm... schon etwas knapp, wenn man bedenkt, dass es Gruppentiere sind und eigentlich nicht unter zehn Stück gehalten werden sollten. Daher bleiben dann schlussendlich tatsächlich nur noch die Schnecken...
 
Hallo zusammen!

Danke für eure Einschätzungen. Hatte mir schon sowas in der Richtung gedacht. Über Geschmack lässt sich ja streiten. Aber ich hatte mir schon gedacht, dass sich in dem Ding eigentlich keine Fischart artgerecht halten lassen wird. 6,5 Liter sind einfach zu wenig und vor allem der tatsächlich für die Fische nutzbare Schwimmbereich ist ja minimal...


Gruß
Markus
 


Wenn ich mir das Bild so betrachte gehe ich vom mehr als 6,5 Liter Wasser aus.

Aber für das Geld bekommt man wahrscheinlich schon ein 110`er Becken. :wink:
 
hi,

also so schlecht find ich das teil garnicht :),
wenn man ein grosses becken hat, z.b mit kies.
sand rein und ab ins grosse becken. schönnen wald drum rum. schaut bestimt schick aus.
aber nur so, nja.


mfg duc
 
Hallo Markus

Ich bin zwar ein absolute anfänger was aquaristik angeht aber die nano becken sind nur für garnelen,für fische sind ab 60-cm becken geeignet.
Ich habe deine becken bei e-bay gesehen :)

Gruß Patricia
 
Hi,
ganz abgesehen davon, ob man darin Tiere halten kann, wollte ich euch nur mitteilen, dass ich lachen würde, wenn ich dieses Ding irgendwo sehen würde.
Irgendwie absolut nicht mein Geschmack. Hässlich, kitschig und unbrauchbar.

Ist nur meine Meinung.
MfG :wink:
 
Hallo Ebs

Ich habe mal deine aquariums angeschaut,ist super schön,darf ich mal fragen wie die eine pflanze heisst was so schöne rosa farbe hat?

Grüß Patricia
 
Angyal schrieb:
Hallo Ebs

Ich habe mal deine aquariums angeschaut,ist super schön,darf ich mal fragen wie die eine pflanze heisst was so schöne rosa farbe hat?

Grüß Patricia

Hi,
entweder bin ich schwer von Verstand, oder du meinst mich?
Wen meinst du denn?
MfG

Edit: Okay. :wink:
 
Genau. Mein Bekannter wollte das bei ebay ersteigern und dann - so wie es angeboten war - als Aquarium nutzen.

Die gute Dame ist mittlerweile darauf hingewiesen worden, dass dieses Teil vielleicht besser als Wasserspieö verkauft werden sollte. Zumindest der Hinweis gelöscht werden sollte, dass darin 2-3 große Fische oder Schildkröten gehalten werden könnten. Sie hat das Teil vorerst ganz aus dem Angebot genommen und auch das Angebot meines Bekannten umgehend storniert.

Allein zum Optischen muss ich persönlich sagen: Als ich's das erste mal gesehen hab, war ich irgendwie begeistert, weil es was besonderes hatte. Am 2. Tag fand ichs nur noch "ganz gut" und am dritten hab ich mich gefragt, wo man so ein Teil denn wohl aufstellen soll?! Mittlerweile gefällts mir ehrlich gesagt nicht mehr... :wink:
 


Oben