Aquarium gestartet - was soll drinn schwimmen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hast du nicht auch schon diese Madagaskar-Gitterpflanzen extra gekauft? Sind doch hübsch.
Wo ist der Unterschied zwischen gekauft und hingefressen?
a057.gif
Ja hab ich.
Der Unterschied ist der, die gekauften Gitterpflanzen leben noch und die hingefressenen sind eingegangen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich sag mal ja, da sie nicht so stark auf Nitrit reagieren, als wie Fische. Da gibt es aber auch andere Aussagen dazu.
Sie haben ja keine roten Blutkörperchen, an denen sich der salpeter anhängt und den Sauerstoff Transport behindert.
Da gibt es aber wieder was ähnliches. Da kommt es auf die Garnelenart an. Da müsste ich aber selbst noch mal nachlesen. Meine 5 blauen neocaridina habe ich gleich eingesetzt und keine Probleme gehabt.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Bei den Posthornschnecken gibt es auch schöne blaue oder rosa. Die bekommst du oft bei ebay Kleinanzeigen günstiger.
Guten Morgen,

Blaue könnte ich ihm auch gegen Versandkosten schenken. Ich habe durch die kleinen Pandas relativ viel gefüttert in letzter Zeit und könnte bestimmt 20 Blaue PHS abgeben. Habe meine damals selber von einem befreundeten Aquarianer geschickt bekommen. Wenn gewünscht kann ich auch einiges an Pflanzen dazu packen was ich jede Woche weg werfe. Vor allem schnell wachsendes fehlt da meiner Meinung nach noch drin ^^

Grüße
Antonio

Anhänge

• 8B4FF267-4473-484B-8842-B71757B20600.jpeg
    8B4FF267-4473-484B-8842-B71757B20600.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

May

Mitglied
Guten Morgen,

Ich habe hier schon öfter gelesen dass manche sehr schnell Schnecken oder Garnelen ins Becken setzen. Damit auch schneller bestimmte Stoffe ins Wasser gelangen, oder eben von den Tieren gefressen werden.

was soll das Becken für Werte haben damit ich eben damit beginnen kann?
Danke Pescadora

Mit ,,bestimmten Stoffen" sind die Ausscheidungen (=Nahrung für Bakterien) der Tiere gemeint.
Damit bringt man den Stickstoffkreislauf in Schwung. Ammonium wird zu Nitrit umgewandelt und im Anschluss Nitrit zu Nitrat.
Da unterschiedliche Bakterien für die unterschiedlichen Umwandlungsprozesse verantwortlich sind, kann sich diese Abbaukette erst nach und nach entwickeln (Stichwort Nitritpeak).

Von daher gibt es nicht ,,den Wert", da jeder neue Besatz alles wieder durcheinander bringt und sich die Anzahl der Bakterien erst wieder anpassen muss.

Gruß Astrid

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
bei mir läuft gerade ein Becken ein, das kommt einfach nicht in Schwung, Nitrit dauernd bei 0,05 (mir ist das zuviel), also habe ich jetzt 3 Tage lang jeden Tag das leere Becken gefüttert, um den nitrifizierenden Bakterien Nahrung zu geben, jetzt steigt der Nitritwert leicht an. Wenn er dann trotz weiterer Fütterung wieder sinkt, ist es eingelaufen und kann besetzt werden. Nichts anderes machen die Leute wenn sie Schnecken einsetzen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Was für sensibelchen sollen da rein?
Nitrit bei 0,05, da hätte ich aber gar kein Schmerz.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen,

Blaue könnte ich ihm auch gegen Versandkosten schenken. Wenn gewünscht kann ich auch einiges an Pflanzen dazu packen was ich jede Woche weg werfe. Vor allem schnell wachsendes fehlt da meiner Meinung nach noch drin
Hallo Antonio,
Das ist mal ein nettes Angebot. Vor allem haben sie ein schönes Blau.
L. G. Wolf

Pescadora

Mitglied
Guten Morgen,

Blaue könnte ich ihm auch gegen Versandkosten schenken. Ich habe durch die kleinen Pandas relativ viel gefüttert in letzter Zeit und könnte bestimmt 20 Blaue PHS abgeben. Habe meine damals selber von einem befreundeten Aquarianer geschickt bekommen. Wenn gewünscht kann ich auch einiges an Pflanzen dazu packen was ich jede Woche weg werfe. Vor allem schnell wachsendes fehlt da meiner Meinung nach noch drin ^^

Grüße
Antonio
Hallo Antonio, das finde ich echt sehr lieb von dir.
Ich bin halt in Österreich zuhause, da weiß ich nicht wie das mit dem Postweg funktioniert.
Wenn ich von uns nach Deutschland was versend ist es erstens um einiges teurer, und manchmal braucht es auch länger.
Übrigens habe ich heute neue Pflanzen gekauft!

Eine zweite Alternathera reineckii rosa, und eine Hygrophila siamensi!
Habe sie gerade eingepflanzt.
Und mit dem Schneckenkauf habe ich mich noch zurückgehalten. War ganz brav und warte wirklich erst den Montag ab wenn mein Wasser begutachtet wird.

Deine blauen PHS sehen wirklich schön aus. Die hätte ich gerne. Also wenn es nicht zu umständlich ist können wir gerne mal schauen wie das Versenden von lebenden Tieren über die Grenze funktioniert?

Pescadora

Mitglied
Hallo nochmal!
Ich mach mal ein Bild vom Aquarium. Es ist zwar imm noch milchig, aber viel besser als vorher.
Die neuen Pflanzen sind wie gesagt gerade eingepflanzt, und es braucht halt jetzt erst noch Zeit.
image.jpg
image.jpg
image.jpg

G

Guest
Hallo,

Schnecken wickelt man in feuchtes Küchenpapier ein und packt sie in eine Tüte. So habe ich meine bekommen. Die waren 2 Tage unterwegs und alle haben es überlebt. Ich denke nicht das es arg viel teurer wird für ein kleines Paket. Die Schnecken schenke ich dir gerne, Versand kann ich mich mal erkundigen. Kann das auch über die Firma weg schicken das wird dann günstiger für mich. Das ganze kann man dann über Paypal abwickeln

Pescadora

Mitglied
Hallo,

Schnecken wickelt man in feuchtes Küchenpapier ein und packt sie in eine Tüte. So habe ich meine bekommen. Die waren 2 Tage unterwegs und alle haben es überlebt. Ich denke nicht das es arg viel teurer wird für ein kleines Paket. Die Schnecken schenke ich dir gerne, Versand kann ich mich mal erkundigen. Kann das auch über die Firma weg schicken das wird dann günstiger für mich. Das ganze kann man dann über Paypal abwickeln
Ja Antonio, dann machen wir das doch so. Und natürlich wird mindestens ein Kaffeetscherl mit Kuchen dazugerechnet. Oder magst lieber a Leberkässemmerl mit einem Bier?

G

Guest
Ja Antonio, dann machen wir das doch so. Und natürlich wird mindestens ein Kaffeetscherl mit Kuchen dazugerechnet. Oder magst lieber a Leberkässemmerl mit einem Bier?
Den Kaffee würde ich nehmen aber mir reicht es schon wenn du den Versand (7€) übernimmst dann bekommst so viele Blaue PHS wie du willst. Aber schau lieber nochmal bei dir was du in den örtlichen Kleinanzeigen findest. Vielleicht bekommst du sie bei dir auch für deutlich weniger. 10 Stück reichen schon es werden von ganz alleine mehr. Würde sich absolut nicht für dich lohnen wenn du bei dir eine Schnecke für 20 Cent bekommst. Dann hol sie lieber bei dir direkt vor Ort ab

Pescadora

Mitglied
Den Kaffee würde ich nehmen aber mir reicht es schon wenn du den Versand (7€) übernimmst dann bekommst so viele Blaue PHS wie du willst. Aber schau lieber nochmal bei dir was du in den örtlichen Kleinanzeigen findest. Vielleicht bekommst du sie bei dir auch für deutlich weniger. 10 Stück reichen schon es werden von ganz alleine mehr. Würde sich absolut nicht für dich lohnen wenn du bei dir eine Schnecke für 20 Cent bekommst. Dann hol sie lieber bei dir direkt vor Ort ab
Also ich würde mich freuen wenn du sie mir sendest.
Die sehen echt hübsch aus, und wenn dir es nicht zuviel Aufwand ist sie zu versende, dann schreibe ich dir eine persönliche Nachricht mit meiner Adresse. Und überweis dir das Geld.

G

Guest
Klar kein Problem. Müsste ich morgen nach der Arbeit schon machen können. Oder am Montag dann laufen wir keine Gefahr das sie übers Wochenende irgendwo parken. Ich wohne ziemlich nah am Bodensee. So weit haben sie es also auch nicht

Pescadora

Mitglied
Hallo!
Wohnst du im Allgäu?
Das ist eine meiner Lieblingsecken in Bayern.
Da war ich bis vor der Pandemie ständig.

Ich komme aus dem Bundesland Salzburg, das ist vom Bodensee doch ein paar hundert Kilometer entfernt.
Aber irgendwann nächste Woche wäre super. Mach dir keine Eile!

Oben