Aquarium gestartet - was soll drinn schwimmen?

Shai

Mitglied
zum Beispiel:

15x P. Innesi - Blauer Neon

und dazu:

15x Hyphessobrycon amapaensis - "Amapa Salmler"
oder
15x Hyphessobrycon sp. „Muzel Red Cherry“
oder
15x Hyphessobrycon flammeus - "Roter von Rio"

Optisch schöner fände ich wohl die Kombination mit ner etwas "hochrückigen" Art. (vielleicht dann auch eher 20 Neons + 10x "2. Art")
Dann hat man nicht nur farblich Unterschiede, sondern auch Form

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
In meinem 60x65x60 hatte ich anfangs 20 espei Keilfleckbärblinge und die reichten leicht aus. Dann noch was für den Boden und ein Päärchen von was auffälligen.
L. G. Wolf

Pescadora

Mitglied
zum Beispiel:

15x P. Innesi - Blauer Neon

und dazu:

15x Hyphessobrycon amapaensis - "Amapa Salmler"
oder
15x Hyphessobrycon sp. „Muzel Red Cherry“
oder
15x Hyphessobrycon flammeus - "Roter von Rio"

Optisch schöner fände ich wohl die Kombination mit ner etwas "hochrückigen" Art. (vielleicht dann auch eher 20 Neons + 10x "2. Art")
Dann hat man nicht nur farblich Unterschiede, sondern auch Form

Grüße,
Lars
Hallo Lars, vielen Dank für deine Zusammenstellung.
Ich sehe schon, es wird nicht leichter. Es gibt einfach so viele hübsche Exemplare.
Liebe Grüße Pescadora

Pescadora

Mitglied
Hallo,
In meinem 60x65x60 hatte ich anfangs 20 espei Keilfleckbärblinge und die reichten leicht aus. Dann noch was für den Boden und ein Päärchen von was auffälligen.
L. G. Wolf
Hallo Wolf!
Ich habe auch anfangs überlegt nur eine Fischart zu nehmen, und mit Garnelen und ein paar Schnecken das Aquarium zu bestücken.
Als erstes ziehen sowieso mal Schnecken und Garnelen ein. Dann abwarten und wie immer geduldig sein.
Danach ein Schwung blauer Neons. Tja, was dann noch kommt…
Danke und schönen Abend, Pescadora!

Pescadora

Mitglied
Deshalb und weil es genauso viele interessante Pflanzen gibt, hat der Wolf auch 10 Aquarien.
L. G. Wolf
Ja, und ich bin grad mal überfordert mit dem Einen.
Meine neue CO2 Anlage liegt immer noch verpackt im Karton neben mir.
Und je länger ich hier im Forum lese, desto weniger sicher bin ich ob ich die überhaupt installieren soll/ kann?!?
Das ist mir glaube ich echt zu kompliziert.
War wohl etwas zu voreilig.
l.g.Pescadora

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja, und ich bin grad mal überfordert mit dem Einen.
Mit einem wäre ich bei der Besatzwahl wohl auch überfordert.
Meine neue CO2 Anlage liegt immer noch verpackt im Karton neben mir.
Und je länger ich hier im Forum lese, desto weniger sicher bin ich ob ich die überhaupt installieren soll/ kann?!?
Auf jeden Fall. Es ist einer der wichtigsten Dünger und man hat dann automatisch viel mehr Auswahl bei den Pflanzen
Das ist mir glaube ich echt zu kompliziert.
War wohl etwas zu voreilig.
Nein war nicht voreilig und es ist wirklich kein Hexenwerk. Wir haben schon vielen beim Anschließen geholfen. Hast du den C02 Beitrag schon mal gefunden und gelesen?

Co2 Ratgeber

L. G. Wolf

DaniJeep

Mitglied
Wenn Du die CO2 Anlage schon hast, dann schließe sie auch an!
Mein kleines Becken lief zu Beginn auch mit CO2 und das Pflanzenwachstum war schon merklich besser. Auch jetzt ohne CO2 haben meine Pflanzen keine Mangelerscheinungen, aber schneller gewachsen sind sie mit!

Pescadora

Mitglied
Mit einem wäre ich bei der Besatzwahl wohl auch überfordert.

Auf jeden Fall. Es ist einer der wichtigsten Dünger und man hat dann automatisch viel mehr Auswahl bei den Pflanzen

Nein war nicht voreilig und es ist wirklich kein Hexenwerk. Wir haben schon vielen beim Anschließen geholfen. Hast du den C02 Beitrag schon mal gefunden und gelesen?

Co2 Ratgeber

L. G. Wolf
Hallo Wolf,
ja habe ich. Deshalb bin ich auch so verunsichert. Was da alles zu beachten ist, und auf was ich da alles schauen soll, puh ich hab’s echt nicht mit Technik!

Hi,

oh ja, mit CO2 wird die Echi echt super wachsen und sooo schwer ist das mit dem Einrichten davon echt nicht. Ich habs auch mit Hilfe von Wolf hinbekommen und @Enya ebenfalls, genau wie weitere User, deren Namen mir gerade nicht einfallen. Flöt.

Enya

Mitglied
Hi,

oh ja, mit CO2 wird die Echi echt super wachsen und sooo schwer ist das mit dem Einrichten davon echt nicht. Ich habs auch mit Hilfe von Wolf hinbekommen und @Enya ebenfalls, genau wie weitere User, deren Namen mir gerade nicht einfallen. Flöt.
Oh ja ich hatte mir bald in die Hose gemacht und dann habe ich mich in Ruhe hingesetzt und ein Schritt nach dem anderen gemacht.
Du bekommst sicher so wie Sabrina u. ich hier geholfen.

Pescadora

Mitglied
Wenn Du die CO2 Anlage schon hast, dann schließe sie auch an!
Mein kleines Becken lief zu Beginn auch mit CO2 und das Pflanzenwachstum war schon merklich besser. Auch jetzt ohne CO2 haben meine Pflanzen keine Mangelerscheinungen, aber schneller gewachsen sind sie mit!
Hallo Dani,
ich habe eigentlich gedacht dass ich so eine Anlage brauch weil das Becken höher ist als die meisten anderen. Und das feine Gras womöglich nicht ordentlich wächst.
Inzwischen ist mir klar geworden was da alles so schief laufen kann, da Kauf ich lieber robuste Pflanzen die nicht soviel Ansprüche haben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Pescadora,
Um was für eine Anlage handelt es sich denn überhaupt?
L. G. Wolf

Pescadora

Mitglied
Ein liebes Hallo auch an Enya und Andra!
Danke dass ihr alle so hilfsbereit seid.
Ich werde jetzt mal den Karton öffnen, damit ich mal weiß wie das Ganze aussieht.
Der steht jetzt schon seit ein paar Tagen hier im Wohnzimmer und wird nicht mal geöffnet.
Geht ja gar nicht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Pescadora,
Und wenn du alles schön auf dem Wohnzimmerboden verteilt hast, dann machst du ein Bild und wir geben dann unseren Senf dazu.
Es gibt durchaus Bauteile die evtl. nicht so gut sind und ich eher zu was anderem rate. Vielleicht brauchst du ja auch noch irgendwelche Dinge dazu.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
O. K. Jetzt war ich zu langsam.

Den Diffusor würde ich nicht verwenden, sondern mir lieber den Taifun dazu kaufen. Den Blasenzähler könntest Du Dir dann sparen. Ich geh mal davon aus, dass das Rückschlag Ventil schon am Druckminderer verbaut ist.
L. G. Wolf

Pescadora

Mitglied
O. K. Jetzt war ich zu langsam.

Den Diffusor würde ich nicht verwenden, sondern mir lieber den Taifun dazu kaufen. Den Blasenzähler könntest Du Dir dann sparen. Ich geh mal davon aus, dass das Rückschlag Ventil schon am Druckminderer verbaut ist.
L. G. Wolf
Ok Wolf,
das wird ja doch etwas Zeit beanspruchen.
Nachdem es ja schon etwas spät ist würde ich das lieber verschieben.
Sonst schlaft ihr mir hier womöglich inzwischen zuhause ein, und ich flieg mit der Sauerstoffflasche durchs Wohnzimmer…

Oben