Hi Wolf!Würde ich mir nicht kaufen, da dort einiges drin ist, was man eigentlich nicht braucht. Wenn du dein Wasser nicht verschneiden und regelmäßig Wasser wechselst, dann fallen kh und gh eigentlich schon weg. Nitrit ist nur anfangs interessant und dann nicht mehr. Nitrat, Phosphat, Fe und Kalium braucht man bei Algenproblemen, oder wenn die Pflanzen nicht wachsen.
Das kommt dann auch auf die Art an und auf die Pflanze. Deine Echinodorus ist bei einem Ancistrus sehr weit oben auf der Speisekarte.
Das saubermachen wird deutlich überschätzt.
Gelegentlich hat man auch mal Glück.
Die stellt man einmal ein und gut ist. Über meine 9 Co2 Anlage mache ich mir die wenigsten Gedanken, wenn ich mal im Urlaub bin.
Da sind wir auch gespannt.
L. G. Wolf
Erstmal nichts. Lass dir die kh und gh bestimmen und in der Einlauf Phase dein Nitrit. Gh und KH kannst du auch auf der HP von deinem Versorger googeln.Also was soll ich dann kaufen um ein Bild der Wasserwerte zu bekommen?
Wenn ich hier so lese wie mit den Werten fachgesimpelt wird, steh ich da echt daneben.
Deshalb dachte ich dass ich so ein Set langfristig eh brauchen kann.
JaOder soll ich einfach abwarte, und nächste Woche das Wasser zu dem Fachberater bringen. So hat er es mir ja auch empfohlen?
l.g.Pescadora
Jetzt habe ich die Garra Fla dingsbums gegoogelt.Na Tüten, die einfach so (meist mit Fischen oder Pflanzen gefüllt) in den Wagen hüpfen, obwohl man sich fest vorgenommen hat, nichts oder nur bestimmte Sachen zu kaufen. In meiner letzten Hüpftüte waren wie durch ein Wunder einige Garra flavatras drin![]()
Danke Wolf!Hallo Pescadora,
Wie gesagt, wenn du mal ordentlich Algen bekommst, oder die Pflanzen einfach nicht wachsen wollen, dann wäre No3, Po4 und Kalium interessant.
Bei Eisen chlorose und Pinselalgen, Fe test.
L. G. Wolf
Jaja die Sache mit der Geduld…Hallo,
Einen Wasserwechsel kannst du machen, ist aber nicht nötig. Das weiße Zeug an der Wurzel geht deshalb auch nicht schneller weg.
Geduld ist die Tugend des Aquarianers.
L. G. Wolf
Dann hab ich ja schon was für das Hüpfsackerl?Wenn mal die ersten Schnecken unterwegs sind, wird der Bakterienrasen schon weniger.
L. G. Wolf
Hi Dani,Aber noch keine Rennschnecken und dergleichen einsetzen. Sie werden oft für den Erstbesatz empfohlen, aber sie sind reine Aufwuchsfresser, den es erst nach paar Monaten gibt. An künstliches Futter gehen sie nicht und verhungern oft in neuen Becken.
Gut für den Anfang sind Turmdeckelschnecken für den Boden und Posthornschnecken. Blasenschnecken und Tellerschnecken kommen oft von ganz allein mit neuen Pflanzen.
Ja Wolf, das habe ich auch gelesen. Die legen jede Menge Eier und der Nachwuchs würde eigentlich Salzwasser benötige, oder so ähnlich.Hallo Pescadora,
Da bin ich ganz Danis Meinung. Im übrigen legen die Rennschnecken überall kleine weiße Eier, aus denen wohl nichts schlüpft, aber schwer zum wegbekommen sind.
Bei den Posthornschnecken gibt es auch schöne blaue oder rosa. Die bekommst du oft bei ebay Kleinanzeigen günstiger.
L. G. Wolf
Hast du nicht auch schon diese Madagaskar-Gitterpflanzen extra gekauft? Sind doch hübsch.6 schön gewachsene Froschlöffel in einer Woche zu 6 Madagaskar Gitterpflanzen gemacht. 1 einzelner kleiner Ancistrus.
Mein persönliches Erlebnis.
L. G. Wolf
Ja, das läuft dann so ähnlich ab wie bei den Amano Garnelen.Ja Wolf, das habe ich auch gelesen. Die legen jede Menge Eier und der Nachwuchs würde eigentlich Salzwasser benötige, oder so ähnlich.
Ich schau mal was der Händler hat, vielleicht ist ja was dabei.