Aquarium gestartet - was soll drinn schwimmen?

Pescadora

Mitglied
Hallo!
Gestern habe ich noch intensiv gegoogelt was denn alles so in Frage kommt für mein Becken.
Und ich war mir ja fix sicher ein Salmlerbecken machen zu wollen.
Die blauen Neons waren eigentlich schon fix geplant.
Doch jetzt habe ich mir eine völlig andere Kombination angesehe, und die fühlt sich echt stimmig an.
Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

Die ersten Bewohner werden ja die hübschen kleinen blauen Posthornschnecken von Antonio sein. ( bin echt gespannt )
Dann hätte ich gerne eine Gruppe Rückenstrichgarnelen ( wieviel soll ich da nehmen?).
Und die Fische werden wohl jetzt Perlhuhnbärblinge werden. Ich habe jetzt lange recherchiert und nachgeschaut. Es sind wirklich schöne Tierchen, und ideal für meine Beckengröße. Außerdem auch robuster als so manch anderer Fisch. Und Platz für feinfiedrige Pflanzen habe ich ja noch.

Sind da ca. 25 Tiere zuviel? Ich hätte echt gerne von einer Art so richtig viel, deshalb war ich auch so fixiert auf die blauen Neons. Die Vorstellung von so einem Schwarm mit schönen Farben im Aquarium ist echt mein Traum.

Das Einzige wo ich noch nicht sicher bin ist die Welsart die ich noch dazugeben möchte.
Oder vielleicht Schmerlen? Keine Ahnung, ich habe meinen Antennenwels mitsamt Frau damals echt gerne zugesehen. Und dass sie sich leicht vermehren war auch kein Problem, hatte sie damals immer gut weiterverschenkt.
Oder gar keine, braucht es denn unbedingt die Bodenfische?

Ja so sieht’s aus. Ich bin jetzt gespannt was ihr dazu sagt. Aber wenn es jetzt nicht ein komplettes NoGo gibt, weil womöglich dass Wasser oder sonstige Dinge dagegensprechen, werde ich das Aquarium so besetzen.

DaniJeep

Mitglied
Huhu,
Perlhühnchen sind tolle Fische! Aber sie schwimmen nicht im Schwarm. Meine 20 bilden kleinere Trupps von 4 bis 5 Tieren. Die Männchen halten sich kleine Reviere und halten sich mehr oder weniger dann dort auf. Aber ich finde gerade das sehr interessant und reizvoll an ihnen. Es ist toll ihnen beim balzen und posen zuzusehen.
Dazu passen würden, da aus dem selben Gebiet Rosy Zwergschmerlen. Sie sind absolut friedlich, aber haben auch ordentlich Power und nutzen jeden Winkel des Beckens.
Was ich allerdings ändern würde ist der große Stein in Deinem Becken. Er hat für keinen der Bewohner Mehrwert und nimmt viel Schwimmplatz weg. Lieber noch eine schön verzweigten Wurzel mit Moos, worin die Hühnchen und evtl auch die Rosys ablaichen können.

Pescadora

Mitglied
Huhu,
Perlhühnchen sind tolle Fische! Aber sie schwimmen nicht im Schwarm. Meine 20 bilden kleinere Trupps von 4 bis 5 Tieren. Die Männchen halten sich kleine Reviere und halten sich mehr oder weniger dann dort auf. Aber ich finde gerade das sehr interessant und reizvoll an ihnen. Es ist toll ihnen beim balzen und posen zuzusehen.
Dazu passen würden, da aus dem selben Gebiet Rosy Zwergschmerlen. Sie sind absolut friedlich, aber haben auch ordentlich Power und nutzen jeden Winkel des Beckens.
Was ich allerdings ändern würde ist der große Stein in Deinem Becken. Er hat für keinen der Bewohner Mehrwert und nimmt viel Schwimmplatz weg. Lieber noch eine schön verzweigten Wurzel mit Moos, worin die Hühnchen und evtl auch die Rosys ablaichen können.
Hallo Dani, danke für deine Antwort.
Ja der Stein ist wirklich groß. Aber er gefällt mir doch sehr gut, mal schauen ob ich mich davon trennen kann?
Klar du hast recht, er nimmt viel Schwimmplatz weg. Deshalb habe ich mich auch für ein tieferes Becken entschieden.
Ich denke mir durch den Stein können sich die Fische halt auch gut zurückziehen wenn sie das wollen. Ich mag eigentlich nicht wenn das Becken so extrem zugewachsen ist. Und der Stein bildet so den Hauptblickpunkt.

Dann lieber etwas weniger Fische. Wieviel sind denn die Mindeststückzahl? 15?

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Vielleicht läuft Du ja mal eine schöne Wurzel oder Korkenzieherhasel über den Weg :)
Fang doch mal mit 15 Hühnchen an und schau wie es wirkt.
Ich würde auch versuchen, die Perlhühner von einem privaten Züchter zu bekommen. Ich hab meine über Kleinanzeigen gefunden, da ich schon oft gehört habe, dass die Hühner aus dem Handel recht anfällig sind.
Ob es bei mir schon Ausfälle gab, kann ich leider nicht sagen, ich hab keine Chance sie zu zählen, aber fit sind sie, die, die ich sehe. :)

Pescadora

Mitglied
Hallo!
ja danke für den Tipp!
Ich habe ja noch Zeit, erst mal die Schneckis. Und dann mal überhaupt schauen was ich für Wasserwerte habe.
Danach würde ich die Garnelen einsetzen, und in ein paar Wochen dürfen dann Fische einziehen. Vielleicht habe ich bis dahin ein anderes Wohnkonzept für die Bewohner? Aber im Moment kann ich mich nicht von dem Stein trennen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Aber im Moment kann ich mich nicht von dem Stein trennen.
Sollst du auch nicht. Letztendlich soll das Becken ja dir gefallen und nicht uns.
Ich mag eigentlich nicht wenn das Becken so extrem zugewachsen ist.
So geht's mir auch. Geschmäcker sind halt nun mal verschieden.
Und der Stein bildet so den Hauptblickpunkt.
Dann passt das doch.

Du musst einfach nur berücksichtigen, dass weniger Schwimmraum zur Verfügung steht und deinen Besatz dementsprechend anpassen.
Aber das weißt du ja eh schon:)

Pescadora

Mitglied
Hi,

Sollst du auch nicht. Letztendlich soll das Becken ja dir gefallen und nicht uns.

So geht's mir auch. Geschmäcker sind halt nun mal verschieden.

Dann passt das doch.

Du musst einfach nur berücksichtigen, dass weniger Schwimmraum zur Verfügung steht und deinen Besatz dementsprechend anpassen.
Aber das weißt du ja eh schon:)
Hallo Moderlieschen.
Danke für deine Worte!
Ja ich werde mich Step by Step an alles herantasten, immer im Blick dass es den zukünftigen Bewohnern gut geht.
Das sollte natürlich immer im Vordergrund stehen, wenn ich schon künstlich so eine Unterwasserwelt baue.

Pescadora

Mitglied
Hallo liebe Forianer/Innen!
Kurze Information zum heutigen Stand:
Das Becken ist seit zwei Tagen schön klar, und gestern habe ich die große Wurzel entfernt. Diese wird zurzeit getrennt gewässert. Weil dieses Schleimzeug so stark anhaftet, und auch streng riecht.
Die kleine Wurzel habe ich gelassen.
Ich hoffe das Zeugs geht irgendwann weg.
Morgen wird das Wasser analysiert, und vielleicht kommen ja schon bald die blauen Schneckis von @Antonio ?

@Moderlieschen ich habe es jetzt wirklich geschafft auf klares Wasser zu warten.

Ein paar Moosteile sehen sehr mitgenommen aus, mal schauen ob die das noch schaffen, oder entfernt werden müssen.
Und auch die anderen Pflanzen haben teilweise eine Schicht von dem Anfangsschmierzeugs drauf.

Das lass ich jetzt einfach mal alles so, oder?
Und dann komm ich mit den Wasserwerten und wahrscheinlich erneut vielen Fragen nochmal?

Pescadora

Mitglied
Ein fröhliches Hallo und guten Morgen!
Ich komme gerade vom Wassertesten und kann euch jetzt endlich mal ein paar Infos geben:

Nitrit 0,02
Gesamthärte zwischen 7 und 8 tendiert eher zu 8
PH 7,5
Karbonathärte 8
Eisen 0,01

Ja so schauts aus, es gibt grünes Licht für Schnecken und Garnelen.
Juhuuuu

Pescadora

Mitglied
Hallo nochmal!
Ich konnte einfach nicht anders…
Habe soeben Schnecken und Garnelen bestellt!
8Stk. Blackfire- Neocaridina davidi
3Stk. Orange Felsenschnecke - orange tylomelania

schönen Tag euch allen

Pescadora

Mitglied
Einen wunderschönen Tag!
Voller Freude kann ich euch sagen dass meine ersten Bewohner ins Aquarium eingezogen sind.
Ich glaube zwar dass die Garnelen und auch die Schneckis nicht alle die bestellte Art sind.
Aber ich bin voller Freude dass sie alle leben und lustig herumflitzen.
Die Schnecken etwas gemächlich natürlich, aber es sieht alles soweit ganz gut aus!
Einen schönen Tag wünsche ich euch!

Pescadora

Mitglied
Hallo,
Dann mach doch einfach ein Bild und sag was du Bestellt hast, vielleicht wissen wir ja mehr.
L. G. Wolf
Hallo,
das ist gar nicht so einfach, die Garnelen flitzen so schnell umher.
Leider ist einer Schnecke wohl doch der Transport zu viel gewesen. Aber die anderen beiden sind guter Dinge.

C7345609-06FE-47A9-82FE-1FCEC771066B.jpeg

Anhänge

• D2E7CC90-43B9-4792-B4C8-5D696482C20E.jpeg
    D2E7CC90-43B9-4792-B4C8-5D696482C20E.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 19

Pescadora

Mitglied
Hallo,
hat jemand eine Ahnung was das für eine sein könnte?
Meine bestellten Blackfire- Neocaridina davidi sehen ja eigentlich nicht so schön türkis aus. Aber vielleicht haben sich da zwei verschiedenfarbige Garnelen zusammengetan, und das kam dabei heraus?
Abgesehen von der Farbe sieht es ja schon so aus als wäre es die bestellte Art.

Die würde ich sofort noch in größerer Anzahl nachkaufen.

Oben