Aquarium gestartet - was soll drinn schwimmen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe gerade gegoggelt. Den Blasenzähler musst du wohl doch verbauen. So wie ich das sehe, ist der gleichzeitig auch das Rückschlag Ventil.
Die Anlage ist total simpel gehalten und ein Dauertest ist auch schon dabei.
Nur diese Diffusoren mag ich gar nicht, denn die können sich zusetzen und ich meine die brauchen auch mehr Gas. Darüber hinaus sind sie manchmal schwieriger zum einstellen.
Ich würde definitiv einen Taifun kaufen.
L. G. Wolf

Hi,

der Blasenzähler ist super, den habe ich hier auch verbaut und dazu dann den von Wolf erwähnten Taifun, samt Erweiterungen. Ich hab erst einen Inline Diffusor für den Filter gehabt, weil ich nicht auf die Ratschläge hier gehört habe. Flöt. Tjoa, hätte ich mal gleich machen sollen, der Wechsel war die beste Entscheidung. ;) Wie gesagt, so schwer ist die Installation davon nicht. Tschakka, Du schaffst das.

Pescadora

Mitglied
Hallo,
Ich habe gerade gegoggelt. Den Blasenzähler musst du wohl doch verbauen. So wie ich das sehe, ist der gleichzeitig auch das Rückschlag Ventil.
Die Anlage ist total simpel gehalten und ein Dauertest ist auch schon dabei.
Nur diese Diffusoren mag ich gar nicht, denn die können sich zusetzen und ich meine die brauchen auch mehr Gas. Darüber hinaus sind sie manchmal schwieriger zum einstellen.
Ich würde definitiv einen Taifun kaufen.
L. G. Wolf
Ok Wolf!
Ich glaube ich lass die jetzt erst mal im Karton. Und morgen entscheide ich was ich mache.
Danke auf alle Fälle erstmal für deine Hilfe!
Und auch euch anderen Aquarianern dass ihr mir so helft.
Fühlt sich gut an,
gute Nacht Pescadora!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Pescadora,
Damit dir die Entscheidung nicht so leicht fällt.
Natürlich kann man auch ein schönes grünes Aquarium haben, ohne Co2. Ich persönlich finde es aber einfacher, eine Anlage anzuschließen, als die richtigen Pflanzen zu kaufen. Die Auswahl mit Co2 ist dann doch deutlich größer. Wenn man dann noch irgendwelche günstige Saugwelse einsetzt, dann schränkt man sich noch mehr ein.
Es wird wohl nicht viele Aquarianer geben, die schon Co2 am Becken hatten und dann wieder davon abgekommen sind. In die andere Richtung werden es wohl deutlich mehr sein.
Ich an deiner Stelle hätte aber nicht von JBL, oder von einem anderen großen Hersteller, eine Anlage gekauft, da sie meist überteuert sind. Bei US aquaristik hättest du bestimmt eine Anlage mit einer 2kg Flasche und einem Taifun um nicht viel mehr bekommen und mit Manometern am Druckminderer.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Es wird wohl nicht viele Aquarianer geben, die schon Co2 am Becken hatten und dann wieder davon abgekommen sind.
Doch, mich z.B.!;)
Und das hat 2 Gründe...
Zum einen bin ich absoluter Wels-Fan, zum anderen liebe ich pflegeleichte Becken.

Nachdem meine Welse mein Becken kahl gefressen hatten (da hilft auch CO² irgendwann nichts mehr) und mir die wöchentliche Pflanzenschnippelei und die ständige CO²-Besorgerei eh auf den Geist ging, hab ich mich FÜR die Welse und GEGEN anspruchsvolle Pflanzen entschieden.
Und ich bin glücklich damit.
Natürlich kann ich hier nicht mit den Traumbecken konkurieren, macht aber nichts. Jeder muss seinen eigenen passenden Weg finden.
Und während hier die buntesten und tollsten Becken gezeigt werden, denke ich über ein vollkommen pflanzenloses Biotop-Becken nach.
Und ich freu mich schon drauf, das irgendwann zu verwirklichen.

Du kannst ja auch einfach mal ohne CO² loslegen und wenn dir der Sinn nach "Mehr" steht, schließt du deine CO²-Anlage an (bzw. eine neue, wenn du die jetzige zurückgeben möchtest, was dann eh sinnvoll wäre, weil die Anlagen die Wolf erwähnte wirklich gut und relativ "preiswert" sind).
Die Wünsche nach "Mehr", "Größer", "Schöner" usw. kommen mit der Zeit eh von selbst.
Dann hast du auch keine Probleme mehr mit der CO²-Anlage (weil du merkst, dass du sie wirklich willst).
Im übrigen ist der Aufbau tatsächlich einfach. Ich hab das auch geschafft, als absoluter Technik-Dummie;)

Josepe

Mitglied
Hallo,

nur nebenbei: mit co2 kann man seinen Besatz auch mal schnell himmeln. Installation ist das eine, der Betrieb das andere… ein bisschen sollte man sich schon damit beschäftigen… mir ist kein Fisch verendet, ich war aber sehr nahe dran :S
Ich habe trotzdem weiter Spaß an dem co2, bin aber auch viel zu Hause.

Wolf

Moderator
Teammitglied
nur nebenbei: mit co2 kann man seinen Besatz auch mal schnell himmeln.
Hallo Charlotte,
Man kann auch Fische durch einen defekten Heizstab Himmeln, oder vergessen den Filter wieder einzuschalten. Oder so wie ich den Filter nicht mehr ganz aufdrehen und 80 Garnelen Himmeln. Auch das falsche Medikament kann sehr gefährlich sein.
Ich habe jedenfalls in den letzten gut 20 Jahren weniger Tiere mit Co2 gefährtet als mit anderen Fehlern.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Man kann auch Fische durch einen defekten Heizstab Himmeln,
Passiert mir nicht, weil ich jeden Tag ins Wasser fasse und spüre, wenn's zu warm wird.
oder vergessen den Filter wieder einzuschalten.
Passiert mir auch nicht, weil ich ihn gar nicht ausschalte.
Oder so wie ich den Filter nicht mehr ganz aufdrehen
Wieso sollte ich den abdrehen...
Auch das falsche Medikament kann sehr gefährlich sein.
Medikamente habe ich mir abgewöhnt, weil sie in 90 % aller Fälle eh nicht mehr helfen.

Also bleibt für mich nur noch die CO²-Gefahr und die entfällt, wenn ich meine CO²-Anlage im Karton lasse;)
Na ja, und das geplatzte Becken...aber da bin ich nun wirklich machtlos:(

Wolf

Moderator
Teammitglied
Passiert mir nicht, weil ich jeden Tag ins Wasser fasse und spüre, wenn's zu warm wird.
Ist dir also noch nie passiert? Ich Fass nicht jeden Tag ins Aquarium. Man kann auch täglich auf den Dauertest schauen.
Passiert mir auch nicht, weil ich ihn gar nicht ausschalte.
Machen aber beim Wasserwechsel welche. Geh nicht immer von dir aus.
Wieso sollte ich den abdrehen...
Da selbe wie oben.
Medikamente habe ich mir abgewöhnt, weil sie in 90 % aller Fälle eh nicht mehr helfen.
Andere behandeln aber und wenn man nur Hydra weg bekommen möchte.
Also bleibt für mich nur noch die CO²-Gefahr und die entfällt, wenn ich meine CO²-Anlage im Karton lasse;)
Da von Gefahr, oder Anlage zu sprechen ist Quatsch. Bei einer Druckgasanlage mit einem Flipper, bzw Taifun, ohne Controller kann eigentlich nichts passieren.
Na ja, und das geplatzte Becken...aber da bin ich nun wirklich machtlos:(
Doch, dein Hobby aufgeben.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ach Wolf, du Spaßbremse
c020.gif

Ich wollte dich doch nur ein bisschen ärgern.

Gibt's jetzt niiiie mehr Leberwurst???
a060.gif

Pescadora

Mitglied
Hallo und schönen Abend euch Allen!
Danke erstmal für die vielen Erfahrungen die ihr mit mir teilt.
Ich werde jetzt morgen erst mal versuchen die Box gegen eine Gutschrift einzutauschen .
Dann kaufe ich mir noch ein paar Pflanzen und vielleicht doch noch eine eigene Testbox um selber Wassertests machen zu können. Da habe ich eine gesehen um ca.35-40€ . Mal schauen was ich da alles so messen kann.

Und ich mag Harnischwelse auch gern.
Zumindest damals habe ich meine „ Putzer“ sehr gerne beim „Saubermachen“ zugesehen.

Also ich kann mich nicht erinnern dass die meine Pflanzen kahlgefressen hätten?!?
Aber vielleicht habe ich das auch verdrängt und habe nur noch die schönen Erinnerungen im Kopf.

Was vielleicht auch eine Rolle spielt ist die Tatsache dass ich echt oft unterwegs bin.
Und mein Aquarium öfter mal einige Tage ohne mich auskommen muss.
Das spricht auch gegen die Anlage.

Also schau ich mal was morgen so mit nach Hause kommt.
Ein Scheibenmagnet brauch ich auch noch, und wer weiß was sonst noch so im Einkaufswagen landet.

Liebe Grüße Pescadora

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Also ich kann mich nicht erinnern dass die meine Pflanzen kahlgefressen hätten?!?
Das war in meinem Becken auch nicht der normale braune Antennenwels, den die meisten als Scheibenputzer kaufen. Der knabbert mal die Pflanzen an, aber große Schäden verursacht er meistens nicht.
Es war ein spezieller Wels, der bei H***bach die letzten Jahre als Peckoltia vittata oder kleiner Zwergschilderwels verkauft wurde. Tatsächlich war es aber ein LDA 67 und die sind richtige Pflanzenschredderer.
Also, keine Angst vor ALLEN Welsen;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann kaufe ich mir noch ein paar Pflanzen und vielleicht doch noch eine eigene Testbox um selber Wassertests machen zu können. Da habe ich eine gesehen um ca.35-40€ . Mal schauen was ich da alles so messen kann.
Würde ich mir nicht kaufen, da dort einiges drin ist, was man eigentlich nicht braucht. Wenn du dein Wasser nicht verschneiden und regelmäßig Wasser wechselst, dann fallen kh und gh eigentlich schon weg. Nitrit ist nur anfangs interessant und dann nicht mehr. Nitrat, Phosphat, Fe und Kalium braucht man bei Algenproblemen, oder wenn die Pflanzen nicht wachsen.
Und ich mag Harnischwelse auch gern.
Zumindest damals habe ich meine „ Putzer“ sehr gerne beim „Saubermachen“ zugesehen.
Das kommt dann auch auf die Art an und auf die Pflanze. Deine Echinodorus ist bei einem Ancistrus sehr weit oben auf der Speisekarte.
Das saubermachen wird deutlich überschätzt.
Aber vielleicht habe ich das auch verdrängt und habe nur noch die schönen Erinnerungen im Kopf.
Gelegentlich hat man auch mal Glück.
Was vielleicht auch eine Rolle spielt ist die Tatsache dass ich echt oft unterwegs bin.
Und mein Aquarium öfter mal einige Tage ohne mich auskommen muss.
Das spricht auch gegen die Anlage.
Die stellt man einmal ein und gut ist. Über meine 9 Co2 Anlage mache ich mir die wenigsten Gedanken, wenn ich mal im Urlaub bin.
Also schau ich mal was morgen so mit nach Hause kommt.
Ein Scheibenmagnet brauch ich auch noch, und wer weiß was sonst noch so im Einkaufswagen landet.
Da sind wir auch gespannt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

Das war in meinem Becken auch nicht der normale braune Antennenwels, den die meisten als Scheibenputzer kaufen. Der knabbert mal die Pflanzen an, aber große Schäden verursacht er meistens nicht.
6 schön gewachsene Froschlöffel in einer Woche zu 6 Madagaskar Gitterpflanzen gemacht. 1 einzelner kleiner Ancistrus.
Mein persönliches Erlebnis.
L. G. Wolf

Pescadora

Mitglied
Hi,

Es war ein spezieller Wels, der bei H***bach die letzten Jahre als Peckoltia vittata oder kleiner Zwergschilderwels verkauft wurde. Tatsächlich war es aber ein LDA 67 und die sind richtige Pflanzenschredderer.
Also, keine Angst vor ALLEN Welsen;)
Hi, na da bin ich ja beruhigt

Oben