Hallo Lars,
Eigentlich wollte ich hier nicht viel schreiben, aber ich schaue auf 45 Jahre Erfahrung mit Eheim Filter zurück und bei mir liefen meist mehere gleichzeitig. Die Probleme die ich mit diesen Filtern hatte kann man an einer Hand abzählen und einen Totalausfall hatte ich noch nicht.
Vor ca. 15 Jahren hatte ich mal eine Anwandlung auch andere Hersteller zu testen, deshalb hat sich meine Meinung erst recht gefestigt.
Ich hatte einen Rena( ähnlich des classic 2211) der lief ein paar Jahre bis der Motor streikte.
Einen Sacem, der extrem laut war.
Einen Fluval 304 der nach wenigen Jahre undicht wurde und ich für eine neue Kopf Dichtung 80km fahren musste. Diese habe ich nur bekommen da ich den Abteilungsleiter dort gut gekannt hatte. Er hat mir eine Dichtung eines neuen Filters gegeben, da keine auf Lager war. Eine Eheim Dichtung bekommt man deutlich einfacher. Im übrigen hat die Dichtung nichts gebracht, da sich wohl der Kopf verzogen hatte.
Auch die cappuccino Maschine von Fluval konnte mich nicht überzeugen.
Dann hatte ich noch einen Sicce genio. Der Filter war vom Material her den Eheim ebenbürtig und die Kopfdichtung passte von Eheim 2224 genauso wie der Antrieb vom 2226, mit diesem Antrieb war er auch deutlich leiser. Leider hat mir ein Bekannter, dem ich den Filter geliehen hatte, den Adapter zerbrochen und ich konnte kein Ersatzteil mehr bekommen.
Jetzt könnte man argumentieren, Eheim ist teurer, aber Eheim ist so viel ich weiß, der letzte Hersteller, der seine Prof Modelle noch in Deutschland produziert und nicht in Fernost.
Zu dem Heizer, wenn zu wenig Wasser daran vorbei läuft wird er schweineheiss, egal wieviel Watt der hat.
Jedenfalls hat wohl irgendwas nicht gepasst sonst wäre da nichts geschmolzen.
L. G. Wolf