Aquarium ausräumen

Brunhilde

Mitglied
Die erste Reklamation hat nix ergeben; man hat bedauert und könnte es sich nicht vorstellen. Eben habe ich die 2. Reklamation hinterherschickt in einer gepfefferten Mail. Zum Glück haben wir es noch rechtzeitig bemerkt. Gerade heute Vormittag haben die Möbelpacker die Couch wieder aufgebaut.

Oh man, was nen sch.... Das wäre ja was geworden. Ein Glück, dass Du das rechtzeitig gesehen hast. Ich bin froh, das ich auf den Verkäufer gehört habe, als ich mir das Inspiria gekauft habe und den Oase Filter nicht mitgenommen habe.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo,

meiner Meinung nach verkauft Oase einfach nur überteuerten Scheiß ! Die sollten bei ihrem Teich-Zeug bleiben und die Finger von Aquaristik lassen. Man sieht ja gerade höchst imposant was dabei heraus kommt...

Ich würde da abgehen wie Lutzi
h043.gif

Beste Grüße

Brunhilde

Mitglied
Ich habe eben einen JBL geholt. Oase ist für mich gestorben. Am Montag brennt dort die Luft das verspreche ich euch

Brunhilde

Mitglied
Ihr seid niedlich; danke für die Anteilnahme. Die Filterkörbe vom Oase haben auch einen Schlag weg vom Heizstab. Rundum ist die Plastik angeschmort.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Mitglied
Üble Sache.....sicher kann mal was abbrechen; ein Hersteller mit funktionierendem QM bessert da aber nach und tauscht den Mist kulant und unbürokratisch aus.

Aber wenn der Heizer es schafft, etwas anzuschmoren, ist der Kübel eklatant fehlkonstruiert. Ein echtes Armutszeugnis für eine Firma, die sich gern im Premiumsegment sieht.

Shai

Mitglied
Du machst mir grade echt Angst. Ich hab 2 davon...
Also ich würde da jetzt nicht unbedingt Panik bekommen.

Ich hab selbst einige Zeit nach möglichen Außenfiltern recherchiert und bin dabei habe ich zumindest weder einen Bericht zu abgerissenen Haltern noch verschmorten Körben gefunden.
Wenn das wirklich ein "Serienproblem" sein sollte, dann würde man da bestimmt öfter irgendwo drüber lesen.
Probleme haben wohl ältere Modelle (besonders 600 und 800) gemacht, aber dahingehend das diese häufig Luft gespuckt haben, da sich wohl unterm Kopf nach und nach Luft gesammelt hat. Oase hat da allerdings nachgebessert und über den Support wohl ohne große Diskussionen Kunden die sich gemeldet haben ne überarbeitete "Platte" zukommen lassen. (daher wundert mich auch die extrem schlechte Erfahrung mit dem Support von Bruni)
Die nun kommende neue Serie hat wohl ein paar Verbesserungen drin, was zumindest dafür spricht das Oase durchaus problembewusst arbeitet. Ich meine sogar das explizit das Thema mit der Luft im Vorstellungsvideo erwähnt wurde.

PS: ohne jetzt irgendetwas unterstellen zu wollen, als Ursache für das "Schmelzen" könnte ich mir am ehesten vorstellen das der Filter abgeschaltet wurde, aber der Heizstab nicht - dann hat man wohl am ehesten einen "Hitzestau". (alternativ auch Heizer eingeschaltet bei nicht vollständig gefülltem Filter)

Grüße
Lars

Brunhilde

Mitglied
Lars sicher sind deine Gedanken wegen dem Heizstab ok; nur ich habe den Filter nicht abgeschaltet und trotzdem ist es verschmort. Das kann eigentlich nicht sein, der Heizstab ist ja auch auf 31 Grad Celsius begrenzt für die Beckentemperatur

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
der Heizstab ist ja auch auf 31 Grad Celsius begrenzt für die Beckentemperatur
Das bedeutet allerdings nicht das der Heizstab nicht wärmer als 31 Grad wird.
Ich nutze son Glas-Heizstab fürs Osmosewasser, wenn ich den Stecker ziehe und den Stab sofort aus dem Wasser nehme ist der spürbar und deutlich wärmer als die eingestellten 22 Grad. (was eigentlich logisch ist, der soll son Becken ja in realistischer Zeit aufheizen)
Wenn der Heizer bei 31 Grad abschalten würde, könnte man den "bedenkenlos" außerhalb vom Wasser betreiben - was aber nicht der Fall ist, die Teile bleiben halt an (und schmelzen ggfs auch Plastik weg)
Die Heizspirale im unteren Teil bringt das Teil auf Temperaturen, sie sogar das Glas platzen lassen kann. Bei stehendem Wasser oder "Trockenlaufen" überrascht mich das Bild halt nicht.
(alternativ kann natürlich auch der Stab ne Macke haben und zum Beispiel gar nicht abschalten - das würde man aber auch irgendwann im Becken merken, sofern man nicht zusätzlich extern den Heizer steuert)

Grüße
Lars

Brunhilde

Mitglied
Tja. Aber es funktioniert offenbar nicht richtig. Ich finde Oase hat noch Luft nach oben was die Technik betrifft

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mir hat vor Jahren schon ein Mitarbeiter von einem anderen Hersteller gesagt, dass die Oase Heizstäbe zu heiß werden und die Bakterien im Filter dadurch absterben. Ich hatte das einwenig für propaganda abgetan, aber wenn ich das hier sehe....
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Es ist tatsächlich nicht mein bevorzugtes Hobby, Oase Filter kaputt zu machen. Für den Behälter ist es vielleicht auch zu viel, Heizung und Vorfilter zu integrieren. Technisch ausgereift ist der Filter definitiv nicht.
LG Bruni

Shai

Mitglied
Heizstäbe zu heiß werden
100W sind aber immer 100W egal ob Eheim, JBL, Oase, etc... in der Regel 95-98% Wirkungsgrad, da müsste die Wärmeentwicklung eigentlich ziemlich identisch sein.

Die Art der Regelung kann sich vielleicht unterscheiden, so dass Hersteller X vielleicht längere Intervalle hat in denen der Heizer an bleibt - das aber im (laufende) Filter so hohe Temperaturen entstehen das es sich negativ auf die Bakterien auswirken soll kann ich mir nicht vorstellen. (immerhin laufen da mehrere hundert Liter Wasser pro Stunde durch, wodurch die Wärme kontinuierlich abtransportiert wird)

Für mich abschließend, sehe das dennoch eher als Einzelfall / Montagsmodell / Anwendungsproblem - aber so hat wohl jeder "seine" Marke und/oder Meinung.
(Hätte ich negative Erfahrungen mit meinen Eheim oder dem Aquael gemacht, würde ich vielleicht auch alles verteufeln und den Ärger kundtun - und negative Dinge finden ja auch schnell den Weg ins Netz, zumindest deutlich schneller als Positives. [seien es Produkt- oder auch z.B. Händlerbewertungen])

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Eigentlich wollte ich hier nicht viel schreiben, aber ich schaue auf 45 Jahre Erfahrung mit Eheim Filter zurück und bei mir liefen meist mehere gleichzeitig. Die Probleme die ich mit diesen Filtern hatte kann man an einer Hand abzählen und einen Totalausfall hatte ich noch nicht.
Vor ca. 15 Jahren hatte ich mal eine Anwandlung auch andere Hersteller zu testen, deshalb hat sich meine Meinung erst recht gefestigt.
Ich hatte einen Rena( ähnlich des classic 2211) der lief ein paar Jahre bis der Motor streikte.
Einen Sacem, der extrem laut war.
Einen Fluval 304 der nach wenigen Jahre undicht wurde und ich für eine neue Kopf Dichtung 80km fahren musste. Diese habe ich nur bekommen da ich den Abteilungsleiter dort gut gekannt hatte. Er hat mir eine Dichtung eines neuen Filters gegeben, da keine auf Lager war. Eine Eheim Dichtung bekommt man deutlich einfacher. Im übrigen hat die Dichtung nichts gebracht, da sich wohl der Kopf verzogen hatte.
Auch die cappuccino Maschine von Fluval konnte mich nicht überzeugen.
Dann hatte ich noch einen Sicce genio. Der Filter war vom Material her den Eheim ebenbürtig und die Kopfdichtung passte von Eheim 2224 genauso wie der Antrieb vom 2226, mit diesem Antrieb war er auch deutlich leiser. Leider hat mir ein Bekannter, dem ich den Filter geliehen hatte, den Adapter zerbrochen und ich konnte kein Ersatzteil mehr bekommen.
Jetzt könnte man argumentieren, Eheim ist teurer, aber Eheim ist so viel ich weiß, der letzte Hersteller, der seine Prof Modelle noch in Deutschland produziert und nicht in Fernost.

Zu dem Heizer, wenn zu wenig Wasser daran vorbei läuft wird er schweineheiss, egal wieviel Watt der hat.
Jedenfalls hat wohl irgendwas nicht gepasst sonst wäre da nichts geschmolzen.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Brunhilde

Mitglied
Guten Morgen rundherum; ich habe gestern Abend noch ein bisschen im Netz gestöbert und bin auf eine Diskussion gestoßen über OASE Filter, in der allgemein beklagt wurde dass sich a) der Vorfilter viel zu schnell zusetzt da das Filtermaterial zu kleinporig ist und b) die angegebene Durchflussmenge viel zu hoch angesetzt wurde. Man sprach davon dass der Vorfilter alle 14 Tage gereinigt werden müsste und einige Leute schrieben auch, dass sie das Filtermaterial dann am Vorfilter tatsächlich weggelassen hätten. Das kann bei diesem Filter natürlich eine Ursache sein für die angezeigte Überhitzung des Heizstabes mit der Folge dass die Plastik rundherum schmilzt. https://www.aquariumforum.de/threads/1390547-an-alle-biomaster-besitzer-folgendes-problem/page3
Zudem steht hinter der Bestückung des Filterweges -Vorfilter-Hauptfilter- beim OASE aus meiner Sicht ein ganz deutliches Problem; eigentlich filtert man doch von grob nach fein und nicht erst von fein nach grob und dann wieder nach fein. Aber im Prinzip isses mir jetzt egal; ich hole mir jetzt erst mal einen Kaffee und dann setze ich die Pflanzen ein…. und guck nach den jungen Nadelwelsen…

Zuletzt bearbeitet:

Oben