Hey
@Wolf,
mir ging es nicht darum diese oder jene Marke schlecht zu machen, und jeder soll die Hardware benutzen die er möchte.
Es geht mir darum das dieses verallgemeinerte "Marken-Bashing" genauso fehl am Platz ist, wie "Lobhudelei" anderer Marken.
Dem Beispiel folgend müsste ich z.B. kundtun das Eheim keine Heizer bauen kann und sollte, weil ich zufällig einen habe, der nicht mehr abschaltet.
Es handelt sich aber halt auch nur um 1 Gerät, eine Regelmäßigkeit lässt sich definitiv nicht finden (wobei es vermutlich mehr Berichte über defekte Heizer gibt) - von daher wird hier von einem berichteten Fehler direkt gefordert das das Gerät doch vom Markt gehört. Da fehlt mir einfach die Verhältnismäßigkeit - auch wenn ich natürlich den Ärger verstehen kann.
Würden reihenweise Geräte diese Probleme haben, dann wäre das sicherlich in den gängigen Communities deutlich präsenter, denn wie gesagt Negative Berichte sind "schneller" verfasst als positive.
Als Beispiel abseits der Aquaristik: mein Auto hat seit ein paar Tagen eine Störung vom AdBlue System "kein Motorstart in 1000km"- ohne viel Recherche findet man hunderte von Berichten, sogar einen 150 Seiten langen Forenthread nur zu diesem einen Fahrzeug. - Hier kann man also schon eher davon ausgehen das dies ein generelles Qualitätsproblem ist.
Grüße
Lars