Aquarium ausräumen

Mescalero

Mitglied
Meine Karriere ist genauso alt, mit einigen Unterbrechungen allerdings. Ich hatte aber gerade einmal 4 Außenfilter in Betrieb, einen Eden und drei Eheime, einer davon läuft auch aktuell (ein Ecco). Andere Modelle kenne ich auch nicht, nur Ecco und natürlich den Classic.

Hätte ich weiteren Bedarf, müsste ich nicht großartig überlegen - die Teile machen einfach ihren Job. Es gibt einige Leute, bei denen Eheim Filter jahrzehntelang und problemlos laufen.

) der Vorfilter viel zu schnell zusetzt da das Filtermaterial zu kleinporig ist und b) die angegebene Durchflussmenge viel zu hoch angesetzt wurde. Man sprach davon dass der Vorfilter alle 14 Tage gereinigt werden müsste
Hallo,
zu a, das Problem wurde abgestellt.
Die alten Ansaugrohre im Vorfilter hatten tatsächlich zu kleine und zu wenige Löcher, das haben sie geändert. Auch die Filterpatronen sind jetzt aus gröberem Material (und grundsätzlich kann man die ja auch tauschen.)
zu b, das hab ich aber auch schon bei anderen Herstellern gelesen.
Und ich habe die Vorfilter nie alle 2 Wochen gereinigt, weder bei der alten, noch bei der neuen Version.
Wobei ich fairerweise sagen muß das ich auf den Ansaugstutzen auch einen Schwamm drauf habe.

Jetzt hoffe ich einfach mal für mich das Du einfach nur Pech hattest und drücke die Daumen das es mit dem nächsten Filter ( von welcher Marke auch immer) besser läuft.

JoKo

Mitglied
Hi,
100W sind aber immer 100W egal ob Eheim, JBL, Oase, etc... in der Regel 95-98% Wirkungsgrad, da müsste die Wärmeentwicklung eigentlich ziemlich identisch sein.

der Unterschied könnte sein, dass beim Hersteller A die 100W auf einer kleineren Fläche entstehen als beim Hersteller B. Dann würde bei gleicher Leistung die Oberflächentemperatur bei A auch größer sein.

Mescalero

Mitglied
In jedem Fall muss das Design vorsehen, dass die Pumpe ausfällt während der Heizer weiterläuft. Da darf einfach nichts schmelzen und wenn es das trotzdem tut, ist das Ding fehlkonstruiert.

Und wenn es schmilzt, obwohl der Durchfluss nicht unterbrochen ist, dann gehört der Eimer eigentlich aus dem Verkehr gezogen.

Brunhilde

Mitglied
Eigentlich müsste jeder Filter ja auch ein ÜZeichen haben oder ein CE ; Montag frage ich mal nach bei OASE….auf jeden Fall ist das Becken schon mal dicht und der Unterschrank ordnet sich langsam.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey @Wolf,

mir ging es nicht darum diese oder jene Marke schlecht zu machen, und jeder soll die Hardware benutzen die er möchte.
Es geht mir darum das dieses verallgemeinerte "Marken-Bashing" genauso fehl am Platz ist, wie "Lobhudelei" anderer Marken.

Dem Beispiel folgend müsste ich z.B. kundtun das Eheim keine Heizer bauen kann und sollte, weil ich zufällig einen habe, der nicht mehr abschaltet.
Es handelt sich aber halt auch nur um 1 Gerät, eine Regelmäßigkeit lässt sich definitiv nicht finden (wobei es vermutlich mehr Berichte über defekte Heizer gibt) - von daher wird hier von einem berichteten Fehler direkt gefordert das das Gerät doch vom Markt gehört. Da fehlt mir einfach die Verhältnismäßigkeit - auch wenn ich natürlich den Ärger verstehen kann.

Würden reihenweise Geräte diese Probleme haben, dann wäre das sicherlich in den gängigen Communities deutlich präsenter, denn wie gesagt Negative Berichte sind "schneller" verfasst als positive.

Als Beispiel abseits der Aquaristik: mein Auto hat seit ein paar Tagen eine Störung vom AdBlue System "kein Motorstart in 1000km"- ohne viel Recherche findet man hunderte von Berichten, sogar einen 150 Seiten langen Forenthread nur zu diesem einen Fahrzeug. - Hier kann man also schon eher davon ausgehen das dies ein generelles Qualitätsproblem ist.

Grüße
Lars

Mescalero

Mitglied
Lars, ich verstehe vollkommen was du meinst. Es geht aber im konkreten Fall nicht um ein ärgerliches Brummen oder einen undichten Anschluss oder ähnliche Kleinigkeiten. Sondern um ein handfestes Problem mit einem gewissen Gefährdungspotential. Da muss es nicht erst unzählige Berichte in den einschlägigen Fachforen geben, da reicht EIN Vorfall.

Und, aber das kann ich nicht belegen, mein Gefühl sagt mir aber, dass dieser Filter nicht der einzige ist, bei dem der Heizer es geschafft hat, den Kunststoff drumherum zu verformen. Falls das stimmen sollte und der Hersteller trotzdem untätig bleibt, ist das eine handfeste Schweinerei! Aber wie gesagt, das ist nur ein Gefühl und reine Spekulation.

J0K3R

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

egal wo Technik drin steckt, alles kann in die Knie gehen... Zweimal innerhalb so kurzer Zeit ist aber alles Andere als normal. @Shai Dein Vergleich ist nicht ganz passend, ein Auto ist für die meisten unserer Gesellschaft ein Alltagsgegenstand ein Aquarien-Filter eher nicht. Mehr im Umlauf ---> Mehr auftretende Fehler / Pannen. Da Oase hohe Preise aufruft werden die Verkaufszahlen auch nicht die allerhöchsten sein.

Was mir an der ganzen Geschichte einfach am meisten sauer aufstößt ist der Kundenservice ! Mit der Aussage: "Können wir uns nicht vorstellen" bindet man keine Kunden... An Stelle von Oase hätte ich bei so einer Schadenslage einen Vertreter vorbei geschickt um sich das anzuschauen, inklusive neuem Filter und einem Gutschein oder ähnliches im Gepäck um wenigstens etwas Interesse an dem Geschehen zu bekunden. Wer sich im im gehobenen Preissegment bewegt muss mehr leisten als nur freche Antworten und Desinteresse.

Beste Grüße

Brunhilde

Mitglied
Also ich habe es jetzt mal gemessen; die Aussparung für den Heizstab ist 2,8 cm im Durchmesser. Der Heizstab selbst hat 2,3 cm Durchmesser. Das heißt der Zwischenraum ist rundum 2-3 mm groß. Mein Fluval 300 meldet mir sofort eine Störung wenn er zuwenig umspült wird. Durch das Übereinanderstapeln der Filterkörbe ist der Heizstab ja quasi fast komplett umhüllt mit Plastik. Ich versuche jetzt mal den Sinn dahinter zu finden.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 4

Shai

Mitglied
(wer Gründe sucht findet immer was)
Heizstab ja quasi fast komplett umhüllt mit Plastik
Die neuen Juwel sind das sogar "serienmäßig". ;)

Oder auch die JBL
https://www.jbl.de/de/produkte/detail/2920/jbl-protemp-s-25?country=at

----
Der Fluval scheint übrigens ein elektronisch geregelter Heizer zu sein, das ist leider nicht mit dem klassischen Bi-Metal vergleichbar. Die Glaskolben sind halt einfacher gebaut - und die gibt es von jedem Hersteller, und die würden dir alle ohne ausreichende Umströmung/Kühlung überhitzen.
Als Alternative zum Fluval würden sich wohl der Eheim Thermocontrol E oder Dennerle / Aquael Ultra Heater anbieten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich habe nur mal was dazu geschrieben, weil ich es nicht verstehen kann, wenn man wegen ein paar € irgendwelche Experimente mit relativ neuen Herstellern eingeht, obwohl es einen Hersteller gibt der Jahrzehnte lang gute Filter baut.
Einer meiner 2226(heute eXpiriense 350) läuft seit über 20 Jahren und bisher habe ich einmal die Kopfdichtung und einmal den Gummipropfen am Kopf gewechselt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zudem steht hinter der Bestückung des Filterweges -Vorfilter-Hauptfilter- beim OASE aus meiner Sicht ein ganz deutliches Problem; eigentlich filtert man doch von grob nach fein und nicht erst von fein nach grob und dann wieder nach fein.
Manche möchten halt einfach das Rad neu erfinden.
Sera hatte auch mal die Idee zuerst das feine und da das grobe Material in den Filter zu packen. Ich habe das auch schon im Netz gesehen und es soll das Biomaterial sauber halten damit die Bakterien besser in den Poren siedeln können. Mir ist das aber wurscht, denn bevor ich alle 4 Wochen den Filter sauber mache, sollen die Bakterien eben Gummistiefel anziehen wenn sie durch ihr Siporax laufen. ;):D
Aber im Prinzip isses mir jetzt egal; ich hole mir jetzt erst mal einen Kaffee und dann setze ich die Pflanzen ein…. und guck nach den jungen Nadelwelsen…
Sehr gut

L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
So; ich habe noch mal geguckt Fritz hängt in einer Wasserpflanze und rührt sich nicht. Mal sehen wie schlau er ist; noch könnte er als Snack zwischendurch enden

Anhänge

• IMG_9370.jpeg
    IMG_9370.jpeg
    1.006,2 KB · Aufrufe: 19

J0K3R

Mitglied
Fritz hängt in einer Wasserpflanze und rührt sich nicht
Seinem Namensvetter macht er schon mal alle Ehre ! @Fritz5 Da kannst du mächtig stolz sein
c050.gif

Beste Grüße

Brunhilde

Mitglied
So, das neue Layout steht, der Filter läuft sich ein. Den Taifun muss ich neu befestigen, die Klammern guckst du einmal scharf an und dann sind sie Schrott. Aber ich denke mal ich habe es ganz gut hinbekommen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 30
Oben