Aquael Leddy 75 - Aquariumpremiere

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,
Ich bin da bei Svenja. Gerade der Javafarn bildet oft auf den Blättern Jungpflanzen mit den dazu gehörenden Wurzeln.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo Simon,
Ich bin da bei Svenja. Gerade der Javafarn bildet oft auf den Blättern Jungpflanzen mit den dazu gehörenden Wurzeln.
L. G. Wolf
Das weiß ich schon auch Wolf, aber die Jungpflanzen an meinem Javafarn hatte dunkle Wurzeln, auf dem letzten Bild sieht man aber weiß/graue Dinger die nach oben wachsen und der Farn ist doch ein Windelov, keine Ahnung ob das bei dem so ist?

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Jungpflanzen an meinem Javafarn hatte dunkle Wurzeln, auf dem letzten Bild sieht man aber weiß/graue Dinger die nach oben wachsen und der Farn ist doch ein Windelov, keine Ahnung ob das bei dem so ist?
Bin da bei Norbert, für mich sieht das auch nicht nach Jungpflanzen aus. Die Wurzeln sind richtig Dunkelbraun und länglich und nicht so stark verzweigt und gräulich. Falls mein "Kopfsalat" sich vermehrt stell ich zum Vergleich ein paar Bilder ein.

Beste Grüße

:-)

Mitglied
Bin da bei Norbert, für mich sieht das auch nicht nach Jungpflanzen aus. Die Wurzeln sind richtig Dunkelbraun und länglich und nicht so stark verzweigt und gräulich. Falls mein "Kopfsalat" sich vermehrt stell ich zum Vergleich ein paar Bilder ein.

Beste Grüße
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Nein, Jungpflanzen sahen bisher anders aus und solche Ableger hatte ich schon häufiger. Habe mal ein Foto davon zum Vergleich beigefügt.

Habe mal eine Alge abgezupft und es fühlt sich relativ fest zwischen den Fingern an, so wie ein nasser Kunststoff und ein Stück Faden.

Werde es mal weiter beobachten.
Viele Grüße
Simon

Anhänge

• 20240402_171108.jpg
    20240402_171108.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem die Algen am Windelov immer mehr durch die Decke gingen, habe ich ihm einen ordentlichen Rückschnitt verpasst. Mit Abzupfen war da nichts zu holen und bis innen zogen sich die Algennester.

Sie wachsen nicht mehr nach oder nur sehr langsam und im restlichen Becken sind die Algen im erträglichen Maße vorhanden.

Die Cryptocoryne nurii gibt an neuer Stelle mit mehr Licht nun Vollgas und ich muss sie wieder zurückschneiden und Ableger entfernen. Das ist wirklich beeindruckend, wie schnell sie im Vergleich zu anderen Cryptocoryne zu wachsen scheint. Aktuell bekommt sie scheinbar zwei Blüten, da bin ich sehr neugierig.

Fotos folgen spätestens, wenn die Blüten auf sind.

Viele Grüße
Simon

Mitglied
Hallo zusammen,

die Algen sind verschwunden und ich vermute, es war etwas zu viel Eisen aufgedüngt worden. Hauptsache verschwunden...

Die erhoffte Blüte der Crypto kam nicht oder sieht anders aus, als ich dachte. Der Teil oberhalb des Stiels fiel dann zusammen und der Stiel löste sich dann auf. Es gibt allerdings wieder 2 neue Blüten(?), mal sehen was diesmal passiert.

Ich bin mit den Stängelpflanzen noch nicht ganz zufrieden, da ist unten immer alles abgefressen und nur oben die Köpfe bleiben schön. Habe nun erneut die Kopfstecklinge abgetrennt und neu vor den Filter gesetzt. Mal sehen, ob sie mit mehr Licht und Platz nun was werden. Sonst fliegen sie raus.

Bei den PHS bin ich noch nicht weiter. Die Gehäuse sehen besser aus. Ob es an der Sepiaschale oder den Dennerle Mineralien liegt, keine Ahnung. Leider fressen die Garnelen nun vermehrt die PHS auf, sodass sie sich nicht wirklich vermehren. Füttere ich stärker zu, vermehren sich in meinen Augen nur die Turmdeckelschnecken und nicht die Posthornschnecken. Hier muss ich mir noch überlegen, wie ich weiter vorgehe. Mit den TDS, PHS, Garnelen und Otocinclus bleibt nichts an Aufwuchs oder Futterresten übrig. Da scheint große Konkurrenz zu bestehen.

Heute habe ich dann nochmal die Rückwand angeklebt und schaue es mir ein paar Tage an. Eigentlich gefällt es mir ohne Folie besser, allerdings verschwinden Heizer und Filter so optisch besser.

Beim Besatz muss ich erstmal schauen, wie es weitergeht. Die Schmetterlingsbuntbarsche sind nun knapp 2 Jahre alt und denke, die Garnelen werden durch die Decke gehen, wenn die nicht mehr sind.

Viele Grüße

Simon

Anhänge

• 20240603_182650.jpg
    20240603_182650.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 49
  • 20240603_183202.jpg
    20240603_183202.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 48

Mitglied
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich bei unserem Aquaristikgeschäft wegen eines neuen Unterschranks schauen, da beim aktuellen Unterschrank eine Türaufhängung rausgebrochen ist. Ich glaube nicht, dass man das wieder vernünftig reparieren kann.
Da ich nichts passendes gefunden habe, habe ich den Nachmittag genutzt und im Becken umgebaut. Der Froschbiss sowie der Windelov wachsen wie Unkraut und nahmen daher viel Licht weg. Also ist die große Wurzelhöhle mit Javafarn nach rechts unter den Froschbiss gewandert und die ganzen Bucephalandra sind ins Licht links.
Die Echinodorus Aflame ist nach hinten in die Mitte gewandert und die Cryptocoryne nurii sind bis auf zwei Ableger alle rausgeflogen. Die wuchsen im Licht ebenfalls wie Unkraut und warten nun im Eimer auf Abnehmer.

Die nächsten Tage werd ich sicher noch Kleinigkeiten finden, die mich stören und dann angepasst werden.

Viele Grüße euch und ein schönes restliches Wochenende,
Simon

Anhänge

• 20240727_124928.jpg
    20240727_124928.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 38
  • 20240727_181357.jpg
    20240727_181357.jpg
    3 MB · Aufrufe: 38
  • 20240727_191847.jpg
    20240727_191847.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 38

Mitglied
Hallo zusammen,

genau diese Reparaturplatte ist es dann auch geworden. Vielen Dank erneut für den Tipp! Bisher haben "wir" keinen passenden neuen Unterschrank gefunden, sodass ich erstmal günstig repariere.

Das eingesparte Geld habe ich dann eben in eine Pflanzenbestellung gesteckt. Die linke Seite und Rückwand waren mir noch zu kahl nach dem Umbau.

Viele Grüße
Simon

Mitglied
Hallo zusammen,

die Reparatur-Platte war dann leider doch nicht die Lösung, habe die rausgebrochenen Schrauben aber mit Fertigspachtel fixiert. Mal sehen, wie lange das hält.

Heute kamen die bestellten Pflanzen an und wegen eines ausgiebigeren Mittagsschlafes des Juniors konnte ich alles direkt einsetzen.

Die Hygrophila costata war viel größer als erwartet und hatte fast 50cm, die musste ich also teilen. Zwischen dem daraus entstandenen Bambuswald soll die Rotala rotundifolia "Singapore Blood Red" rauswachsen. Die war aber In Vitro und das wird daher wohl dauern. Damit soll die freie linke Seite geschlossen werden. 20240813_155215.jpg
Im Hintergrund habe ich die Rotala rotundifolia "Orange Juice " gesetzt, auch das wird wohl dauern.

Begeistert war ich schon beim Auspacken von der Mayaca fluviatilis. Die sollte ursprünglich woanders hin, gefiel mir dann aber zwischen den Bucephalandra und dem Echinodorus Aflame so gut und blieb dann dort. 20240813_155159.jpg

Viele Grüße
Simon 20240813_155301.jpg

Mitglied
Hallo zusammen,

heute ohne Foto und nur ein Update, um die Wartezeit der ausgefallenen S-Bahn zu nutzen.

Heute konnte ich endlich mit dem passenden Werkzeug den Defekt am Außenfilter beheben und nun klappt wieder alles, Strömung ist nun auch wieder stärker. Wenn der Filter schonmal offen war, habe ich einen Versuch gestartet und das Filtervlies durch eine feine Matte ersetzt. Mal sehen, ob das wie gewünscht die Intervalle verlängern kann.

Die Hygrophila costata ist wieder rausgeflogen. Die war mir dann doch zu groß und die Seitentriebe zu dick. Die Rotala Orange Juice ist nicht mehr zu finden, ich fürchte die Garnelen haben sie komplett abgefressen. Da konnte ich oben immer nur die leeren Stängel absammeln.

Seit Mama Barsch alleine ist, ist die Garnelenpopulation nochmal durch die Decke gegangen. Mal sehen, wann sich das einpendelt.

Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende
Simon

Mitglied
Hallo zusammen,

zurück aus dem Urlaub habe ich am Wochenende etwas länger am Becken gewerkelt. Der Froschbiss hatte innerhalb der Woche fast die komplette Oberfläche eingenommen und die Wurzeln hingen bis runter auf den Bodengrund. Ich habe leider vergessen, vor den Sofortmaßnahmen ein Foto zu machen. Das hatte schon was uriges und wegen der Verdunstung war der Wasserstand niedriger als gewohnt, wodurch das Becken noch dunkler war.

Der Seitenwechsel von Javafarn und Bucephalandra im Juli war letztlich wohl keine gute Idee und die Bucephalandra sind voller Algen. Ich vermute, die haben zu viel Licht in der Höhe abbekommen. Die große Wurzel mit Javafarn war beim Friseur und wurde stärker zurückgeschnitten. Da meiner Frau der Aufbau insgesamt nicht gefiel, habe ich bis auf den Echinodorus Aflame dann alles entfernt und neu aufgebaut. Die Wurzeln mit den Bucephalandra sind nun alle nach hinten an die Rückwand gezogen, sodass es vorne nun viel offener ist.

Mit den Steinen vorne bin ich noch nicht zufrieden und muss da nochmal im Vorrat schauen. Meine Frau hätte gerne wieder einen gestalteten Weg.

Die Mayaca Fluviatilis habe ich wieder entfernt, da fressen leider die Garnelen alles blank und es blieben nur die kahlen Stängel.

Viele Grüße
Simon
20241028_173912.jpg

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich das wöchentliche Abfischen und Wurzelkürzen leid war, ist der Froschbiss nun komplett rausgeflogen. Die Rotala Singapore Blood Red, die ich schon aufgegeben hatte, hat die 2. Chance vorne im Licht genutzt. Die Algen von Ende Oktober sind deutlich weniger, ein paar Reste hängen noch in den Bucephalandra. Aktuell läuft das Becken ohne CO2 und deutlich weniger Flüssigdünger. Ich hatte vor ein paar Wochen mal einfache Düngestäbchen ausprobiert. Mit dem Platz der Echinodorus Aflame bin ich noch nicht zufrieden und sie geht hinten unter. Vielleicht setze ich sie doch wieder weiter nach vorne.

Aus dem Weihnachtsaquarium war noch Hornkraut übrig, welches nun einfach oben treibt. Den Garnelen und mir gefällt es. Die Flecken oben an der Frontscheibe könnte ich aber mal wieder entfernen, sehe ich grade...

Viele Grüße
Simon
20241229_171107.jpg

Oben