Hallo zusammen,
die Algen sind verschwunden und ich vermute, es war etwas zu viel Eisen aufgedüngt worden. Hauptsache verschwunden...
Die erhoffte Blüte der Crypto kam nicht oder sieht anders aus, als ich dachte. Der Teil oberhalb des Stiels fiel dann zusammen und der Stiel löste sich dann auf. Es gibt allerdings wieder 2 neue Blüten(?), mal sehen was diesmal passiert.
Ich bin mit den Stängelpflanzen noch nicht ganz zufrieden, da ist unten immer alles abgefressen und nur oben die Köpfe bleiben schön. Habe nun erneut die Kopfstecklinge abgetrennt und neu vor den Filter gesetzt. Mal sehen, ob sie mit mehr Licht und Platz nun was werden. Sonst fliegen sie raus.
Bei den PHS bin ich noch nicht weiter. Die Gehäuse sehen besser aus. Ob es an der Sepiaschale oder den Dennerle Mineralien liegt, keine Ahnung. Leider fressen die Garnelen nun vermehrt die PHS auf, sodass sie sich nicht wirklich vermehren. Füttere ich stärker zu, vermehren sich in meinen Augen nur die Turmdeckelschnecken und nicht die Posthornschnecken. Hier muss ich mir noch überlegen, wie ich weiter vorgehe. Mit den TDS, PHS, Garnelen und Otocinclus bleibt nichts an Aufwuchs oder Futterresten übrig. Da scheint große Konkurrenz zu bestehen.
Heute habe ich dann nochmal die Rückwand angeklebt und schaue es mir ein paar Tage an. Eigentlich gefällt es mir ohne Folie besser, allerdings verschwinden Heizer und Filter so optisch besser.
Beim Besatz muss ich erstmal schauen, wie es weitergeht. Die Schmetterlingsbuntbarsche sind nun knapp 2 Jahre alt und denke, die Garnelen werden durch die Decke gehen, wenn die nicht mehr sind.
Viele Grüße
Simon