Anzahl der Fische

Hallöchen,
ich hab da jetzt doch mal ne Frage zur Anzahl der Fische, die man so halten sollte. ich habe ein 240l AQ mit folgendem Besatz:
1 Schwertträger
2 Neons (alle 3 Restbestand aus einem alten Becken von meinem Ex, wollte mir nicht mehr davon holen, sie aber wohl kaum umbringen)
15 Welse (L260, L183 und Acistren)
30 Rotkopfsalmler
1 Skalar
15 Black und Silver Mollies (vll auch nur 10, die kleinen sieht man nicht immer)
4 Denison-Barben
2 Zwergkrallenfrösche.
Nun sagte mir ein Kollege hier, dass mein Becken überbesetzt sei. Hatte da vorher ehrlich gesagt noch keinen Gedanken dran verschwendet. Sagt man nicht normalerweise pro cm Fisch 1 Liter Wasser? Würde doch bei mir ungefähr hinkommen oder nicht?
Bin jetzt doch mal gespannt auf euren rat.
LG Betty

Hallo Betty,

genau das ist der Grund, warum diese 10 cm-Regel nur eine gaaanz grobe Richtschnur sein kann.

Ich finde Deinen Besatz in sich nicht wirklich stimmig. Da sind teilweise Fische zusammen, die komplett verschiedene Ansprüche haben.
Meiner Meinung nach sind da zu viele Welse (die ja teilweise stark revierbildend sind), die Mollys finde ich auch unpassend, weil sie ja schon eher in Richtung Brack gehen. Die Krallenfrösche wären sicherlich auch bei einem weniger verfressenen Besatz besser aufgehoben.
Ich bin auch kein Freund von einzeln gehaltenen Skalaren.

fischolli

R.I.P.
Moin,

der "böse" Kollege war ja ich. Wie Piddi schon schrieb, passt dein Besatz von den Wasser-Ansprüchen schon nicht zusammen. Aber um mal dein 1cm-Regel zu nehmen, wenn man sie dann anwenden will( und dabei soll man von der Endgröße der Tiere ausgehen):

15 Welse x 12 cm (Durchschnitt) 180
1 Schwertträger x 8 cm 8
2 Neon je 3 cm 6
30 Rotkopfsalmler je 4 cm 120
15 Mollys je 6 cm (Durchschnitt) 90
1 Skalar je 8 cm (nach unten geschätzt) 8
4 Denison-Barben je 15 cm 60
2 Frösche - geschenkt
Gesamt 472 cm

So, wo passt das denn zu deinem 260l-Becken?

Du hast Weich- und Hartwasserfische, Arten, die es wärmer mit welchen , die es kühler mögen zusammengeschmissen. Das ist für mich genau das, was hier als "Fischsuppe" bezeichnet wird.

Gruß

Hi,

also ich kann den anderen nur zustimmen ich verstehe auch nicht wie man 2 Neons halten kann oder 1 Skalar Neons sollten mindestens zu 5t gehalten werden besser noch mehr und Skalare sollte man auch zu 2t oder mehr halten.

Du solltest dich erst nochmal zu dem Besatz und den Fischen einiges anlesen und dann gucken welche dir am besten gefallen und dann gucken welche dazu passen und den Rest wieder zurück bringen und die Fische auch in der richtigen Anzahl halten.

Louis

okay, ich hab jetzt nicht mit der endgröße gerechnet, ich doofi! dass das alles sehr zusammengewürfelt ist, war mir klar, liegt leider daran, dass fische aus meinem alten aq mit denen zusammenkamen, die mein ex nicht mehr wollte und deswegen töten wollte, daher stammt der skalar (hat leider unter artgenossen keine chance, da er nur ein auge hat), die neons, der schwertträger und die mollies, die sich nun leider mal vermehren. mit den welsen das wusste ich zb gar nicht, hat aber auch nie ärger gemacht, hängen immer alle an ner großen wurzel, obwohl genug höhlen da sind.
bin ja gewillt, meinen fischen bessere bedingungen zu schaffen. was habt ihr denn für nen tipp, was ich jetzt machen soll? hab leider keinen platz für n 2. aq

fischolli

R.I.P.
Hi Betty,

überlege doch erst einmal, welche Fische dir am meisten am Herzen liegen, bzw. du halten möchtest. Dann sollte man kucken, welche Bedingungen die brauchen und was dazu passt.

Du hast bei den Wasserwerten ja nur die Kh und den Ph angegeben. Von der Kh her hast du scheinbar relativ weiches Wasser, das spricht für die Südamerikaner (ausser den Mollies). Das zusammen mit der Temperatur von 26-27 Grad hiesse für mich, Abgabe der Mollies und der Barben. Ich persönlich finde auch 15 Welse für das Becken zuviel, aber da gibt´s sicher unterschiedliche Meinungen.

Die Frösche passen für mich sowieso in kein Fisch-Aquarium. Das ist aber eine sehr persönliche Meinung, zumal ich von deren Haltungsbedingungen absolut keine Ahnung habe (Wasserwerte, Temperatur etc.)

Gruß

hi, die barben möchte ich auf jeden fall behalten, die salmler und die welse eigtl auch, also quasi all das, was mir nicht aufgezwängt wurde... temperatur wäre ja leicht anzupassen

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich hatte deinen ersten Thread auf gelesen.

In deinem Besatz sind für mich fallen für mich die Denison-Barben und die Frösche komplett durch.

Die Barben sind absolut schöne aber schwimmfreudige Tiere. Die stehen auf große Becken.
Das Becken ist zu klein, die Gruppe / der Schwarm ist zu klein, die Temperaturen im Becken sind sicherlich zu hoch. Die sollten da raus. Die Frösche sicherlich auch.
Die Altlasten kann man ausblenden, dann bleiben als weiteres Problem die vielen Welse. Ob das wirklich ein problem ist, kann man so nicht sagen, es ist stark zu vermuten, aber das könnte man erst am Verhalten richtig erkennen.

Gruß Arne

Oben