anzahl der fische

A

Anonymous

Guest
moin, moin

also ich habe ein 30 liter aquarium und im moment drei welse und sechs guppies. sollte ich noch weitere fische kaufen?
 
A

Anonymous

Guest
also ich habe das aquarium seit etwa

also ich habe das aquarium seit etwa zwei monaten laufen und seit dem in regelmäßigen schritten nacheinander die welse, dann drei guppies und dann nocheinmal drei guppies dort eingeführt.

die wasserwerte liegen bei:
no3: 10mg/l
no2: 1mg/l
gh: >10°d
KH: 3°d
pH: 6.8

sind diese werte in ordnung?
 
hi

was für Welse sind das denn?Ausserdem ist dein Aquarium ziemlich klein oder?Die meisten nehmen am Anfang mind. ein 60l Aquarium oder ein 120l Aquarium.Nach meiner meinung nach sind das jedoch zu viele Fische!Kannst du uns denn noch deine Werte schicken?

LG T!M
 
Huhu!

Wenn NO2 wirklich bei 1mg liegt dann bitte schnell an die Eimer und 50% Wasser wechseln. Das machst du jeden Tag so lange bis dein Wert auf 0 ist.
Nitrit ist ein Fischgift und bringt deine Fische um.
Heute abend nochmal messen und dann nochmal 50% Wasser wechseln.

Zu den Fischen:
Bitte nichts mehr dazu kaufen, dein AQ ist jetzt schon über besetzt. denk doch mal drüber nach ob du dir nicht ein größeres AQ zulegen willst.
Da wär dann genug Platz für deine Fische und größere AQs laufen auch viel stabiler.

Gruß, Nenya
 
A

Anonymous

Guest
ja ich habe mir auch gedacht, dass das zu klein ist, als ich es bekommen habe, aber meine eltern wollen erst mal kein neues kaufen...
also ich wechsel dann man das wasser, sollte ich das nicht erst mal eine zeit stehen lassen, damit das die richtige temperatur bekommt?
 
..hallo,ich habe mit einem 63Liter Aquarium angefangen,und habe mir auch ein tetra test gekauft wo man die Tröpfchen test durchführen kann.ich werde dann bald mir 2 saugschmerle,Neon,Guppys,plattys zulegen.Ich ließ mir sagen,viel Ruhe und geduld muss man haben.meine perserkater gefällt das Natur-Fernsehen sehr gut :p Gruss aus Stuttgart marina
 
Musst du eigentlich nicht. Gib einen Schuß warmes Wasser dazu damit das nicht ganz so eisekalt ist.
Wenn erstmal kein größeres AQ drin ist solltest du dir überlegen ein paar Fische abzugeben. Denn es ist wirklich sehr eng. Vor allem weil Guppies sehr vermehrungsfreudig sind.
Was hast du denn für Welse?
Welchen Wassertest benutzt du?

Gruß, Nenya
 
A

Anonymous

Guest
also ich habe auch tetratests und ich weiß nicht genau, was das für welse sind, aber die sind etwas kleiner als die guppies und dafür da, das aquarium etwas zu reinigen.
also ich habe nur männliche guppies, von daher ist das mit dem vermehren kein problem, oder?^^
 
A

Anonymous

Guest
genau, saugschmerlen werden wirklich zu gross für dein becken!

warum nimmst du keine panzerwelse? die werden nicht so gross.

aber pass auf das dein wasser nicht zu hart ist wegen den neons. die mögen eher weiches, maximal mittelhartes wasser. bei guppys und platys ist das wieder was anderes. die können sich ziemlich gut an weicheres wasser gewöhnen.

willst du denn wirklich platys UND guppys? nehm doch lieber eins von beiden, sonst wird das becken zu voll. sonst kannst du nämlich nur von beiden arten nur jeweils 3 stück ( 1m, 2w) besorgen. geht zwar auch, aber schade wär es schon. nimm dann lieber entweder 5 platys (2m, 3w), oder 6 guppys (2m,4w). obwohl ich platys empfehlen würde, denn bei denen hat man nicht so stark das problem mit zu vielen jungfischen, da diese auch mal gerne ein paar von ihren eigenen jungen futtern. aber trotzdem würden dann immer mal ein paar durchkommen.

meine empfehlung:

5 metallpanzerwelse,

10 neonsalmler,

3 platys ( wenn dann jungfische auftauchen kannst du ja 1 oder 2 von denen aufziehen und dadurch deinen platy-besatz natürlich aufstocken)


ist nur ein vorschlag von mir! ;-)
 
@ ich

Vielleicht kannst du mal im Zierfischverzeichnis kucken ob du ein Bild von deinen Welsen findest. Am Anfang sind die nämlich alle ziemlich klein und Scheiben putzen tun auch die meisten :lol:

Mit den Guppies wird es dann wohl kein Problem geben. :lol:

Schon Wasser gewechselt?
 
A

Anonymous

Guest
na wenn es nur männchen sind dann geht es ja noch! :lol:

aber dann geht es auch noch, da ja die guppymännchen im vergleich zu den weibchen ziemlich klein werden.

aber komm ja nich auf die idee da ein weibchen rein zu machen! das wär nämlich am nächsten tat tot! :shock: oder es hätte freiwillig den freitot gewählt und wär aus dem becken gesprungen ...

kann es sein das du ottocinclus hast???

guck mal unter www.zierfischverzeichnis.de und sag uns mal was du für welche hast.
 
Hi,

30L ist für Welse (egal welcher Art) und auch Guppys viel zu klein. Die einzigsten Tiere die man dadrin halten kann sind Zwerggarnelen.
Man kann zwar Fische drin halten, aber das sind hauptsächlich Killis, die in den Becken gezüchtet werden.
Alle anderen ist die Mindestgröße 54L.
Wenn du 1mg/L Nirtit hast mindestens80% Wasserwechseln, und das solange bis es nicht nachweisbar ist.
Wenn du nur 50% wechselst, hast du die 1mg/l ja nur halbiert....

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
na ja, ich muss mich da mal korrigieren^^ ich habe doch 0 mg nitrit, der letzte test war falsch abgelesen, weil die färbung doch etwas schwer abzulesen ist bei meinen tests^^
aber das aquarium will ich ja auch wechseln und zwar möglichst schnell, weil man sieht ja schon wie klein das ist^^
 
hi

ich würde mr das 5 Panzerwelse und 10 Neons reinsetzen aber mehr auf keinem fall!Da die meisten Welse zu groß für das Aquarium werden und der ottocinclus eigentlich nicht in ein frisch eingefahrenes Becken gehört würd ich da keinen Wels rein machen.

LG T!M
 
...Hallo ich habe für mein 63Liter Aquarium meinen Bestand abgeschlossen der wie folgt aussieht:5Korallenplattys,2Mollys,2Saugschmerle(klein),5Neon mittel,1gelber Fadenfisch,1blauer Fadenfisch,1Leopardenwels,7Guppys,Ich habe viel Freude damit und hoffe das wir lange davon etwas haben!Zumindest haben unsere Perserkater viel Freude :roll: beim zusehen.....Gruss marina
 
Oben