anzahl der fische

Hallo???

Was empfiehlt ihr da bitte?
Fische haben in dieser Literzahl nicht zu suchen (außer verschiedene Killis)
Bedenkt, das das Becken auch um die 10 mal so lang sein sollte wie der Fisch ausgewachsen.
Auch für Otos ist das Becken zu klein, die werden übrigens um die 5cm groß :wink:
Auch für Neons ist das Becken absolut zu klein!!!

Und zu deinem Becken @ Schütze (Marina)

Da hast du ja eine richtige Fischsuppe.
Fadenfische gehören in Becken von mindestens 100cm Kantenlänge, Neons sind absolute Weichwasserfische und leben im Schwarm ab mindestens 10 Tieren.
Molly sollten auch mindestens ein 80cm langes Becken haben. Und dann wenigstens 1M und 2-3 Weibchen, da das männchen ziemlich viel balzt und die Weibchen so weniger Stress haben.
Saugschmerlen werden bis zu 20-25cm groß uns sollten nicht unter 150cm Kantenlänge gehalten werden, und das dann auch im Schwarm.
Was soll der Leopardwels denn für einer sein?
Ein Panzerwels oder Harnischwels?
Hast du da auch den Latainischen Namen?

Schön das du freude an dem Becken hast, und was ist mit den Fischen?
Meinst du nicht das es etwas zu voll ist?
Was für Wasserwerte hast du überhaupt?
Denn wie gesagt Neons sind Weichwasserfische und Platys und Mollys zB Hartwasserfische.
Bitte überdenke doch bitte deinen Besatz nochmal, den Fischen zuliebe. Ansonsten wirst du damit nicht lange Freude haben.

LG Tanja
 
Hi@all!

Ich kann Tanja da nur unterstützen. Das passt alles vorne und hinten nicht.

Als ganz grobe Faustregel kann man sagen: Pro cm ausgewachsener Fisch werden 2l Wasser benötigt.
Ok, is blöd - aber nur mal um so ne vage Vorstellung zu haben was in so ein Becken rein passt und was nicht.

Das sind im Fall von Schuetze 24 Fische die ausgewachsen zusammen bestimmt mehr als 30cm aufs Maßband bringen würden.

Also hier bitte nochmal den Rotstift ansetzen und Fische rauslassen und vor allem auch auf passende Wasserwerte achten.

Gruß, Nenya

EDIT: Die Faustregel berücksichtig kein Revierverhalten, da muss auch noch bedacht werden
 
....Danke für Eure Antworten!
Ich habe mich nochmal kundig gemacht in mehreren Fachgeschäften und nach Euren Aussagen sind die dann die Angestellten inkompetent.Ich lasse mich gerne belehren und auch helfen,daher werde ich mich noch woanders schlau machen,damit nicht nur ICH sondern auch die Fische eine Freude haben am leben hinter dem Glas!..Gruss Marina :p
 
@kleine-Maultierfarm es ist ein Panzerleoparden wels=Leopard Corydoras
Corydoras trilineatus

wassertemperatur 26Grad
Ph=7.0-7,5
No=0.3
Gh=5.5. dh
Kh=3.0

ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen mit meinen Daten,ich werde wirklich Alles mögliche machen um den Fischen ein schönes,wenn man von schön reden kann,da sie leider hinter Glas sind Leben zu ermöglichen!Lieben Gruss marina
 
Huhu Schütze!

Es geht gar nicht darum, daß die Verkäufer inkompetent sind. Sicher, einige sind es wirklich, aber andere sind halt auch einfach Verkäufer. Sprich, sie wollen, dass Geld in die Kasse kommt - egal wie.
Ich kann aus meiner Foren-Erfahrung nur sagen, daß gerade vielen Neulingen absolut katastrophale Fischkombis verkauft werden - und das auch ohne Rücksicht auf Wasserwerte, Beckengröße und vieles mehr.
Hatte letztens einen Fall, da wurden einem Anfänger 3 Wabenschilderwelse für ein 54l AQ angedreht. Ausgewachsen sind die dann lustige 50cm groß.

Es gibt mit Sicherheit viele verschiedene Meinungen und davon muss nicht nur eine richtig und alle anderen falsch sein.
Trotz allem würde ich dir raten: Nutz das Zierfischverzeichnis oder sonstige "Fachliteratur" - bei denen geht es nämlich nicht um Umsatz.

Gruß, Nenya
 
...hallo Nenya,nun muss ich mich berichtigen es sind ja gar keine Saugschmerle sondern metalpanzerwels,und die dürfen im 63Liter becken schwimmen.Gut,der leopardenpanzerWels eher nicht und werde Ihn denke ich an meinen bekannten verschenken,der ein Becken hat mit 250Liter!vielen dank für die zahlreichen Tips...Marina
 
Oben