Anzahl Blasen CO2 Anlage

Bäda-1964

Mitglied
Hallo zusammen,

Schwarmwissen ist gefragt..
Ich habe jetzt mal vorsichtig mit 30 Blasen/min angefangen... Aber da hat sich messtechnisch am CO2- Wert nix oder nicht viel geändert.

Was leitet ihr an Blasen sie in eure Becken ?

Peter

May

Mitglied
Hi,

einfach nur ne Blasenanzahl hat keine Aussagekraft. Es kommt auch darauf an für welches Volumen und wie es eingeleitet wird.

Ich würde täglich die Blasenzahl leicht erhöhen und beobachten, ob sich der CO2-Test im Laufe des Tages grün färbt. Wenn nicht, dann am nächsten Tag wieder leicht erhöhen und schauen. So tastet du dich Tag für Tag an die benötigte Menge für dein Aquarium heran.

Gruß Astrid

Bäda-1964

Mitglied
Ja, genau so habe ich es gerade gemacht. Bin jetzt von 30 auf 40 gegangen.
Mal schauen was sich morgen Abend tut.
Ich habe hier netto 150 Liter ca.
Peter

Bäda-1964

Mitglied
Umgesetzt
Der Diffusor ist hinten links. Also genau entgegengesetzt

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

jan122

Mitglied
Würde den Dauertest immer auf der gegenüberliegenden Beckenseite vom CO2 Diffusor platzieren und ungefähr in die Mitte der Beckenhöhe, denke das ist dann der aussagekräftigste Wert.

Wolf

Moderator
Teammitglied

Bäda-1964

Mitglied
Guten Morgen,

ja, der ist noch blau !
Ich taste mich ja erst mal vorsichtig ran.. gestern waren es 30 ppm, heute werden es 40 sein.. dann schau ich weiter und erhöhe sukzessive..

Peter

May

Mitglied
Hi,

ich würde sagen blau/grün. Je nach Licht und verfügbaren Nährstoffen kann das aber schon reichen.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
Ich verurteile niemanden, der mit hoher kh sein Aquarium betreibt. Ich selbst habe aber mir einer deutlich niedrigeren kh bessere Erfahrungen gemacht. Nicht nur wegen den Fischen, auch Pflanzen kommen bei niederer kh auch meist besser. Ich fahre meine Aquarien so zwischen 1kh und max 5kh.
L. G. Wolf

Bäda-1964

Mitglied
Ja, mein Plan ist auch so etwa ein Kh 6.
habe jetzt heute Morgen von ca. 10 auf 8 gedrückt mit Osmose und die Co2 gedrosselt auf 35 bpm.
Mal schauen was die Werte heute Abend sagen
Momentan sind es KH 8 bei PH 7,4 bei Nachtabschaltung co2

Oben