Antennenwelszucht-Fragen-!!

Ist Euch die Züchtung von Antennenwelsen gelungen?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe es noch nie versucht..;)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hallo,

ich habe mir vor c.a. zwei Monaten zwei Antennenwelse gekauft. Das Mänchen und das Weibchen waren beide c.a. 8-9 cm groß. Leider verstarb das Weibchen an einer Krankheit. Als die Krankheit im Aquarium beseitigt wurde, habe ich mir vor ein paar Tagen zwei neue Weibchen dazugekauft. Ich schätze die beiden gleichgroßen Weibchen(siehe Bildanhang) auf c.a. 5 cm. Das Mänchen ist schätzungsweise 9-10 cm(siehe Bildanhang). Nun zu meiner Frage:
-können sich die Welse mit ungefähr 4-5 cm Größenunterschied vermehren??
-Würden die Antennenwelsbabys bzw. die Eier von einem Fisch aus meiner Besatzung gefressen werden???

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für die "hoffentlich" kommenden Antworten:) (und falls noch jemand mir irgendetwas besonderes zu der Antennenwelszucht sagen könnte (egal was;)) würde ich dies dankend annehmen))

MFG Talofa
 

Anhänge

  • c.a. 5 cm (Weibchen).JPG
    c.a. 5 cm (Weibchen).JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 128
  • c.a. 9-10 cm (Mänchen).JPG
    c.a. 9-10 cm (Mänchen).JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 148


Hallo,

also ich glaube nicht das die sich vermehren. Wegen den altersunterschied. Tipps: die Welsen brauchen platz, eine Höhle( ich habe eine Kokonussschale genommen). Meine waren um die 12cm groß. Die haben in mein 112l Aq immer pünklich alle 4 Wochen in der Schale gelaicht. Achja das Männchen passt ca. 2 Wochen auf die Brut auf. Bei sind sicher ein paar Babys von anderen Fischen gefressen worden.
 
Hallo!
Mein Antennenwelsweibchen hat zum erstenmal mit ca.6cm
Größe gelaicht. Ich denke der Größenunterschied macht nichts.
Nur Junge wirst Du mit Deinen Barschen keine durchbekommen.
Ausser Du erwischt ein Junges und setzt es in ein anderes Becken.
Meine 2 Pandazwergbuntbarsche sind ganz verückt nach den Jungen.
Wird bei Deinen auch nicht anderst sein
Junge bekommen die Welse recht oft,wenn sie einmal angefangen haben.
Die sind bald so schlimm wie meine Guppys. Aber seit ich die Barsch habe,
habe ich mit jungen Fischen kein Problem mehr.
Gruß Ralf
 
...Danke!!

Danke für die schnellen Antworten!..:D

Dann werde ich wohl warten werden und kucken, ob sich etwas tut..:D

Und zu den Barschen: Habe zwar sehr neugierige Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche (Anomalochromis thomasi ) wobei im INternet steht, dass es noch vergleichsweise eine sehr friedliche Barschart ist..:D

wobei es die wenn sie so einen leckeren kleinen Antennenwels sehen würden bestimmt nicht interessiert, was im Internet steht..:D

nochmals Danke

MFG Talofa
 
was ich jetzt nochmal nachgemessen habe..: die kleinen Antennenwelsweibchen sind nicht 5 sondern 6 cm.:D :lol:

...
Falls es mit der Zucht klappen sollte, wollte ich die Welsbabys in ein anderes Becken setzten...würde sich zur Aufzucht ein Aquarium eignen, dass wir noch in Betrieb in diesem Haushalt haben?? In dem Becken befinden sich:
Zebrabärblinge
Siamesiche Saugschmerlen
Kardinalfische
Guppys
Zebraschmerlen

Das Becken ist 54 LIter groß.

Wenn dies klappen würde, würde ich mir den Kauf eines weiteren Aquariums zu Aufzucht sparen..:D

Ich denke, dass ein Aufzuchtsbecken, dass man einfach im Aquarium schwimmen lässt zu klein sein wird oder??


MFG Talofa
 
Hallo,

ich sach mal so das becken für die Aufzucht ist groß genug. Aber die fische die dar drinne sind isbesondere die Bodenfische würden die kleinen Antennenwelse wahrscheinlich alle Auffressen. Als Auzuchts Becken reicht auch ein 12L Aq das kostet auch nicht so viel.
 

bierteufel

Mitglied
[X] NEIN

Ich glaube nicht, dass man das, was du machst/versuchst, Zucht nennen kann.

Nachwuchs hatten meine Welse auch noch nicht. Ich bezweifel dass man bei Antennenwelse als Laie, der du zu sein scheinst, mit 5-6 cm schon sicher Geschlechter bestimmen kann. Ich habe Welse die 7 cm sind, und bi einem beginnt (so wie es scheint) der Antennenwuchs.

....

Wenn es Nachwuchs geben sollte, wärs witzig wenn einige Wenige durchkommen, unterstützen werde ich das nicht. Wie ein Anderer bereits schrieb, wenns mal losgeht mit dem Nachwuchs, dann alle 4 Wochen, und dann sollte man auch Wissen wohin damit.

...
Gruß Arne
 


...:D

Du hast, was die Geschlechterunterscheidung betrifft wohl recht: Ich bin ein Laie:D:D...
wobei die Leute, die mir in dem Tierladen die zwei "weibchen" verkauft haben wohl auch Laien sind. Als ich sie nämlich nach zwei weibchen fragte konnten sie mir diese genau zeigen...naja ich weiß nicht, ob sie hellsehen konnte??:D Ab wann wachsen denn die ersten Antennen bei dem Mänchen?? Ab c.a. 7cm??
----------
Ber eins dürfte kein Problem sein..wohin damit: Ich habe ein sehr großes Aquarium und würde viele Leute kennen, die daran Interresse hätten...

Ich habe mir aber noch einmal gedacht, dass ich vielleicht einfach mal abwarten sollte...,weil man sie ja schließlich nicht zu der vermehrung zwingen kann:D...

Und zu der Unterstüzung... :evil: 8) :lol: :D
Die bekomme ich schon (hoffentlich) von den Antennis:D:D



Danke für die Antworten

MFG Talofa
 
Nabend Talofa,

Also ich hatte jetzt schon öfters erfolgt bei der zucht von antennenwelsen und ich glaube nicht das es ne bestimmte größe gibt ab der es anfängt mit dem wuchs des geweihs ist wohl wie bei uns menschen und dem bart wuchs der fängt bei dem einen auch früher an wie bei dem anderen...

ich noch was meine Antennenwelse scheinen sich jedesmal gepaart zu haben wenn ich den TWW mit kälterem Wasser aufgefühlt habe und dadurch ein kleiner temperatur sturz von 1-2 grad bewirkt habe. Seid dem ich das nicht mehr mache habe ich komischer weise ruhe und will dem nachwuchs jetzt erstmal wieder ein neues zuhause suchen sonst wird das einfach zu voll.

wünsche dir auf jedenfall viel glück beim zuchten, weil die kleinen racker echt süß aussehen.

gruß

Ralf
 
Hallo

wenn du wirklich "züchten" möchtest, dann gib deinen Welschen eine Laichröhre die am Ende geschlossen ist.

Ein 54 L AQ als Aufzuchtbecken reicht um sie auf eine größe von ca 4 cm zu bringen, diese Größe ist ideal um sie bazugeben meiner Meinung nach, da ich bei meinen schon bei 4 cm jedesmal zu 100% das Geschlecht bestimmen kann.

Ich habe bisher zwei Jahre lang Antennenwelsnachwuchs und habe bisher jede Generation abgeben können an meinen Händler der sie dankend nahm.

Mfg Max
 
Ich bräuchte da auch mal einen Tipp von Euch und zwar scheint mein Männchen ein Gelege in seiner Höhle zu bewachen/bewedeln. Leider hat seine Höhle aber einen Seiteneinganng und ich kann so nicht sehen ob dort wirklich ein Gelege drinen ist. Was passiert denn jetzt wohl wenn ich die Höhle etwas anhebe und nachschaue, nimmt der Mann dann selbige wieder an oder schreibt er das gelege dann ab???
 
Hallo!

@blackfish1001:
Es würde mich wundern, wenn er danach mit der Gelegepflege aufhört. Ich denke, ein kurzer sanfter Blick wird nicht schaden. Bei mir war es so, dass andere Fische ihm mal ein Gelege gemopst haben. Selbst da hat er noch ohne Gelege eine Weile weitergefächelt. Scheinbar lässt sich also so ein Fisch nicht so schnell irre machen. Nun solltest du aber vielleicht trotzdem nicht gleich unbedingt die ganze Höhle 10cm hochheben. :wink:

Und noch was zum Auffressen der Jungen. Ich habe mal in diversen Büchern gelesen, dass kleine Antennenwelsenjunge nicht gerne von anderen Fischen gefressen werden, da sie denen mit ihren kleinen Stacheln (schätzungsweise harte Flossen etc.) ganz schön zu schaffen machen könnten. Ist aber sicherlich nur dann der Fall, wenn sie sich schon eine kleine Weile unter Obhut des Vaters entwickeln konnten.

Beste Grüße!
Tony
 
..juhu!!! :D :D :D
meine Antennenwelse haben jetzt Eier gelegt...hätte nicht gedacht, dss es so schnell geht. Gestern habe ich die bestellte Laichröhre bekommen und heute morgen sehe ich das Mänchen über den Eiern sitzen, wo es mit den Flossen nur wild über den Eiern wedelt um Sauerstoff zu ihnen zu bringen. Gaaaanz lieben Dank nochmal für die netten Antworten. Habe alles so befolgt und es hat geklappt. 8) :D

Bin jetzt mal gespannt, ob welche durch kommen und so...:D naja werde ich dann ja sehen. Ich meine, dass es c.a. fünf Tage dauert, bis die Jungen schlüpfen..aber da werde ich nochmal die Suche bemühen...
Ich hoffe mal nicht, dass die kleinen von den Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarschen (Thomas Prachtbarsch) gefressen werden. Ich habe gehört, dass die kleinen auch von ihren eigenen Eltern gefressen werden. Sollte ich die kleinen, sobald diese gschlüpft sind den Vater "entziehen"????

MFG Talofa
 
Darf ich eigentlich die Tonhöle mal hochnehmen um die eier besser sehen zu können oder bewacht der Antennenwels die Eier danach nicht mehr???

MFG
Talofa
 
Hallo Taöofa und blackfish!

Kann euch beruigen ir könnt abundzu mal in die Höhlen kucken das macht garnix! Ich gebe euch den tipp die Jungen gut im Auge zu behalten da sie wenn sie keinen Dotersack mehr haben sehr schnell auf eigene faust im Aquarium nach fressbarem suchen und dann gefressen werden! Ich züchte schon seit Jahren Albino und normale Antennenwelse und hole sie normal nach knapp einer woche nach dem Schlüpfen raus und setze sie in ein aufzuchtbecken mit 54L !und füttere sie mit Gurke Platspinat un Welstapletten was zu schnellem wachsen beiträgt!
Und die Stacheln was eigentlich nur Fettwulste sind kommen meistens erst so ab 7-9 cm zum vorschein!
Mfg Mirko
 


Oben