Anfänger

A

Anonymous

Guest
Hallo
ich möchte mir Fische kaufen. Mit welchen kann ich anfangen und was ratet ihr mir!? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet...!
mfg

Hallo!

Also falls "Fische kaufen" auch heißt, daß du noch gar kein AQ hast, würde ich dir empfehlen, dich erstmal für eine Beckengröße zu entscheiden. Für Anfänger sind die größeren Becken, also so ab 112 l (das sind meist so 80 cm Kantenlänge) eher zu empfehlen, da diese wesentlich stabiler sind als so kleine Pfützen zu denen Anfänger meist als erstes greifen.
Dann solltest du dich erstmal ein wenig einlesen - denn Aquaristik is nich, wie manche Denken, Aquarium auf - Fische rein - fertig!
Unterschiedliche Fischarten brauchen unterschiedliche Bedingungen.
Das heißt, daß du dein Becken erstmal 2-4 Wochen einlaufen lassen solltest und dann anhand von Tröpfchentests (auf keinen Fall Streifentests) deine Wasserwerte bestimmst. NAch diesen Werten richtet sich dann die Auswahl deiner zukünftigen Fische.
Ein Tipp noch zum Schluss: Wenn du vor hast dir ein bestimmtes Becken oder bestimmte Fische zuzulegen, frag lieber vorher mal im Forum nach und hör erstmal nicht auf das was der Fischhändler sagt. Manche Händler sind nämlich echt schwarze Schafe und drehen dir jeden Scheiß an und dann kann man sehr schnell den Spaß an seinem AQ verlieren.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß!

Gruß, Nenya

Oben