Anfänger will es nun Richtig machen! Einige Fragen!

Hallöchen zusammen

Da meine Tochter von ihrem Leiblichen-Dad zu Geburtstag ein 27 Liter Becken geschenkt bekommen hat, muss ich mich darum kümmern....

Der erste versuch schlug fehl, ich denke mal weil der Vater das Aqua sofort eingerichtet hat mit Fischen, Pflanzen etc.....

Unser besatz war 12 Neons und 4 Guppys + 1 Antennenwels

Leider ist eine Krankheit ausgebrochen, Alle Fische hatten so weiße Punkte und sind verendet.

Nun habe ich das Aquarium Leer gemacht & Gesäubert und ca 5x Desinfiziert.

War letztens im Zooladen und habe folgendes gekauft

JBL Nährboden für Nano Cubes
NEUEN Filter für 1-40 L Becken von JBL
Blauen Kies
und 3 Pflanzen, darunter 1x Gräschen

Mein Ziel ist es das Aqua jetzt 2-3 Wochen einfahren zu lassen bevor wir uns Lebewesen holen.

Nun zu meiner ersten Frage:

Das ganze habe ich vorgestern eingerichtet, und natürlich mit Wasser versorgt, jetzt bemerke ich das, des Wasser wirklich Trüb ist. Wie kommt das?

Frage 2:

Wir wollen uns Garnelen & 1 Florida Krebs holen, Vertragen sich die 2 Arten? oder Frisst der Krebs alles weg? Wenn ja welcher würde sich sonst eigenen?

Frage 3:
Wie richten wir das Aqua Garnelen ggbf. Krebs gerecht ein? Pflanzen? Steine?
 
Dankesehr, werde es mir durchlesen

Freue mich schon Tierisch drauf, Sparen auf 180-220 L becken dauert aber noch ca n Halbes Jahr
 
Bei 27L so einen Besatz, na Mahlzeit :evil:

Bei der Größe pack da nur ein paar Zwerggarnelen rein und gut ist. Keine Fische.
 
Soraya schrieb:
Bei 27L so einen Besatz, na Mahlzeit :evil:

Bei der Größe pack da nur ein paar Zwerggarnelen rein und gut ist. Keine Fische.

Du darfst Deine eingeschränkte Sichtweise in Bezug auf 27 Liter und Fische gerne für Dich behalten.
 
27L hat man doch schneller vollgepisst, als einen Schwarm Neons darin Artgerecht zu halten, also bitte.. wer in so einer Vase voll einen schwimmfreudigen Schwarmfische hält hat sich falsch beraten lassen.
 
Deine Aussage war: "27 Liter, keine Fische"

Ob Du nun ins AQ pisst oder nicht, ändert nichts daran, dass man Fische in 27 Liter AQ pflegen kann.
 
Gegen Fische die in ein Nano passen hab ich auch nix. Hatte selbst überlegt in mein 30L Nano 1 Paar Killifische(Kap Lopez z.b.) zu setzen, lass es aber nun doch und werde dort nur Orange Sakura setzen.

Bei Garnelen kann man als Anfänger nicht viel falsch machen und man kann sich mit dem Thema Aquarium genauer einlesen etc. wenn man dann ein größeres hat, macht man im besten Fall weniger Fehler und es stirbt einem nicht der ganze Besatz weg.

Ich mein das nicht böse oder so, es ist nur für einen Anfänger mit einem Nano besser es erst so zu machen. Vl wurden sie auch einfach falsch beraten und man glaubt als Anfänger ja alles was der Typ im Zooladen einem sagt, der will schließlich auch nur verkaufen.
 
Hab ich schon gemerkt ;)

Das ist ebend meine Meinung dazu. Und würde jedem Anfänger mit Nano zu Garnelen raten, als zu einen Schwarm Neons. Später kann man immer noch Fische dazu setzen. Du kannst von keinem Anfänger erwarten das die hier jede Info aufsaugen wie einen Schwamm und alles in die Tat umzusetzen.

Und dafür ist doch ein Forum da, um anderen zu helfen. Wenn du Meinungen von anderen nicht lesen willst oder dir diese gegen den Strich geht, guck hier doch nicht rein und behalt deine Meinung für Dich.
 
Ich denke auch das in einem 27 l Becken ausschließlich Garnelen gehalten werden sollten :)

& Viel Spaß beim Sparen auf ein Großes :)

Bennieh
 
A

Anonymous

Guest
Martin hat Recht mit dem "so halten". Schliesslich hat hier nicht jeder praktische Erfahrungen. Werde auch eine Optimierung durchführen, 20 Moskitos in 54 l ist reine Platzverschwendung. Macht mal, alles wird gut!

VG
Claudia
 
Hallo zusammen,
@Soraya: Es scheint, als hättest Du den Zweck dieses Forums nicht begriffen. Es geht nicht um den Austausch von Meinungen, sondern von Erfahrungen. Hast Du welche mit Fischen auf kleinem Raum? Wenn ja, welche? Kannst Du hier etwas Gehaltvolles beitragen?
@Martin und Soraya: Schade, dass Euer Geplänkel der TE so gar nicht hilft.
@Xentraya: Es dauert normalerweise ein paar Tage, bis das Wasser von selber wieder klar wird. Wenn es schneller gehen soll, kannst Du mit einem Wasserwechsel nachhelfen. Eine gute Bepflanzung hilft, schnell ein gutes "Klima" im Becken zu haben. "Gut" heißt in diesem Zusammenhang: drei oder vier Bundpflanzen (das sind die, die als "Sträußchen" verkauft werden wie Petersilie im Supermarkt - und nein, es ist nicht schlimm, wenn die keine Wurzeln haben, die steckt man einfach in den Boden - vereinzelt, nicht als Sträußchen - und die wachsen von selber an) und ein, zwei Topfpflanzen (in den meist schwarzen Gitterkörben, hier die Füllwatte sorgfältig entfernen, geht gut mit einer weichen Zahnbürste unter fließendem Wasser). Garnelen benötigen, soweit ich weiß, noch Moos, das sie abweiden können, aber das steht bestimmt im Leitfaden...
Sind die Garnelen nun eine Notlösung, weil es mit den Neons bzw. dem Krebs nicht klappt? Wenn Ihr wirklich Spaß an Garnelen habt, dann prima. Wenn Ihr eigentlich lieber Fische wollt - es gibt ein paar schöne Ideen für Fisch/e in dieser Aquariengröße. Man muss sie sehr sorgfältig aussuchen, aber es geht und ist auch für Anfänger gut zu bewältigen. Und das ist meine Erfahrung, nicht meine Meinung :)
Beste Grüße!
Susanne
 
Oben