Anfänger Wer kann mir Hilfestellung und Tips geben

Wie findet Ihr mein Aquarium?

• Gut

Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe seit ca 2 bis 2,5 Wochen ein ca 60Liter AQ.
Seit diesem Wochen lasse ich gerade da AQ einlaufen am AQ sind eine Co2 Anlage ein PH Dauertest angeschlossen.
Der KH wert ist bei 7
und der PH wert ist bei 6,7-7 lt Farbtabellen.
Was haltet Ihr von meinem AQ? (siehe Bilder)
Welche Tips oder Verbesserungen habt Ihr für mich?
Wie könnte man das AQ am besten besetzten?

Ich weis viel ist immer Geschmackssache aber gebt mir bitte Tips und Anregeungen bin immer für Vorschläge und Kritik offen?
Vielen Danke schonmal an alle!

Anhänge

• Bild 005.JPG
    Bild 005.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 217

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
über den Besatz möchte ich nicht viel sagen, was mir an den Angaben fehlt wäre die KH.
Das Becken ist noch sehr neu und im Moment kann man noch nicht viel sagen, außer das ich mir kein Auto hineinstellen würde.
Dein Kuba Perlkraut würde ich genau in die Mitte unter die Lampe stellen, da es viel Licht möchte.

Grüßle Wolf

Hallo!

Die Pflanzen werden ja noch wachsen, ansonsten schaut das schon ganz gut aus find ich. Nur das Auto wär auch nicht mein Geschmack.

Wegen besatz: Schau mal unter http://www.zierfischverzeichnis.de oder www.aquariumguide.de . Dort kannst du dir Fische nach Wasserwerten anzeigen lassen. Die Mindest-Beckengröße steht dort auch immer dabei. Als grobe Faustregel kann man 1cm ausgewachsenen Fisch pro Liter Wasser rechnen. Ein Fisch sollte dabei nicht länger sein als ein Zehntel der Beckenlänge.

Mfg Michi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sorry, aber den Kh hatte ich überlesen bzw. als Ph angesehen. Ich würde mir ein paar kleinere Fischarten besorgen und die Sache mit den lebendgebährenden Anfängerfischen schenken.
Ein kleiner Trupp Zwergpanzerwelse wie den Corydoras pygmaeus oder hastatus wäre doch schon mal ein Anfang.

Grüßle Wolf

Ansich find ich Dein Aquarium sehr schön jedoch würde ich wenns meins wäre das Auto rausnehmen und vielleicht eine kleine Wurzel und 1-2 schöne Steine hineinlegen, würde natürlicher wirken.

Liebe Grüße Sarah

A

Anonymous

Guest
Erstmal danke für eure Tips.
Also das Auto werde ich auch wieder rausnehemen.
Mal ne Frage zu den Steinen habe darüber auch schon nachgedacht mir wurde aber in einem Zoofachgeschäft gesagt das man keine Steine in ein 60L Becken tun sollte weil ansonsten der Härtegrad für das Wasser zu hoch werden würde? Was soll ich davon halten? Muss ich auf etwas besonderes Achten bei den Steinen bzw bei der Wurzel? Kann ich echte Steine bzw. Wurzeln aus einem Zoogeschäft nehemn oder sollte ich wirklich Plastik bzw Ton Deko benutzen?

Hallo!

dass manche Steine dein Wasser aufhärten können ist richtig, eine echte Wurzel kannst du aber bedenkenlos verwenden.

Mfg Michi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Dir persönlich so ein Auto im Becken gefällt, dann lass es doch drinn. Dir muß Dein AQ gefallen und nicht uns.
Du solltest darauf achten, dass die Steine eben Kalkfrei sind. Dies kannst Du mit Essig testen, es sollte nicht reagieren.
Holz ist o.k. hat aber den Nachteil, das es das Wasser gelb einfärbt, ist eben auch Geschmacksache. Wobei das Licht wird natürlich auch einwenig geringer.

Grüßle Wolf

HI ich finde das aquarium gut wenn die pflanzen noch richtig wachsen dürfte es schön werden! aber das auto würde ich nicht reintun ist aber geschmakschache (ich finde es macht den natürlichen look des aquariums kaputt)

mfg JAN

A

Anonymous

Guest
Danke für die tips!
Also ich werde das Auto aber wieder entfernen hatte es mal für den Anfang reingetan werde mir ne wurzel und noch einen Stein ins BEcken machen. Ich danke euch allen. Werde mal morgen noch ein neues Foto reinstellen.

A

Anonymous

Guest
Also ich muss gestehen ohne Auto sieht es echt besser aus!
Also dieses Forum ist klasse!
So hier mal ein neues Bild von meinem Becken!

Anhänge

• Bild 001.JPG
    Bild 001.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 008.JPG
    Bild 008.JPG
    183 KB · Aufrufe: 71
Kine schrieb:
Hallo!

dass manche Steine dein Wasser aufhärten können ist richtig, eine echte Wurzel kannst du aber bedenkenlos verwenden.

Mfg Michi

Hallo,

also bedenkenlos würde ich nicht sagen! :frech:

Habe schon öfter die Erfahrung machen müssen, das Wurzeln
auch wenn man sie ausreichend wässert und abkocht,
ganz schon viel Huminsäure und Gerbstoffe abgeben können. :cry:

Wenn man Glück hat >>verfärbt sich nur das Wasser,
wenn man Pech hat >>ändern sich die Wasserwerte ganz beträchtlich.

Eine Wurzel ist sicher schön, aber man sollte darauf achten,
welche Art von Wurzel man kauft!!!! :thumright:

MfG
Ujos

Hey, also erstmal: Kompliment
Die meisten Anfänger haben ein Becken, was kahler ist als die Wüste, natürlich sind das noch etwas wenig Pflanzen bei dir, aber es ist ein guter Anfang :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, ohne Auto gefällt es mir nun besser, aber den Rat von mir Dein Kubaperlkraut in die Mitte zu stellen hast Du leider nicht angenommen. Ich würde es zwischen dem Stein und der Wurzel einpflanzen, da hätte es mehr Licht als da links im Eck.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen zusammen.
Doch den Rat mit dem Kubaperlkraut wollte ich noch machen aber ich habe gestern festgestellt das sich an der Planze ganz feine kleine Fädchen gebildet haben diese habe ich nun ganz vorsichtig abgemacht. Und dann habe ich mir erstmal gedacht frag erstmal nach was das ist und was du machen musst bevor du diese Planze umsetzt? Was sind das für Fädchen und was muss ich unternhemen?
Sollte ich eigentlich wenn ich die Pflanze umsetze am besten die düngekugel die neben der Pflanze ist mit umsetzen eigentlich schon oder?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn es eine große Sauerei geben sollte, dann lass die Kugel am alten Ort und drücke ne neue an die Pflanze.
Diese Fäden könnten Fadenalgen sein, oder aber auch Zwergwasserschlauch.
Den zweiten habe ich auch mit Kubaperlkraut eingeschleppt, aber egal was von den beiden Dingen, Du solltest beiden wegmachen.

Hier mal zu dem Schlauch.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 877#405900

Grüßle Wolf

Oben