Anfänger: welches Becken?

Hallo,

seit Jahren beschäftige ich mich immer wieder mit dem Thema Aquarium.
Tja, und jetzt hab ich doch tatsächlich mal Platz. Eine Wand mit über 1,5 Meter. Und zumindest Strom ist da. Wasser ca. 3 Meter übern Flur...

Heute habe ich Fluval-Aquarien gesehen. Was mir da sehr gut gefällt, sind die Bodenbohrungen für den Außenfilter - sehr schicke Lösung.
Gibt es Erfahrungen mit den Aquarien? Taugt das Zubehör, wie die mitgelieferten Außenfilter, was?

Gibt es noch andere Hersteller, die Becken gleich mit Bodenbohrungen anbieten?

Die Juwel Rio werden ja offenbar auch gerne genommen. Leider halt immer im Set mit Innenfilter... irgendwie hab ich mich innerlich schon auf Außenfilter eingestellt. Oder macht das erstmal keinen so großen Unterschied?

Ach ja, vorgestellt hab ich mir was in der Größe 180 - 240 Liter. Eher 240, ca. 120 cm Becken.
Fische: ich steh total auf Welse... und nicht so sehr auf Pflanzen... also vielleicht was in Richtung Mittel-Südamerika. Da bin ich noch am lesen - aber für Tipps immer dankbar.

Grüße aus Regensburg
Markus

Huhu,

Außenfilter sind einfach praktischer beim Wasserwechseln und stören optisch nicht im Becken, bzw du hast mehr Platz im Becken.
Bohrungen im Beckenboden kannst du auch selbst machen bzw machen lassen, schau dich hier mal ein wenig in der Suche rum da hab ich in manchen Themen schon drüber gelesen. Hauptsächlich im Meerwasserbereich.

Du könntest ein schönes, großes Flussbecken machen mit Flossensaugern, das würde dann zum Großteil aus Kieseln bestehen mit vereinzelten Pflanzeninseln die sich in der Strömung wiegen, Vallisnerien und Gräser sehen da sicher gut aus. Ganz auf Pflanzen verzichten würde ich aber nicht, außer du machst was in Richtung Afrikanische Grabenseen, die meisten Fische schätzen Pflanzen als Rückzugsort schon sehr.

LG, Pia

Hi Pia,

vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Nein, ganz verzichten will ich nicht auf Pflanzen. Aber bisher habe ich da nicht so den Bezug zu - kann sich ja mit dem Aquarium auch ändern.

Flußaquarium hört sich schon mal spannend an - da werd ich gleich mal nachlesen wie das mit der Strömung so funktioniert. Ist das eher kompliziert? Nicht dass ich als Anfänger da gleich zu viel will...

Markus

EDIT:
o.k., ich sehe es ein: Pflanzen sind deutlich wichtiger als ich dachte. Also les ich mich da jetzt mal ein und suche dabei weiter nach Komplettsets mit Löchern im Boden für den Außenfilter... an selber bauen trau ich mich irgendwie bisher nicht ran - ist ja doch ne Menge Wasser :shock:

Huhu,

sorry, wenn ich mich hier mal einklinke. Bodenloch hört sich ja echt interessant an. Wozu ist das, und wie funktioniert das? Kann mir darunter echt nichts vorstellen, da fließt doch dann das ganze Wasser ab, wenn im AQ ein Loch ist?

Wünsche Dir viel Erfolg!

LG

Kathrin

Hallo Kathrin,

ich find es auch interessant - und nein, Wasser fließt zum Glück nicht alles ab.

Bei den Fluval-Aquarien die ich gesehen habe, sind zwei Bohrungen im Boden mit Anschlüssen für den Außenfilter. Dieser steht dann einfach unten im Schrank.
Meiner Meinung nach eine schöne, elegante Lösung. Ohne Schläuche die außen runterhängen und so.

Aber man ließt nicht unbedingt viel gutes über die Fluval-Aquarien. Vor allem in englischen Foren sind einige User, die schon Risse hatten.

Es wird wohl doch ein Rio 180 oder ein Vision 180.

Grüße aus Regensburg
Markus

Oben