welches becken ist besser für einen anfänger

A

Anonymous

Guest
Das Komplettset besteht aus:

Aquariumbecken, Maße: 60 x 30 x 30 cm (L x B x H)
Inhalt: ca. 54 Liter
Abdeckung Juwel Monolux 60 inkl. Leuchtmittel: 1 x 15 Watt,
mit eingebautem Reflektor für doppelte Lichtausbeute

Juwel Regelheizer 50 Watt, versenkbar im Filter
Juwel Filter System: 1,25 Liter Bio-Power
Compact H (2-Phasen-Bio-Innenfilter) komplett ausgestattet mit einer leistungsgerechten Umwälzpumpe (ca. 270 l/h) und allen notwendigen Filtermedien im praktischen Filterkorb (Filterwatte, Kohleschwamm, grobe und feine Filterschwämme zur biologischen Feinreinigung)

oder das:

Das Komplettset besteht aus:

Aquariumbecken, Maße: 60 x 30 x 30 cm (L x B x H)
Inhalt: ca. 54 Liter
Abdeckung MP Kids 60 inkl. Leuchtmittel: 1 x 15 Watt
JÄGER Regelheizer 50 Watt
EHEIM Innenfilter 20088

beide gibt es zur zeit bei zooplus 8)

ein viel größeres würde ich dir empfelen.

so ca 112l- 160l du hast die selbe Arbeit aber mehr freude mit und es viel einfacher die werte im grünen zu halten.

Ja, da muss ich zustimmen. Es ist einfacher für einen Anfänger ein größeres Becken in Ordnung zu halten. - Ausserdem ärgern sich die meisten wie sonst was, wenn sie das richtig anshockt und dann gern ein größeres hätten :wink:

das is aber bei jeder größe, mein 125l war mir am nach 2 wochen auch zu klein, aber alles raus und verkaufen und dann nen neues kaufen is auch scheisse

A

Anonymous

Guest
leider habe ich nicht mehr platz als für so einh becken

habe die gleiche erfahrung gemacht!! am besten nimmst du das größte was du für dich stellen kannst und natürlich bereit bist dafür auszugeben....

hatte mit einem 120l becken angefangen..und nach einem halben jahr mich aufs doppelte vergrößert...

tja und ich ich könnte auch ein noch größeres ab... :oops:

A

Anonymous

Guest
welche technik ist denn besser

welche technik von den beiden becken ist denn besser........,ist doch bestimmt ein vorteil wenn man den heizstab im filter versenken kann,oder :!:

Ich wüsste jetzt nicht welchen Vorteil das haben sollte...

Im Prinzip sind beide Becken gut. Allerdings würde ich immer zu Eheim / Jäger Technik greifen - die hält einfach ewig...

Stinnes

Mitglied
HI,

Welches nun besser ist, kannst du nur am Preis bestimmen.

Ehe*** und Jäg** technik haben einen sehr guten Ruf.
Jedoch sollte der (leider fest installierte) Ju*** Innenfilter vom Volumen größer sein.

Ich seh gerade: 70€. Ist doch wohl ein Witz :lol: Diese Kpl. Becken gibt es sehr oft von Se** im Angebot für 30 EUR. Also Augen auf und warten

Nachteil dieser kleinen Becken sind meist die Innenfilter, die bei minimaler Besetzung gerade so klarkommen.
Weiterhin solltest du dir eine zusätzliche Röhre nachrüsten. 15Watt ist zuwenig und meist der/ein Grund warum die Pflanzen nicht wollen. Dazu einfach mal die Suche benutzen. z.B. o-barbar hat sowas nachgerüstet.

Hi!
Ich habe mir damals auch ein 54L Becken geholt,doch das reichte mir schon bald nicht mehr aus!Habe mir 3 Monate später ein 120L Becken geholt,ist viel schöner als das kleine Ding......

A

Anonymous

Guest
also ich habe ein 54 liter aquarium (60*30*30) im zoogeschäft mit allem drum und dran für 29,90 gekauft.war kein angebot sondern ein dauerpreis.
zooplus ist generell teuer.60 euro ist ja der hammer

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich empfehl Anfängern auch immer eher ein großes (ab 100 cm Kantenlänge) Becken, als diese kleinen 60er Tümpel.
Diese (60er) sind meiner Meinung nach eher etwas für die Aufzucht, oder als Artenbecken geeignet. Nicht aber als Geselschafts-Anfängeraquarien.

Gruß

Leute, es geht hier nicht darum was für Anfänger am empfehlenswertesten ist
Es wurde explizit nach 54l gefragt, aus gutem Grund:

blaumicky28 schrieb:
leider habe ich nicht mehr platz als für so einh becken

Was sollen dann noch die Belehrungen sowie die 112l Vorschläge?

Greetz
Micha

Hallo!
Ich bin auch der Meinung,das diese 54L Becken als AQ mist sind,habe auch nur eins als Aufzuchtbecken!Ich würde probieren,mir irgenswie die 20cm mehr Platz einzurichten,denn mit meinem kleinen Becken habe ich mind.3 mal soviel Arbeit wie mit dem Großen!

Es gibt aber auch Sondermaße,z.B. 60x35x45,das fasst immerhin auch 84L und meine Schwester hat dafür im Komplettset 99€ bezahlt....

Oben