Anfänger, Weiße pünktchen wie soll ich vorgehn ?

Bis auf AQ u. Heizung alles beim Fressnapf gekauft.
Also hab 100l AQ 2Wk einlaufen lassen, mit Aussenfilter. AQ ist jetz ein Monat alt. Heizung auf +24°C. Paar Pflanzen, Kies und Versteckplätze.
2 Neons also die blauen die ich späer geholt hab gaben nach einer bis zwei Wk Weiße pzunkte bekommen was tun? Und die neons Schwimmen meistens auf rechte Seite?
Fischbesatzung:
-1 Schwartzer Neon
-4 Neon Samler
-4 Rote Neons
-2 Blaue Neons -1 (1er tot)
-5 Anttenenwelse -1 (1er tot)
-3 Metallpanzerwelse 2weibchen 1junge

Brauche Hilfe!
Denis

PS: Wasserwerte kommen noch. (Wenn nötig)
 


Hi
Die weißen Punkte sind Ichthyo. Kannst du mit Exit behandeln. Und wenn du das gemacht hast solltest du mal gründlich deinen Besatz aufräumen. Viel zu viele Schwarmfische in viel zu geringer Zahl! Weniger Antennenwelse und dafür mehr Panzerwelse.

MfG Marcus
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die Panzerwelsse sollt ich ganz raus tun weil ich kein Sand drin hab und ich hab mal ergehn wo gelessen dass die Sand brauchen, oder? Und wegen dem Mittel ist des schedlich, weil ich hab nur ein AQ oder kann ich des einfach rein tun auch wenn da gesunde fische mit drin sind.

Denis
PS: Was kostet so ein mittel ungefähr und bekomm ich des au beim Freessnaapf?
 
Hallo,

nutze Exit in Verbindung mit Esha2000. Bekommst du in jeder gut sortierten Zoohandlung für zusammen knapp 10 €. Behandle das ganze Becken, das ist für die Fische nicht schädlich. Und: genau nach packungsbeilage vorgehen.
 
:( hab ne traurige nachrich leider ist jetz mein 2 blauer neon jetz auch gestorben. Wie lang soll ich die mittel ungefähr einsetzen Exit u. Esha2000, hol ich mir dann gleich am montag.
Und Neons schwimmen meistens rechts in meinem AQ ist des normal.

Denis
 


Leitungswasser lass ich immer 2 tage stehn dass da des eine zeug raus geht dann wechsle ich meistens 20% pro woche...
Kenn mich damit nicht so aus werde wohl deinen rad befolgen müssen und 80% wechseln :roll: ...
Hab aber ein mullmiges gefühl dabei,
trotzdem danke an alle für die Hilfe.

Denis
 
Hallo nochmal,

Ichthyophthirius multifiliis ist ein Parasit. Er heftet sich an die Haut des Fisches und fällt anschließend zu Boden. Dort bildet er eine feste Schale, in der er sich zu teilen beginnt. Wenn die Hülle aufplatzt hast du hunderttausende Schwärmer im Becken, welche erneut die Fische befallen. Aus diesem Grund ist es unter anderem wichtig, den Boden gründlich abzusaugen und viel Wasser zu wechseln. Nach ca. 3-4 Tagen ohne Wirt sterben diese Parasiten ab.

Gruß, Henric
 
Hallo,

also das passiert natürlich auch beim Fachhändler (wobei Fressn. wohl so nicht zu bezeichnen ist, aber egal).

Frage: Wie lang läuft das Becken? Neu eingerichtet? Dann ist der Fischbesatz zwar etwas Bunt aber man muss ja nicht gleich einen 20er Schwarm einsetzen ;-); Wobei 5 (4) Antennenwelse bei der Größe eigentlich schon fast einer kleinen Katastrophe nahekommen, da werden einige Antennenwelse wohl ganz schön Stress bekommen und das macht sie wieder anfällig!

Hatte das gleiche Problem nach 3 Tage. Hier ebenfalls mit Exit behandelt. Das ganze ca. 5 Tage lang und alles ohne Probleme überstanden. Wobei man vielleicht sagen muss, das ich das Problem bereits im Gartenteich mal hatte und so natürlich bei den ersten 2 Pünktchen sofort behandelt habe um eben die Verluste zu vermeiden.

Gute ist auch neben dem Exit die Temperatur auf 27 bis 28 Grad anzuheben, damit ist der Lebenszyclus des Parasiten beschleunigt und lässt sich schneller abtöten.

Kleiner Tipp noch zum Exit... raue Steine und ähnliches aus dem Becken raus, das wird blau... sowie den Kohlefilter raus und die UV Klärer unbedingt aus wenn vorhanden.

Viel Glück. Beim nächsten mal (was ja selten passiert) einfach sofort auf die Pünktchen reagieren damit vermeidest du den Verlust...
 
BergGeist schrieb:
Gute ist auch neben dem Exit die Temperatur auf 27 bis 28 Grad anzuheben, damit ist der Lebenszyclus des Parasiten beschleunigt und lässt sich schneller abtöten.

Kleiner Tipp noch zum Exit... raue Steine und ähnliches aus dem Becken raus, das wird blau... sowie den Kohlefilter raus und die UV Klärer unbedingt aus wenn vorhanden.

kann ich nur bestätigen.

Gruß, Henric
 
War jetz im Zoogescheschft hab mich nomal informiert...
Die Frau von dort hat meine Wasserwegrte überprüft...naja
zu viel Nitrat und noch was???? Ich werde jetz fürs erste Wasser wechseln 40%, und ergehn was hab ich wohl falach verstanden und hab mir easybalance gekauft hab gedacht weil des da so doff dran stand bis zu 6 wochen kein wasser wechseln muss jetz hab ich 3wochen kein wasser gewechselt. (traurig) jetz wechsele ich täglich wider immer den 4 teil... mein Aq leuft seid gut ein monat, hab jetz meine fischbesatz ungefähr berechnet und mich geeignet 15 und 2 anntennen welse und viel. 3 panzerwelse zu züchten...hab 98 liter aq ausgerechnet 35x35x80.
Antennen welse sind bei mir 6-8cm groß.

Gruß Denis

thx for help
 
Was machen die Punkte? Nach 4 Tagen Exit müssten die Fische eigentlich davon befreit sein, aber trotzdem noch 2 bis 3 Tage weitermachen! Den Wasserwechsel solltest vielleicht erstmal eine Woche lassen. Wie ist den der 2. Wert der zu hoch ist. Nitrat ist nun nicht so das schlimmst wenns in Maßen bleibt.

Du solltest vielleicht die Wasserwerte selbst regelmäßig überprüfen was du, wie ich das rauslese ja nicht machst. Ich selbst hab gute Erfahrung mit den Teststreifen gemacht auch wenn diese als ungenau verschriehen sind, aber besser als nichts. Außerdem merkst du damit ja trotzdem wenn sich was verändert. Und wenn Nitrit nichts anzeigt kanns ja nicht ganz so schlimm sein.
 


Oben