Anfänger - Urwaldbecken 200l neu einrichten

Guten Abend!

Ich habe kürzlich ein gebrauchtes 200l-Becken (100x40x50) inklusive Vollequipment recht günstig gekauft, und bin im Augenblick dabei, alles noch fehlende zu besorgen und mich vorzubereiten, um nach Möglichkeit ein schönes Urwaldbecken einzurichten. Urwaldbecken deshalb, weil ich auch nach Möglichkeit recht viele Pflanzen einbringen möchte.

Habe mich heute Nachmittag mit dem örtlichen Fachhändler unterhalten und mir daraufhin erstmal Torfblöcke für den unteren Bodenbelag gekauft, zunächst wäre dann der Kies dran, Körnung 2-4mm.

Ich weiß schon recht gut, wie ich weiterhin vorgehen muß. Also zunächst die Torfplatten und den Kies einbringen, in etwa handwarmes Wasser zu 1/2 bis 2/3 einfüllen, Pflanzen einsetzen und dann das Becken bis ca. 14 Tage einlaufen lassen, währenddessen Wasserwerte etc. kontrollieren.

Falls bis hierhin schon was nicht ganz richtig ist, bitte schreiben :)

Mir geht es hauptsächlich auch um den möglichen Besatz. Ich würde gerne vielleicht zwei Schwärme entsprechender Fische einsetzen, also kleinere Schwarmfische in entsprechender Anzahl. In Frage kämen vl. Neons, Guppys oder Mollys interessieren mich ehrlich gesagt weniger. Neons, da diese in einem etwas dunkleren Urwald-Becken eben sehr schön aussehen.

Weiterhin hätte ich ganz gerne Fische, die natürlicherweise passen oder halbwegs passen (die also in Natura aufeinandertreffen könnten). Daß sie sich vertragen müssen, ist sowieso ein Muss.

Ich wäre ganz froh um einige kleine Anregungen, besonders schön wären noch, nach Möglichkeit, etwas größere Krebse, wobei der Händler sagte, daß es da recht schwer würde, da diesen recht schnell die Pflanzen zum Opfer fallen würden. Also würden eher Garnelen reinkommen, denk ich mal.

Schön wären Rückenschwimmende Welse, evtl., größere Welse für den Bodenbereich, prächtige Schnecken wären toll. Vll. und nach Möglichkeit auch ein oder zwei größere Fische (aber klar kein "Muß" - Fischfreundlichkeit ist das wichtigste).

Kann mir jemand ein bisschen helfen?

Vielen Dank schon mal für Ideen und Denkanstöße, in welche Richtung ich überlegen sollte!!!!! :D

hm...also ich glaube die Torfplatten sind relativ unnötig, wenn sie nur dem Zweck dienen sollen, dass es den Pflanzen besser geht. Die kommen auch gut ohne Torfplatten aus. Außer du möchtest den Torf zu anderem Zwecke verwenden...ist mir aus deinen Beschreibungen nicht ganz ersichtlich geworden.

also ein "Urwaldbecken" stell ich mir so vor....
schöner weißer / beiger Sand als Untergrund, eine oder mehrere große Wurzeln, die vom hinteren Rand des Beckens sich nach vorn runterneigen, geteilt in mehrere Äste...etwa so wie in den Mangroven( die dann mit Moos bepflanzen). Dazwischen viele große, schnellwüchsige Pflanzen( am besten viele verschiedene sorten), die sich meist bis zur Oberfläche erstrecken. Dann noch 1 - 2 Pflanzenarten, die an der wasseroberfläche wachsen, so dass du etwas diffuses licht hast und deren wurzeln von oben ins becken hineinragen. am Ende sollte dann hauptsächlich der vordergrund frei sein und der Rest schön dicht bewachsen mit den Holzwurzeln dazwischen.

als Besatz würd ich dann z.B. bunte Salmler nehmen( schwarm, 10 Stk.), Panzerwelse oder was sonst noch so aus Südamerika / Amazonas kommt.

vllt kannst du es auch noch so einrichten, dass die Pflanzen aus dem Becken hinauswachsen und sich, je nachdem wo dein Becken steht, nach oben weiter ausbreiten.

Hi Alex!

Danke für die Antwort!!

Aquarium steht jetzt soweit, d.h. es ist ein gut Teil Wasser eingefüllt, Torfplatten gekocht und feiner Kies darüber, insgesamt vier verschiedene Pflanzen, der Großteil davon schnell- und hochwachsend im Hintergrund. Läuft also ein. Bin schon sehr gespannt, wie sie wachsen :) Kommen natürlich noch weitere Pflanzen rein, und das so schnell als möglich, nur war mein Budget beim ersten Einkauf etwas begrenzt (wenig Bargeld), so daß ich erstmal vier mitgenommen hab. um überhaupt mal anzufangen).

Die Filterpumpe läuft natürlich auch.

Was Du da schreibst, entspricht genau meinen Vorstellungen. Ein paar Wurzeln sollten auf jeden Fall rein - wie bepflanze ich die mit Moos? Meinst Du Moose, die ebenfalls unter Wasser wachsen?

Weitere Pflanzen, vor allem, wie Du geschrieben hast, Schwimmpflanzen, will ich ebenso einsetzen!

Was ich mir noch überlegen muß ist, wie ich die Filterschläuche besser verlege. Ich habe einen Fluval 204 Außenfilter, und der eine Schlauch, der zum Durchschneiden mit dabei war, reicht irgendwie nicht, um ihn durch den Unterschrank nach oben hinten durch durch die Aquarienabdeckung zu legen - jetzt liegt die also auf dem Schlauch, damit die Pflanzen wenigstens ihr Licht bekommen. Mittelfristig brauche ich nochmal Schläuche, damit ich das besser verlegen kann. Für's erste bin ich allerdings zufrieden.

Ach so: Daß die Pflanzen nennenswert über die Wasseroberfläche weit hinauswachsen, wird bei der derzeitigen Konfiguration nicht ohne weiteres möglich sein -> Abdeckung. Aber ich denke daran, mir bei Gelegenheit auch Lampen zu kaufen, die nicht in der Abdeckung verankert sein müssen - eine andere Halterung halt. Müssen natürlich Fische drin sein, die nicht zum Springen neigen.

Wenn ich mal ein bisschen weiter bin, werde ich mal ein Foto reinstellen.

Danke und Grüße!

also zum Thema Schwimmpflanzen würd ich dir Wasserlinsen oder Muschelblumen empfehlen( die wollte ich mir auch noch holen und sehen schön urig aus von unten ^^ )

Für Moose hast du ja jetzt ne gute Adresse. Ansonsten würd ich noch Mooskugeln einsetzen. Wenn die groß genug sind, sind sie von innen hohl und man kann sei über Steine etc. ziehen. Sieht bestimmt nicht schlecht aus. Außerdem können sich Jungfische dann guten in deinen Moosen verstecken.

und Bilder seh ich mir immer gerne an.
Wenn mein aqua fertig ist, kann ich auch mal ein bild reinstellen. Bin nämlich auch grad beim einrichten...

mfg

Alex

Hi!

Ja, werd ich mir mal überlegen. Danke für die Tipps bzgl. der Schwimmpflanzen!

Ich könnte mir gut vorstellen, hauptsächlich Fische aus dem asiatischen Raum zu halten: Indische Glaswelse, Dornaugen, Fadenfische... in die Richtung denke ich gerade nach.

Nachher werde ich am Fluß noch versuchen, ein paar passende Wurzeln etc. zu finden. Morgen werde ich beim Aquarienhändler noch ein paar weitere Pflanzen etc. mitnehmen und wegen den Schläuchen für meinen Fluval 204 fragen - war ja einer dabei, den man zerschneiden mußte, und irgendwie reicht das aber nicht so ganz, um durch den Unterschrank nach oben zu gelangen, mitsamt aller Biegungen etc., die zustande kommen. Jetzt steht er halt erstmal daneben, damit alles trotzdem einlaufen kann.

Fotos kommen, sobald alles halbwegs gut eingerichtet ist. Die vier Pflänzchen sind doch etwas spärlich ^^

Ich denke aber, daß die vier, die bereits drin sind, sich sicher auch noch etwas ausbreiten - ich weiß zwar grad nicht auswendig, welche das genau waren (bin gerade nicht zu Hause), aber eine Amazonas-Schwertpflanze war darunter (ja, die ist nicht gerade typisch asiatisch, denk ich mal :D )

Vom Vorbesitzer des Beckens hab ich auch noch verschiedene Tonschlösschen usw., die ich aber sicher nicht da rein tu :)

Ich dachte immer, Moose wären nur mehr ein Rasen, aber daß die auch buschig sein können - um so besser!! :)

Grüße,

Tobi

So, jetzt gings weiter!

Anbei ein Bild vom Becken, wie es nun seit drei Tagen einläuft. Einige Pflanzen und Deko sind neu - frisch vom Fluß, in Salzlösung gekocht und versenkt :D

Eine Frage zu den Pflanzen: Da ich ja nicht unbedingt für 200 € Pflanzen kaufen möchte - wachsen die denn bzw. breiten sich auch aus? Die im Vordergrund tun das mit Ablegern - wie schnell könnte sich denn etwas tun? Soll ich die Hinteren selbst weiter "vermehren", indem ich die Stengel mit den Wurzeltrieben vom Hauptstamm trenne und verpflanze? Ich finde es sehr spärlich jetzt, aber wie gesagt, ich kann doch nicht ewig viel Geld "nur" für Pflanzen ausgeben?

Vielen Dank schonmal :D :D

Anhänge

• PICT0176.JPG
    PICT0176.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 90
ja..ist wirklich ein bisschen rar bei dir.^^
Aber ich verstehe deine Probleme. Als ich gestern ein paar Pflanzen gekauft habe, musste ich auch ganz schön tief in die Tasche greifen. Ich hab aber auch nur ein 100 L Aqua, deshalb wird es wohl schneller gefüllt sein als deines.... :p

Wegen den Pflanzen würd ich mal hier im forum gucken ( forumbereich : Suche ). Da gibts die oft günstiger. Und bei den Pflanzen, die du jetzt schon hast, ist es doch oft so, dass man die zwar nur in einem Topf / Bund kauft, aber trotzdem mehere Pflanzen zusammengefasst wurden. Deshalb nicht einfach das ganze Bund / Topf einbuddeln, sondern vorher die einzelnen Stengel auseinandernehmen und einzeln einsetzen. Ist bei mir jedenfalls so gewesen. Dann schön verteilen und bei richtigem Wasser wachsen die auch schnell. In ein paar Wochen dürfte dein Aqua dann schon ganz anders aussehen.

MisterAlexnr_1 schrieb:
Deshalb nicht einfach das ganze Bund / Topf einbuddeln, sondern vorher die einzelnen Stengel auseinandernehmen und einzeln einsetzen.

Hi Alex :D

Oh :( Ja, kann sein. Wußte ich aber nicht, und ich glaube auch nicht, daß der Händler mir das gesagt hätte. Aber jetzt sind sie drin - und ich werde entweder so vermehren und/oder warten. Zudem: Bekomme ich bereits über das Forum noch einige Pflanzen. Darauf bin ich aber vorher auch nicht gekommen ;) Dann sieht's sicher bald etwas besser aus :)

Tobi

Oben