Anfänger und Fragen zum Becken/Besatz

Hallo Fe,

ja es waren wirklich 60 Liter. :)
Hab deinen Beckenvorschlag schon online für 134€ gefunden, ist der Preis gerechtfertigt? Hab da ja noch nicht so den Durchblick. K*lle haben wir hier nicht, soweit ich weiß.

Ich werde am Dienstag noch in einen Laden hier in meiner Gegend fahren und gucken was die so anbieten, ansonsten denke ich läuft es auf deinen Vorschlag hinaus, danke dafür. :thumleft:

liebe Grüße,
Ramona.

Huhu ihr Lieben,

lange nicht mehr geschrieben, mein Aquarium war wie gesagt leider kaputt und ich hab lange Ausschau nach einem neuen gehalten.
Heute war ich bei der Eröffnung eines Zoogeschäfts in meiner Nähe und bin jetzt stolze Besitzerin eines Rio 125. :) :)
Zwar wollte ich was Kleineres weil hier eigentlich nicht so viel Platz ist, aber mir wurde es dann langsam zu blöd immer nach kleinen Becken + passendem Unterschrank Ausschau zu halten, also hab ich mich heute spontan dazu entschlossen das Becken direkt mit nachhause zu nehmen und mein Zimmer ein bisschen umzuräumen. Kann ja auch mal ganz nett sein. :) Außerdem hab ich Ferien und somit viel Zeit! Sorry für das ganze Gelaber, ich freu mich nur grade so :mrgreen:

Hab direkt mal eine Frage.. zwar habe ich jetzt die Möglichkeit meine Besatzvorstellungen nochmal umzudenken, da ich viel mehr Volumen hab, allerdings weiß ich sicher dass ich Corydoras Panda oder Corydoras Habrosus auf jeden Fall im Becken haben möchte. Da diese ja scheinbar auch mit feinem Kies zufrieden sind, dachte ich daran schwarzen Kies zu nehmen. Wäre das in Ordnung? Manche Fische sollen sich ja in helleren Becken wohlfühlen, andere in dunkleren.

liebe Grüße,
Ramona.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Ramona,

das ist nur eine ästhetische Auffälligkeit. Da es sich, soweit ich das erkenne, um die Bodenscheibe handelt, verschwindet die Silikonnaht unter dem Bodengrund und stört nicht wirklich.

Viele Grüße
Roman

Hey Roman,

danke für deine schnelle Antwort, jetzt bin ich wieder beruhigt. :D Und ja, es handelt sich um die Bodenscheibe.

liebe Grüße,
Ramona.

Hallo,

ich bin Neu hier und habe nicht wirklich eine Ahnung von Fischen aber meine Tochter ( 12) wollte unbedingt welche haben.... Jetzt haben wir ein Aquarium mit 60 Litern mit Pumpe, Sauerstoff, Heizung Kies, und ein paar Warmwasserfische....... wir haben das Aquarium aufgestellt alles angemacht, Pflanzen rein - Fische rein und alles war für 1 Woche gut dann wurde das Wasser bräunlich und stank und unsere Wasserschnecke war tot, dann haben wir das gesamte Becken entleert ausgewaschen, Kies ca 25 mal gewaschen und dann wieder ins Becken aber diesmal ohne Pflanzen da ich erst die Vermutung hatte das es daran liegt aber nein denn jetzt wieder 1 Woche später ist das Wasser wieder bräunlich und stinkt und ein Guppy ist tot.... es kann doch nicht sein das ich jetzt alle 6 Tage das ganze Becken leeren muss und jedesmal ein Fisch stirbt..... ich kann leider keine Wasserwerte nennen, ich nehme das Wasser aus der Leitung ( nicht besonders kalkhaltig) und habe eine Temperatur von 26 grad im Becken.

Die Pumpe arbeit und wir haben in dem Kasten wo da Wasser reinläuft einen Schwamm sowie Filterkeramik, wir haben auch einen separaten Schlauch mit sprudelnen Sauerstoff und normales Fischfutter aus der Dose zum zerkleinern, dass ist auch nach 2 Minuten komplett weg.

Was kann ich tun, woran liegt das mit dem braunen Wasser - es sieht aus und stinkt wie faule Brühe.......

bitte bitte um Hilfe/Rarschläge

und bitte auch wenn das für euch nichts großes ist, das ist unser erstes Aquarium, wir sind unerfahren und machen uns sorgen um unsere Fische

lg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Fiona,

und was hat dein Problem mit diesem Thread zu tun? Anstatt fremde Threads zu kapern wäre ein eigener Thread mit passender Überschrift besser.

Um dir aber erst einmal zu helfen: Lies dir mal den Einsteigerleitfaden durch. Fällt dir was auf?

Viele Grüße
Roman

Hmmm vielleicht ist sie zum ersten mal überhaupt in einem Forum unterwegs...da kann man schonmal verwirrt sein und nicht wissen wie man einen Thread erstellt. Vielleicht weiss sie auch gar nicht was ein Thread ist, selbst nach übersetzung. Tut mir leid aber so ging es mir vor einigen Jahren auch mal.

So das war Off-topic. Tut mir leid.

Liebe Grüße,
Isabel

@Roman, sorry das du dich hier von mir gestört fühlst werde in dem anderen Teil des Forums nachlesen nur ich dachte bei der Frage zum Becken könnte ich diese hier stellen...

dennoch danke bin schon weg :eek:)

black-avenger

Mitglied
Mach doch einfach deinen eigenen Thread auf, dort kann man dir gezielter helfen als hier. Ist stressig wenn man in einem Thread zwei Leuten parallel antworten muss / soll.

Grüße
Thomas

Oben