Nürnberger schrieb:
So jetzt haben sich mal alle wieder lieb.
Habe versucht den Fred mir durchzulesen aber was mir immer noch nicht klar ist:
Kann es zuviel Sauerstoff im Wasser geben?
Die Frage ist relativ unpräzise, weil ich jetzt raten muss was genau du wissen willst. Ob Sättigungen über 8,3 mg/l bei 25°C möglich sind? Ob Sauerstoff bei zu hoher Konzentration toxisch wirken kann? Ob es sonst Nachteile mit sich bringt?
Also, die Antworten sind ja, ja und jain.
Es ist prinzipiell durch Einleitung ins Wasser immer möglich zu übesättigen. Allerdings ist die Diffusion aus dem Wasser umso stärker je weiter das ganze übersättigt ist. Bei starker Übersättigung gast das Wasser auch aus. Kennt man vom Wasserwechsel, die Bläschen die sich bilden. Das wiederum könnte für die Bewohner zum Problem werden, wenns an/in den Fischen an den falschen Stellen auftritt. Ob es ein Pendant zur CO2 Vergiftung gibt kann ich dir nicht sagen. Die CO2 Vergiftung basiert letztlich darauf, dass aufgrund hoher CO2 Sättigungen weniger Sauerstoff an das Hämoglobin gebunden werden kann. Ob das auch andersrum möglich ist, also Abgabe von CO2 vom Hämoglobin durch zu hohe Sauerstoffkonzentrationen gehemmt wird - kein Peil. Vielleicht ist jemand tiefer in der Materie.
Allerdings wären für all das Konzentrationen nötig, die man mit normaler Belüftung des Aquariums nicht hinkriegt.
An Pflanzen kann der Sauerstoffgehalt durchaus mal stark erhöht sein, aber das gilt nicht für's ganze Becken. Bevor es da kritisch wird diffundiert's an der Kontaktfläche zur Luft raus.
Gilt natürlich für den Wasserwechsel nicht, da passiert das ganze etwas zu schlagartig als dass das nur über Diffusion laufen könnte, hier gast es je nach Einfüllart halt wirklich aus.
Grüße
Thomas