Anfänger und Bio CO2 Anlage

S

Stinky

Guest
Hallöchen ihr lieben,

ich bin quasi Aquariumanfänger.
Habe meiner Schwiegermutter zu Weihnachten ein Aquarium geschenkt.
Es ist auch schon aufgebaut und in der Einlaufphase.
Nun meine Frage, ich habe eine Bio Co2 Anlage gebaut wie auf dieser Seite beschrieben:
http://www.l46.at/bio_co2_anlage.htm

Den Kanister habe ich gestern befüllt und auch neben der Heizung stehen lassen, beim schütteln blubbert es ein wenig. Heute hab ich dann den Kanister an die Schläuche bzw. ans Aquarium angeschlossen aber es blubbert nicht. Braucht das noch Zeit?
Ich habe diesen Ausstromstein benutzt:
http://www.ebay.de/itm/310286975157
und diese Vorrichtungen:
http://www.ebay.de/itm/280650911114
http://www.ebay.de/itm/280240208260
http://www.ebay.de/itm/310351124426

Der Ausströmer ist auf jeden Fall geöffnet also wenn ich durch den Schlauch puste kommen auch Blasen.

Die nächste Frage, es scheiden sich ja die Geister, wie lang die Einlaufzeit gehen sollte. Ich habe jetzt an eine Woche gedacht um dann schonmal Welse einzusetzen und dann noch mindestens eine Woche um die Guppys usw einzusetzen ist das ok?
 


mraqua

Mitglied
Hi,
Ich würde so am 14 -15 Tag Fische Kaufen aber Wasser zum Testen mit nehmen dann können die dir sagen ob das Wasser in ordnug ist. Und lass dir keine Bakterien oder Wasseraufbereiter andrehen!
 
S

Stinky

Guest
Ok danke dir für deine Antwort :)
Hast du zur Co2 Anlage noch eine Idee?

Wasseraufbereiter hab ich leider schon eine kleine Flasche gekauft, aber das war nur um die Erstauffüllung zu unterstützen weil unser Wasser so sehr kalkhaltig ist.
 
Huhu!

Darf ich mal fragen, wie groß das Becken ist? Kanister klingt irgendwie so riesig. Ich habe an meinem 125 l Becken eine 1,5 l Pulle hängen und die läuft locker 3 bis 4 Wochen in ausreichendem Maß.

Wenn ich den Hefe-Zucker-Ansatz zusamen kippe, dauert es meist ca. 12h, bis das ganze vernünftig läuft. Das blubbert auch nicht in dem Sinne, sondern perlt eher, so wie Sekt. Wenn die Flasche an den Schlauch angeschlossen ist, muss sich natürlich erstmal Druck aufbauen, bis die Bläschen im AQ landen. Die Blasen, die entstehen, wenn du den Kanister schüttelst, müssen aber ja irgendwo her kommen, also scheint der Ansatz schon zu laufen. Welche Zusammensetzung hast du den genommen (Wasser/Hefe/Zucker)? Viellicht ist da nicht genug "Schmackes" drin...

Was mir sonst noch einfällt wäre eine "Waschflasche" - also eine mit Wasser gefüllte Flasche - dazwischen zu schalten. Gerade im Sommer oder wenn er neben der Heizung steht kann so ein Ansatz ja auch mal etwas flotter laufen und dann könnte Schaum ins Becken gepresst werden. Das Prinzip ist hier ganz gut zu sehen: http://aquawahn.blogspot.com/2010/12/co ... asche.html.

Ich würde Bio-CO2 außerdem immer über einen Topper, bzw. eine Paffrath-Schale einleiten, weil man den Bakterien ja schlecht vermitteln kann, wie viel CO2 gerade benötigt wird. Bei der Paffrath-Schale ist es wurscht, wie viele Bläschen produziert werden. Überschüssiges CO2 blubbert einfach an der Seite weg oder durch die Falschgasentlüftung raus. So kann man nicht überdosieren. Ich benutze diesen Topper hier: http://dennerle.com/de/index.php?option ... Itemid=224. Kann man aber natürlich auch selber bauen (dann in angepasster Größe für's Becken).
 
S

Stinky

Guest
Hallo
also das Becken ist 80cm.
Ich habe einen Kanister genommen um zu verhindern das der Schlauch mit dem Schaum in berührung kommt und somit Schaum ins Aqua kommt.
Rezept war: 300g Zucker 3g Hefe 1,125 lauwarmes Wasser

Geht dieser Ausströmer denn nun garnicht? Dann müsste ich ja schon wieder etwas neues kaufen :(
 
S

Stinky

Guest
Ich bin jetzt echt am hin und her überlegen.
Überall stand das ein Kanister besser ist. Nun hab ich den dran und jetzt les ich das da dann 1,3kg Zucker rein muss laut Forum Lexikon. Dann steht überall wenn man nen Kanister nimmt braucht man keine Waschflasche braucht...menno ich bin nun total verwirrt kann mir jemand helfen?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

durch das größere Volumen des Kanisters besteht bei gleicher Mischungsmenge im Vergleich zur PET-Flasche ein geringeres Risiko, dass, falls zu viel Gärschaum entsteht, dieser bis zum AQ vordringen kann. Deshalb kann man dann auf eine Waschflasche eher verzichten.

Viele Grüße
Roman
 


S

Stinky

Guest
Ah super dankeschön :)
Ich habe jetzt beschlossen, das Rezept aus dem Forum Lexikon zu probieren. Da dann aber 1,3kg Zucker reinkommen ist das dann nicht zuviel für ein 80cm also 96cm Aqua?

Und ich überlege ob ich morgen so einen Mini Flipper kaufe...ist mein Ausströmer denn so Mist?

Lieben Dank nochmal für eure Beiträge :)
 
Hallöchen nochmal!

Stinky schrieb:
Ich habe einen Kanister genommen um zu verhindern das der Schlauch mit dem Schaum in berührung kommt und somit Schaum ins Aqua kommt.
Rezept war: 300g Zucker 3g Hefe 1,125 lauwarmes Wasser

Prinzipiell ist die Idee ja schön, den Schlauch weit entfernt von der Gärlösung anzubrigen, wie das beim Kanister der Fall ist, nur musst du ja erstmal den ganzen Kanister mit Druck "füllen" eh davon irgendwas in den Schlauch und dann ins Becken wandert. Meinst du 1,125 LITER lauwarmes Wasser? Wie groß ist denn der Kanister? Bei einem 5 l Kanister zum Beispiel wird es eine ganze Weile dauern, bis 1,125 l Gärlösung da auch nur ansatzweise Druck drauf bringen.

La Cazadora schrieb:
Geht dieser Ausströmer denn nun garnicht? Dann müsste ich ja schon wieder etwas neues kaufen :(

Klar geht auch ein Ausströmer. Bloß musst du dir den Unterschied zwischen Bio-CO2 und den Druckflaschenanlagen mal überlegen.

Bei einer Druckgasanlage kannst du genau einstellen, wie viele Bläschen pro Minute du im Becken haben möchtest. Das geht bei Bio CO2 nicht. Da kommen am Anfang 60 Blasen pro Minute und gegen "Ende" des Ansatzes nur noch 10. Wie viel von dem produzierten CO2 im Beckenwasser in Lösung geht, wird unter anderem über die Diffusionsfläche zwischen CO2-Gas und Wasser bestimmt. Bei vielen Bläschen ist sie sehr groß, bei wenigen wesentlich kleiner.

Durch den Topper hast du die Möglichkeit, die Diffusionsfläche immer gleich zu halten. Egal, wie viel CO2 deine Anlage produziert, es diffundiert immer die gleiche Menge ins Wasser, weil du eine einzige große CO2-Blase im Becken hast, statt vieler kleiner.

Ich lasse die Anlage mit Topper auch nachts einfach durchlaufen. Denn wenn kein CO2 mehr verbraucht wird, die Pflanzen es sogar noch produzieren und damit die CO2-Sättigung im Wasser zunimmt, nimmt das Wasser auch nicht mehr so viel CO2 aus der Blase auf - dann blubbert nachts die Falschgasentlüftung mal was öfter. Bei einem Ausströmer wäre mir das zu heiß. Da würde ich jeden abend den Ansatz vom Becken nehmen und ihn erst morgens wieder anschließen (Druckgasanlagen haben Zeitschaltuhren dafür).

Stinky schrieb:
Da dann aber 1,3kg Zucker reinkommen ist das dann nicht zuviel für ein 80cm also 96cm Aqua?

Die 1,3 kg Zucker sind dazu da, den entsprechenden Gärdruck in dem Riesenkanister aufzubauen (s.o.). Und ja, wenn der Druck dann da ist, wird das Ding ganz schön losblubbern. Meinst du 96 Liter? Da wäre mir das ganz gewaltig zu viel des Guten. Dann auf jeden Fall nur mit Topper oder Paffrathschale (weil es dann eben aus oben genannten Gründen egal ist, wie viel CO2 du da rein bläst).

Stinky schrieb:
Und ich überlege ob ich morgen so einen Mini Flipper kaufe...ist mein Ausströmer denn so Mist?

Ein Flipper löst das Dosierungsproblem auch nicht. Auch da ist die Blasenzahl entscheidend und die kann man eben beim Bioansatz nicht hundertprozentig festlegen. Das kommt nahezu auf's Selbe raus wie der Ausströmer. Und der ist kein Mist - bloß musst du dir eben überlegen, wie du dosieren willst. Es gibt da noch die Möglichkeit, mit Gelatine den Gärprozess etwas gleichmäßiger laufen zu lassen. Das ist mir persönlich aber zu viel Gemansche.

Ich hab die grüne Hölle im Becken (125 l, auch 80 cm Kantenlänge) und das mit 200 g Zucker, 2 g Hefe und 1,2 l Wasser in einer 1,5 l PET-Flasche. Das läuft mindestens drei Wochen. Getauscht wird, wenn die Blasenzahl pro Minute unter 10 sinkt. Die Waschflasche ist eine 500 ml Flasche mit 400 ml Füllung. Die beiden Pullen nehmen nebeneinander im Schrank kaum Platz weg und das ganze Silikon-Abdichte-Gedöns am Deckel kannste auch weg lassen. Wenn man die Löcher klein genug macht (Bohrer vom Taschenmesser) und den Schlauch da mit etwas Spucke durchzwängt, ist das dicht genug. Für den gesamten Aufbau braucht man 15 Minuten.

Sorry für den Roman, aber ich interessier mich für diesen Kram. Hat mir damals das Becken gerettet.
 
S

Stinky

Guest
Oha danke für die riesen Antwort :)

Das mit dem Druck bei dem wenigen Ansatz leuchtet mir ein. Dann werd ich wohl doch lieber auf 2 Flaschen umsteigen als da immer Kiloweise Zucker reinzuwerfen.

Ja ich meinte 96L sorry war gestern Abend vom lesen schon bissl verwirrt :)

Ich werde das erstmal mit den 2 Flaschen und dem Ausströmer testen, noch sind ja keine Fische drin und da kann ich ja reagieren. Und einen 3 Wege Hahn hab ich eh schon dran, dann kann ich das Nachts ja zudrehen.

Werd mir bei Ebay noch nen Co2 Messer besorgen.

Vielen lieben Dank nochmal :)
 
S

Stinky

Guest
So habe jetzt eine 1,5er Flasche und eine 0,5er Waschflasche genommen. Das Rezept aus dem Lexikon hergestellt und nun muss ich warten hoffe es klappt diesmal. Dooferweise hab ich das kurz geschüttelt aber ich glaube das ist nicht weiter schlimm oder? Weil die Gelatine ja wieder zu Boden sinkt.
 
Huhu!

Was genau meinst du mit "wieder zuBoden sinken"? Hängt die Gelatine-Masse jetzt unter dem Deckel der Flasche? Oder ist die Gelatine nicht richtig im Wasser gelöst? Ich kenn mich mit dem Gelatine-Zeug nicht so aus, nehme bloß Wasser - und da schüttel ich sowieso so lange, bis die Hefe schön in der Flasche verteilt ist.
 
S

Stinky

Guest
Also in der Beschreibung stand nichts von schütteln.
Die Gelatine war ja erst unten am Boden und bissl fest. Ich hab dann den Rest draufgemacht und geschüttelt, nun ist die Gelatine in der Masse halt bissl zerkleinert aber man sieht noch gut die Trennung von flüssig und fest.
Schau dieses Rezept:
bio-co2-anlage.html
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn deine GElantien "zerbörselt", war die Mischung wohl zu schlapp. Ich kann meine Mischungen auf den Kopf stellen, ohne das die rausläuft oder in Klumpen zerfällt. Insofern macht ein bißchen chütteln der oben drauf stehenden Wassers überhaupt nix.

Mein REzept ist hier auch irgendwo hinterlegt, versuchs doch mal damit.

Gruß
 
S

Stinky

Guest
Ah super dankeschön :) So richtig zerbröselt ist sie nicht, nur oberhalb bissl abgerissen und in kleinere Stücke zerfallen ich werds ja sehen obs läuft.
Dein Rezept such ich gleich mal *rumwusel*
 
S

Stinky

Guest
Rezept Bio-CO2

Man nehme:

200 g Zucker

250 ml Wasser

Das Ganze in einem Topf auf dem Herd erhitzen. Manche meinen zwar aufkochen, m.E. reicht aber auch, es einfach nur richtig heiß zu machen.

Wenn der Zucker dann vollständig aufgelöst ist, rührt ihr ein Päckchen Gelantine (diese 9 g Tütchen von Dr. Oetker) direkt in die Suppe ein. Wenn auch die völlig aufgelöst ist, etwas abkühlen lassen und dann in eine Plastikflasche füllen.

Anschließend abkühlen lassen, bis das eine feste Masse geworden ist (wie Wackelpudding). Dann 250 ml Aquarienwasser obendraufgießen und etwas Trockenhefe dazugeben. Einmal kräftig schütteln und fertig.

Bei mir fing nach etwa 8 Stunden die CO2-Produktion an, das ganze läuft super gleichmäßig. Ich habe ca. 7 Blasen pro Minute und leite das Ganze mit einem Flipper in mein 200 L-Becken ein. Der CO2-Dauertest ist im tiefgrünen Bereich, also scheint die Menge so zu passen.

Die Hefemenge ist letzlich entscheidend, wieviel CO2 produziert wird. Für kleinere Becken einfach etwas weniger nehmen. Ich habe ca. 2 Messerspitzen voll reingetan.

Ob man die Einleitung nun über Flipper, Lindenholzausströmer oder Schale macht, ist dabei eigentlich egal. Man kann die Mengen auch sicher für größere Behälter einfach hochrechnen.

Ich hatte vorher mit der gleichen Menge Zucker in ca. 1 Liter Wasser das Problem, daß das Ganze etwa 1 Woche produziert hat wie verrückt und dann kaum bis nix mehr kam. Durch die Gelantine wird nicht gleich der ganze Zucker gefressen und die Sache hält viel länger.

Dieses hier? Das hatte ich auch erst im Blick werd ich dann nächstes Mal testen :)
 
S

Stinky

Guest
Ich hab grad mal nen Wassertest gemacht, dass Aqua läuft heut seit einer Woche:

PH 6,8-7,2
KH 6
GH 7-14
NO3 0 ganz leicht gefärbt
NO2 0,5
 
S

Stinky

Guest
So ich hab nun die Flaschen angeschlossen. Die 1,5l Flasche transportiert schon Gas in die Waschflasche leider auch bissl Schaum. Ich seh auch alle 2...3Sekunden eine Blase in der Waschflasche. Leider kommt im Aqua noch nichts an, dauert das noch? Die Waschflasche muss bestimmt auch Druck aufbauen oder?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Stinky schrieb:
Die Waschflasche muss bestimmt auch Druck aufbauen oder?
genau, solange der Druck im gesamten System nocht nicht hoch genug ist, kommt im AQ auch nichts an. Wenn die Gärung erst richtig in Gang ist, wird die Blasenzahl deutlich steigen.

Viele Grüße
Roman
 


Oben