Anfänger Pflanzenfragen

Hallo, ich bin eig ein stiller mitleser aber habe jetzt doch ein paar Fragen die mir vllt hier beantwortet werden können.
Das abgebildete Becken läuft seit ca. 2 Wochen ohne co2 Anlage und ohne Besatz.

Ich hab leider vergessen wie der Rasen heißt aber er scheint nicht besonders gut zu wachsen, an manchen Stellen hat er kleine Ableger gebildet an anderen stellen wird er braun. Hab ich ihn falsch eingesetzt oder was habt ihr für Tipps.

Dann habe ich hinter den Steinen Vallisneria Nana und vallisneria americana „gigantea“ die seit dem ich sie eingesetzt habe eher eingehen als zu wachsen oder Ableger zu bilden. Sie sind eig sehr gut beleuchtet und ich dachte diese wäre so einfach wie die Wasserpest aber anscheinend mache ich was falsch.

Und zu meinem zweiten Bild würde ich eig gerne nur wissen was das für eine Pflanze ist. Ich habe sie als in vitro Pflanze gekauft und es soll eine Hintergrund Pflanze sein. Leider habe ich die Verpackung weg geworfen und den Namen mir nicht gemerkt. Sie wächst aber langsam, aber sie wächst.

Gestern habe ich das erste mal gedüngt mit einem NPK dünger. Ist das sinnvoll?

Für Verbesserungsvorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar
 

Anhänge

  • 107FF144-196A-4159-AC38-C020B1D09EF5.jpeg
    107FF144-196A-4159-AC38-C020B1D09EF5.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 36
  • 148E323E-F9AE-4A72-AF9E-7B7B02004C3F.jpeg
    148E323E-F9AE-4A72-AF9E-7B7B02004C3F.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 36

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du hast ja zwei verschiedene Grasartige Pflanzen. Ich denke du machst dir um die Nadelsimse sorgen, die im Vordergrund steht. Die wird im Gewächshaus gezogen und wird erst mal braun, da sie sich erst auf das Leben unter Wasser umstellen muss.
Deine Vallis solltest du nicht zu tief in den Boden drücken, das scheint sie nicht zu mögen.
Die unbekannte könnte eine Hygrophila sein, bin mir aber nicht sicher.

L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Lory,
Für Verbesserungsvorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar
Du wolltest es so. ;)
Gestern habe ich das erste mal gedüngt mit einem NPK dünger. Ist das sinnvoll?
Man düngt nur, wenn man einen Mangel hat.
Dazu musst Du die Werte also erst mal messen.
NPK heisst ja Nitrat, Phosphat, Kalium. Diese Werte kann man auch mit verschiedenen Wassertests messen.

Ich würde mir aber erst mal nur einen Nitrat-Test, (z.B. von JBL) kaufen und düngen, wenn Nitrat nicht nachweisbar ist.
Auch einen Eisendünger brauchst Du.
Den solltest Du nur sparsam einsetzten und mit einem Eisentest (JBL) überprüfen. Ich würde nicht höher als 0,05 mg/l gehen.

Etwas mehr Bodengrund wäre nicht schlecht gewesen, aber das kann man auch im "laufenden Betrieb" korrigieren.

Gruß
Stefan
 
Vielen Dank für die Antworten!
Wollte lieber nachfragen bevor ich was falsch mache!

Hatte Nitrat auch gemessen, hatte vergessen die Werte dazu zu schreiben. Nitrat war auf ca. 25mg. Bisher nur die einfachen Teststreifen. Tröpfchentest folgt aber noch.
Dann werde ich mal Bodengrund und einen Eisendünger besorgen und erstmal geduldig sein.

Vielen Dank euch!
 

scapine

Mitglied
Wenn du am Bodengrund noch etwas ändern möchtest: Soil und Sand einfach so nebeneinander, das funktioniert nicht wirklich. Will heißen: es vermischt sich. Trenn die Bereiche, zB mit Steinen oder "unsichtbar" mit Plastikstreifen bzw. Hobbyglas.
 
Ja habe ich schon gemerkt das es nicht so einfach ist und sich natürlich vermischt, was ich nicht all zu schlimm finde. Aber werde demnächst nach Abtrennungen gucken.
Danke!
 
Oben