Anfänger - neues AQ - Cayman 110 Prof 230 L

Hallo zusammen,

bin noch ganz frisch hier im Forum.

ich habe mir nun für ca. 10 tage fast hier im forum informiert über die aquaristik und was zu beachten ist. Seit ca. 2 monten habe ich nun gespart und mir heute das sehr shöne becken von cayman zugelegt.(früher hatte ich bereits ein kleines 60 L becken)

Für mich persönlich stand auch Design und größe zu debatte.

Ich denke mit diesem AQ habe ich ein sehr gutes erwischt um in die auqaristik zu starten und nach einigen Erfahrungen auch weitermachen zu können ohne direkt an die grenzen zu stoßen.

Ich habe noch einige offene Fragen, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

-Bodengrund-
Ich finde helle Böden sehr schön und habe mir sehr hellen Kies besorgt, in feiner und grober Körnung um diese zu mischen.

Kann ich in einer "Ecke" auch nur ganz feinen Sand als Boden nutzen? Richtig weissen Sand für spätere Welse. Welche Pflanzen kann ich für diesen Boden am besten wählen?

-Einrichtung-

Ich habe noch einige sehr schöne Lava-Steine, diese habe ich heute "abgekocht" als vorsichtsmaßnahme, ich hoffe das war richtig.

Was sollte ich noch auswählen?

Meine Idee wäre:

- eine Wurzel
- einige helle Steine
- Sprudelschiff(noch vorhanden von früher, würde ich jedoch eher ohne Sprudel verwenden)

Ich würde das AQ gerne etwas "freier" halten und nicht so voll stellen, auch nicht mit Pflanzen.

-Pflanzen-

Ich habe hier nun ca. 15 Pflanzen(Bundpflanzen) in einem separaten Becken, schon recht große.

Gibt es Pflanzen die mehr "leisten" als andere, im Bezug auf Sauerstoffproduktion und absorbierung von Stofffen?

Vielleicht kann ich dann einige solcher Pflanzen wählen, als BSP. 8 statt 16 anderer.

-Fische-

Ich werde das Becken nun erstmal 2 Wochen einfahren und stets die Wasserwerte beobachten, in dieser Zeit werde ich mir Gedanken zu den Fischarten machen und mich weiter informieren, damit ich nicht gleich am Anfang evtl. einen Fehler begehe und schwer zu haltene Arten wähle nur weil sie auf den ersten Blick so toll aussahen.

Ich führe mir hier immer wieder vor Augen, dass ich hier nicht irgendwelche Modelle oder Gegenstände habe sondern Lebewesen und für diese natürlich verantwortlich bin.

Ich hätte jedoch gerne einige Garnelen oder Krabben, weil ich diese sehr interessant finde - ist das anfangs eine gute Idee?

Vielen Dank im Voraus für eure siher sehr hilfreichen Kommentare und Anregungen.

Viele Grüße

André

Hallo!
Du möchtest doch nicht schon nach zwei Wochen Fische einsetzten die Einlaufzeit beträgt cavier bis sechs Wochen.
Als Pflanzen kann ich dir Riesenvaselerie ,Javamoos ,Wasserlinsen empfehlen.Die Vaselerie ist schön schlank und kann gut an den Seiten und der Rückwand gepflanzt werden .Auf Wurzel kann man gut Javamoos ansiedeln .Und für die Oberfläche find ich Wasserlinsen gut .
Gruß Rika

Hi,

also das mit dem Sand hab ich auch gemacht, du musst aber den Sand vom Kies etwas abtrennen. Oft sieht man es mit Schieferplatten. Ich hab einfach ein paar größere Kieselsteine genommen ( bischen größer als mein Daumen) und damit einen ca 3 bis 4cm breiten(natürlich so hoch wie dein Kies) Kreis gezogen. Das muss sein weil sich sonst der Sand mit dem Kies vermischt und sich verdichtet. Bild hab ich leider noch nicht, aber das klappt ganz gut.
Das du den Stein abgekocht hast war kein Fehler. Aber ihc hab meine Kiesel aus dem Garten, die cih nur grundlich gewaschen hab und über das moos freuen sich die Schnecken. Die grasen die regelrecht wie Kühe ab.

Oben