Anfänger mit Beratungsbedarf

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein 200 Liter Becken gekauft und bin gerade dabei den Besatz zu planen. Dies ist leider nicht so leicht, deswegen suche ich hier Rat von Experten.

Die Wasserwerte: PH 7. Gesamthärte 3. Aquarium ist noch nicht eingerichtet, da ich noch auf die Pflanzen aus Deutschland warte. Bisher habe ich Kies 3mm. 6xHolz in unterschiedlichen grössen. Jede Menge Steine/Höhlen.3-D Rueckwand. Eheim Aussenfilter mit Heizung.

Folgende Arten wuerde ich gerne pflegen: (Diese habe ich nach den Wasserwerten ausgewählt, bin aber nicht ganz sicher ob sie sich auch untereinander vetragen)

1 Paar Fadenfische (Mosaik oder die blauen)
20 Neonsalmler
2 braune Antennenwelse
1 Paar Kakadubuntbarsche oder 1 Paar Apistogramma Macmasteri oder 1Paar Schmetterlingsbuntbarsche
1m/3w Pseudocrenilabrus multicolor oder 1m/3w Pseudocrenilabrus nicholsi

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einer solchen Kombination? Könnte es Probleme geben bei 3 "Revierarten" in einem 200 Liter Becken? Evtl. Alternativ Vorschläge?

Fuer evtl. Antworten in voraus schon mal besten Dank!

Mvh
Andreas

fischolli

R.I.P.
Moin Andreas,

gurundsätzlich ist deine Beatzplanung völlig ok. Bedenken hätte ich nur bei der Vergesellschaftung der Apistogramma und der Pseudocrenilabrus. Ich habe die noch nie gehalten, sondern bisher nur Pelicachromis mit Apistogramma vergesellschaftet. Dort waren die Afrikaner immer etwas agressiver und durchsetzungsfähiger als die Südamis. Ob das mit den Pseudos auch so ist, weiss ich nicht. Vielleicht hat jemand anderes die schon gehalten und kann etwas dazu sagen. Alternativ gehen auch Apistogramma und Mikrogeophagus ramirezi gut miteinander, wenn es denn zwei Zwergbuntbarscharten sein sollen.

Gruß

im Prinzip finde ich den Besatz auch ganz ok.
Aber
1. Finde ich Fadenfische und Zwergbuntbarsche zusammen irgendwie nicht so hübsch und harmonisch.
2. Die Pseudocrenilabrus Arten sollen wohl etwas ruppiger sein und daher wenn, mit größeren Apistogramma Arten zu vergesellschaften. Wie z.B. dem Kakadu.
Aber dann hättest Du 2 recht groß werdende ZBB-Arten in Deinem Becken - meiner Meinung nach zuviel.

Ich stand neulich vor einer ähnliche Frage und wollte auch 2 Pärchen ZBB für mein 200l Becken.
Dabei hatte ich auch alle von Dir genannten Arten auf der Liste.
Hab mich (zu meinem bereits vorhandenen "Wissen" in einem echt guten AQ-Geschäft ausführlich beraten lassen.
Ich habe mich letzten Endes für ein Paar A. Borelli und 1 Paar A. Agassizii entschieden.
Eine der beiden Arten mit Ramirezis würde denke ich auch gehen.
Oder halt die Macmasteri mit Ramirezis.

Fazit: Ich würde bei den Barsche eine größere Art nehmen, oder 2 friedliche kleinere Arten.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Finde ich Fadenfische und Zwergbuntbarsche zusammen irgendwie nicht so hübsch und harmonisch.

Eine rein subjektive Meinung. Was spricht denn deiner Meinung nach objektiv gegen die Vergesellschaftung?

Aber dann hättest Du 2 recht groß werdende ZBB-Arten in Deinem Becken - meiner Meinung nach zuviel.

Wir reden von Zwergbuntbarschen. Wieso sollen 4 Fische, rein von der Grösse her, die max. 10 cm lang werden, zuviel für ein 200l-Becken sein?

Ich habe mich letzten Endes für ein Paar A. Borelli und 1 Paar A. Agassizii entschieden.

Die werden in der Endgrösse den beiden anderen Arten kaum nachstehen. Dazu ist die Vergesellschhaftung von zwei Apistogramma-arten, dazu mit A. agassizzii eine der agressiveren, meist deutlich problematischer als die Vergesellschaftung einer Höhlenbrüter- mit einer Offenbrüterart. Also, doch nicht so toll die Beratung in dem Geschäft.

Aber erstmal die Frage, welche der von dir kritisierten Kombinationeen hast du denn schon gehalten? Was sind deine eigenen ERfahrugngen und was stammt vom Hör-Sagen, bzw. wurde irgendwo abgeschrieben?

Gruß

Fadenfische und ZBBs zusammen ist sicherlich eine subjektive Meinung. Müsste ansonsten eigentlich funktioniernen.
Ich persöhnlich mag halt nicht so gerne Asiaten und Amerikaner zusammen.

An Apistogramma Arten hatte ich in den letzten 15 Jahren schon ein paar im Gesellschaftsbecken.
Cacatuoides, Agassizii, Borelli, Nijsseni, Viejita, Macmasteri.
Auch Schmetterlings-BB hatte ich schon die Ramirezi, bolivianer und auch Thomasi.
Die Pseudocrenilabrus Arten hatte ich zugegebener Maßen noch nicht selber.

Mit 2 Apistogramma Arten in einem Becken hatte ich noch nie Probleme.
Außer bei einer Kombi mit Kakadu und ich glaube es waren damals die Viejita - da waren die Kakadus zu rauflustig.
Sowas kann natürlich auch mal an einem einzelnen Paar liegen. Aber ich fand meine Kakadus eigentlich immer agressiver als Agasszii oder andere.
Apistogramma Arten und Schmetterlings-BB hatte ich auch schon miteinander - war auch immer problemlos.

Wie gesagt, ich persöhnlich finde 2 größere ZBB-Arten + Fadenfische einfach zuviel für ein 200l Becken.
Außer es ist sehr stark strukturiert, dann mag es vielleicht gehen.

Man sollte je auch beachten, daß die Fragen hier von einem Anfänger gestellt wurden und ob er wirklich schon mit diesen Arten klar kommt?

Man muss ja nicht immer mit Lebendgebährenden starten, aber ich bin immer der Meinung, daß man den Besatz am Anfang vielleicht doch so halten sollte, daß man nicht gleich 3 oder mehr verschiedene Reviere einteilen muss.

Hi,

abgesehen davon, dass sich Schwede36 seit dem 4.2. nicht mehr angemeldet hat und Eure Antworten ihn also nicht erreichen -

hat er nicht deutlich geschrieben ODER und nicht und? Oder bin ich jetzt verpeilt? Also macmasteri oder kakadus oder...

LG Alora

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Klaus

Nein, hattest du nicht. Sind seit Ewigkeiten nicht mehr im Hobby, es werden besonders bunte macmasteri für viel Geld als diese Art verkauft.

Zumindest bei Fadenfischen und den genannten Zwergbuntbarschen gibt es keine Revierprobleme. Die Kombi lief ei mir seit Jahrzehnten problemlos, im Gegensatz zu zwei Apisto-Arten in einem Becken.

@ Alora

Es ging dem Threadersteller um die Vergesellscahftung von Apistogramma mir Pseudocenilabrus, die nicht als "oder"-Option genannt wurde.

Gruß

Oben