Neuer Anfänger mit Besatzungfrage

Hallo,

ich habe am Sonntag mein aller erstes Aquarium fertiggestellt.
Es ist ein ca. 230l Eck-Panorama-Becken (wie Trigon) von Wromak.

Deko:

3D Wand von Juwel Stone Clay
rehbraunen Kies
Mangrovenwurzel
versteinertes Holz
Pagodenstein

Pflanzen:

Echinodorus bleheri
Ludwigia repens
Ludwigia glandiosa
Micranthemum umbrosum
Bacopa monnieri
Hygrophila polyserma
Micranthemum micranthemoides
Bacopa caroliniana
Cryptocoryne wendtii
Lilaeopsis nov. zeland.
Althernanthera rosaefolia
Cabomba caroliniana
Javamoos
Javafarn

Technik:

Eheim 2128 mit Heizung
3x T8 Röhren
1x Dennerle Special-Plant
1x Dennerle Color-Plus
1x Arcadia Tropical
Co2 hab ich auch aber noch nicht am laufen. Weiß auch nicht ob ich sie brauche oder nicht.

Wasserwerte habe ich noch nicht. Das Becken muß sich erstmal richtig einlaufen. Die Wasser Temperatur habe ich auf 25 Grad.

Wenn die Wasserwerte in paar Tagen gut sind habe ich mir folgenden Besatz ausgesucht.

2 Zwergfadenfische
2 Mosaikfadenfische
2 Goldene Fadenfische
2 Purpurprachtbarsche
2 Braune Antennenwelse (Ancistrus spec.)
6 Marmorpanzerwelse
10 Schmucksalmler

Würde das passen????

Hier ist noch ein Bild. Ohne Cabomba caroliniana.

400_6236386637643533.jpg

Danke schonmal.

mfg Adrian

mraqua

Mitglied
Hi,
du willst 3 Fadenfischarten halten ohne eine einzige Schwimmpflanze? Glaube nicht das die barsche sich mit den Panzerwelsen vertragen.

Achso habe ich vergessen zu schreiben das noch Schwimmpflanzen (Froschbiss) folgen. Natürlich bevor die Fadenfische kommen.

Also das mit den Barschen und den Panzerwelsen wusste ich nicht. Aber deswegen frage ich hier nach. Will ja keine Probleme unter den Fischen haben.

Wenn ich die Purpurprachtbarsche weg lasse, würde der Besatz dann passen?

Besteht das Problem mit allen Barschen in Bezug auf die Panzerwelse?

mfg Adrian

R

René

Guest
Moin,

die Kombination Barsch - Corydoras kann auch funktionieren.
Bei PPPB allerdings hast du eine Art in Aussicht, die in die Aggressivere Richtung geht, grade während der Brutpflege.

Schmetterlingsbuntbarsche sind weniger aggressiv, A. Borelli auch. Vielleicht sind die was für dich.
Wenn nicht, vielleicht einfach mit P. Pulcher versuchen, denn wie gesagt, kann gut gehen, muss aber nicht.

Hallo,

also Schmetterlingsbuntbarsche gefallen mir nicht wirklich. Also ich lasse die Barsche lieber raus. Weil versuchen will ich eigendlich nichts. Ich habe schon auf Engelsantennenwelse verzichten müssen da kann ich auch auf die Barsche verzichten.

Ich weiß auch nicht ob 6 Fadenfische ins Becken passen. Wie geschrieben kommen noch Schwimmpflanzen ins Becken.
Aber ob mein Becken reicht weiß ich nicht.

mfg Adrian

R

René

Guest
moin,

es müssen ja nicht zwingend SBB sein, war nur ein Vorschlag.
Gib genügend weniger aggressive Arten als P. pulcher o.Ä.

Es gibt neben dem Purpurprachtbarsch nur noch den Kakadu-Zwergbuntbarsch der mir gefällt.

Aber ich will eben nicht einfach auf gut Glück rum testen und damit eventuell die Fische belasten nur weil mir irgendein Fisch gefällt.

Ich hätte gerne schöne Fische und dazu sollten die sich vertragen. Wenn ich hier und da abstriche machen muß ist das nicht so schlimm.

@ Rene

Hast du auch was zum restlichen Besatz zu sagen? Also ich bin ja neu und will nicht direkt irgendwelche Fehler machen. Informiere mich lieber etwas und entscheide dann. Habe mir auch einen Wassertest besorgt. Warte auf die Ankunft. Hehe.

Am wichtigsten sind mir die beiden Welse (Arten) und die Zwergfadenfische.

Auf jeden fall Danke ich für die Infos.

mfg Adrian

R

René

Guest
Moin,

Leider sind auch Kakadus eher eine der aggresssiveren :D

Zu den anderen Fischen,

Wenn du dich für Antennenwelse entscheidest, dann würde ich darauf achten kein Paar zu bekommen, sondern 2 Weibchen. Dann gibts auch keine Probleme mit eventuellem Nachwuchs den man sehr schwer loswird.

Ich bin ja nicht so der Fan von normalen Antennenwelsen, die sind mir zu langweilig.
Ich zum Beispiel halte L66, könnte mir aber auch andere Hyps vorstellen, L46, L270, L333.
Das würde auch alles mit den Corys klappen. Die kannst du aber auch gern auf 10 Stück oder mehr aufstocken.
Allerdings brauchen die meisten L-Welse höhere Temperaturen (ca 26-29 °C)

Zu den Zwergfafis kann ich nichts sagen hab ich noch nie gehalten.
Aufstocken kannst du auch die Schmucksalmler da würden sich 20 Tiere zum Beispiel besser machen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

das mit den 3 vershiedenen Fadenfischarten würde ich nicht machen. Ich weiss jetzt nicht, welche Schenkellänge dein Becken hat, aber auf dem Bild erscheint mir das nicht besonders viel (subjektiver Eindruck) Die T. leeri und T trichopterus werden ganz schöne Brummer,da sollte schon ausreichend Oberfläche und Schwimmraum da sein. Wenn die Schenkel unter 1 Meter Länge sind, würde ich dir auch eher zu den Zwergfadenfischen raten. Von denen halte ich dann aber 2M/3W für machbar.

Bei dem Beckenaufbau tu dir die Kombi Zwergbuntbarsche/Corys nicht an. Man liest zwar immer wieder, dass es geht, aber wohin sollen deine Panzerlwese denn in Deckung gehen, wenn sie von den Barschen angegriffen werden. Da solltest du entscheiden, welche Art dir wichtiger ist und nur die nehmen.

Die anderen Arten sind ok, wie bereits geschrieben, von den Salmlern und Corys (wenn es die dann werden sollen) können es auch ruhig ein paar mehr sein.

Gruß

Hallo,

@ fischolli

Mein Becken hat nur eine Schenkellänge von 75cm. Würde vielleicht nur ein Mosaikfadenfisch paar nehmen. Oder müssen es immer 1m/2w sein?
Die Zwergbuntbarsche habe ich schon ausgeschlossen. Kommen nicht rein. Die Panzerwelse sind mir wichtiger.

@ Rene

Barsche fallen weg wie oben geschrieben. Also bei den Antennenwelsen finde ich die Männlichen gerade so schön. Irgendwie urig. 2 Männer geht bestimmt nicht gut. Werde wohl ein Paar nehmen. Welche L-Welse gibt es denn die max 15cm werden und nicht über 20€ kosten. Wollte erst L46 holen bis ich den Preis sah.

Da ich auf so manchen Fische verzichten muß habe ich überleget die Schmucksalmer gegen die Fünfgürtelbarbe zu tauschen. Würde das gehen.

Skalare würden bestimmt auch nicht gehen oder? Also als Paar.

Ist schon nicht leicht seinen Besatz zu planen wenn man nichts falsch machen will. Ein Bekannter hat ein 200l Becken mit folgendem Besatz:

4 Mosaikfadenfische
2 Haibarben
2 Purpurprachtbarsche
1 Aal
2 Skalare
Gruppe Panzerwelse
Noch irgendwelche Scheibenputzer

Und er will noch weiter aufstocken. Das kann ja nicht passen.

mfg Adrian

Ich bin gerade über L333 Welse gesolpert. Die werde wohl nur 13-15cm groß. Sehen garnicht so schlecht aus und kommen den L46 Welsen nahe.

mfg

R

René

Guest
Moin,

L333 würden gehen, auch L66 sind vom Preis her so 20 € + - 5 €
hier http://www.l-welse.com/index.php?page=l1 gibts fast alle L-Welse mit Fotos, und allem Wissenswerten.

Bei dem Besatz deines Bekannten möchte ich nur den Kopf schütteln...

Die Fünfgürtelbarben würde ich nicht nehmen, gelten allgemein als Flossenzupfer und deine Fafis werden da keinen Spaß mit haben...

Ok das schon mal gut mit den L333. Kann gerade L333 für 9€ pro Stück bekommen.

Ok dann ist mein Besatz bis auf die Barben Ok. Jetzt brauche ich aber noch nen schönen Schwarmfisch der auch nach was aussieht. Wollte erst Blutsalmer haben. Aber die sind mir zu Aggro.
Wie ist es mit "Roter von Rio" ???

mfg Adi

R

René

Guest
Muss es denn unbedingt ein Schwarmfisch für den mittleren-oberen Bereich sein ?

Es muss doch nicht immer die standard Variante Wels, Salmler, Paarfisch, sein.

Wie wärs denn wie auch Olli schon gesagt hat mit ner kleinen Gruppe Zwergfadenfischen 2m/3w?

Bei den Zwergfadenfischen gefallen mir nur die "M". Die sind schön bunt. Die "W" sind einfach grau. Und das finde ich nicht schön. Mir gefällt es auch wenn ein Schwarm durchs Becken zieht. Da sist natürlich alles Geschmackssache. Dem einen gefällt es und dem anderen nicht.

Also mir gefällt das bis jetzt mit den L333 Welsen den Panzerwelsen und den Mosaikfischen. Jetzt muß noch der Schwarmfisch passen und dann ist erstmal gut für mein erstes AQ.

Ich weiß jetzt schon das mein nächstes Becken min. 450 Liter haben wird weil ich Diskuse haben will. Aber als Anfänger reicht mir erstmal das Becken worum es hier geht. Will ja auch etwas erfahrungen sammeln.

gruß Adi

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Adi79 schrieb:
Mir gefällt es auch wenn ein Schwarm durchs Becken zieht.
das wird es mit Salmlern eher schwierig.
Da werden eher kleine Reviere besetzt, oder locker in Gruppen hausiert.
Rotkopfsalmler sind noch am ehesten so bissel gruppenmässig unterwegs.

Gruss Heiko

Hi,

von mir aus können die auch schön in einer Ecke bleiben. Hauptsache die sind als Gruppe zusammen. Oder meinst du das die nichtmal das machen?

Ich hoffe das die Wasserwerte bald ok sind. Ich habe vor erstmal die Welse ins Becken zu tun. Also als Erstbesatz. Und paar Tage später die Mosaik und dann noch paar Tage später die Rio´s.

Mir wurde gesagt das ich nicht alle Fische auf einmal reinsetzen soll. Ist das richtig?

mfg Adi

R

René

Guest
Ja das meint der Heiko damit.

Man kann auch direkt voll besetzen aber das ist eher was für erfahrenere Aquarianer.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Adi79 schrieb:
von mir aus können die auch schön in einer Ecke bleiben
das sollte aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Die meisten Salmler ticken nun mal nicht wie "Schwarmfische", der "Schwarm" wird nur bei "Gefahr" gebildet. Quasi zum Selbstschutz, möchtest du den Tieren echt dauerhaft "Gefahr" vorgaugeln?

Gruss Heiko

Oben