Anfänger mit Flipper

Hallo zusammen,

ich habe nun meine Bio Co2 von De** am laufen, es ist die 60er Version.

Es wandert immer 1 Blase nach oben, und nach ca. 2-5 sec. kommt die nächste, ist das Ok oder zu wenig ?

Ferner ist mir nicht ganz klar was das für Gase sind, die oben in dieser Auffangschale sind und die mit einer grossen Blase dann an die AQ-Oberfläche wandern, sobald diese voll ist ?

In der Anleitung wird dieses leider nicht näher erklärt.

Vielen Dank, auch wenn es Anfängerfragen sind.

Hi,

hanshipp schrieb:
Ferner ist mir nicht ganz klar was das für Gase sind, die oben in dieser Auffangschale sind und die mit einer grossen Blase dann an die AQ-Oberfläche wandern, sobald diese voll ist ?
das sind alle möglichen Gase, die sich aus der Luft in Wasser lösen. Überwiegend wohl noch CO2 von der BioCO2-Anlage, aber auch O2, N2 etc.
Führt man das eine Gas als Blasen in Wasser ein, geht das Gas nicht nur den einen Weg von der Blase in Richtung Wasser, sondern auch das bereits im Wasser gelöste Gas den Weg in Richtung Blase. Das ist begründet im Konzentrationsgefälle (unterschiedlicher Partialdruck, Google) zwischen dem Gas in der Blase und dem Gas im Wasser. Gas strömt hier vom Überschuß zum Mangel.
In eine Gasblase, die aus 100% CO2 besteht, wird N2 und O2 aus dem Wasser eindringen, auch wenn der N2- bzw. O2-Gehalt im Wasser extrem niedrig ist. Der Partialdruck von N2 und O2 in der CO2-Blase ist 0, der in Wasser, das der atmosphärischen Luft ausgesetzt ist, immer >0. Also strömt immer N2 und O2 in die CO2-Blase hinein, Thema Falschgas.

Auf demselben Funktionsprinzip basiert das Austreiben aller unerwünschten Gase durch das Belüften von Wasser mit einem Edelgas. Die Edelgasblasen bewirken ein Konzentrationsgefälle zu den im Wasser gelösten anderen Gase. Deshalb dringen die im Wasser gelösten Gase in die Edelgasblasen ein und das Wasser wird frei von den unerwünschten Gasen.

Grüße, T.

Oben