Anfänger! Mach ich alles richtig !

Guten Abend zusammen,

Ich hab ein Juwel Aquarium mit 112 Liter und ein Eheim Eco pro außenfilter
Aquarium läuft seit ca. 1 Monat
Fische:

4x Fadenfische 2x männlich 2x weiblich


4x Antennenwelse

10x Rote Neons

5x Tigergarnelen


Tiere sind alle sehr jung

Natürlich ist das Aquarium auch gut Bepflanzt

Wurzel und 2 große Steine sind auch drin

Wassertemperatur sind 25 grad

Meine Roten Neons sind sehr verblasst
Habe sie vor 2 Tagen gekauft

Sind sehr schreckhaft und schwimmen immer auf Grund

Ist das normal ?


Gruß Alex
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin Alex,
was für Fadenfische hast du denn ln deinem Becken?
Zu dem braunen Antennenwels findest du einiges mit der Suchfunktion.
Wegen dem Verhalten der Neons, würde ich dir einen Wasserwechsel empfehlen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Frage von Jörg ging mir auch durch den Kopf. 4 Zwergfadenfische kann gutgehen, wenn es die größeren Arten sind und dein Becken ein Standard-80cm-Becken ist, wird das eng (zumal da die Geschlechterbestimmung echt schwierig ist). Auch bei deinen Ancistren ist das schon grenzwertig. Wenn du zwei Männchen drin hast, kann das üble Prügeleien geben, mal abgesehen davon, dass der normale Wald- und Wiesen-Ancistrus sich sehr leicht vermehrt und man schnell Probleme hat, wohin mit dem Nachwuchs.

Deine roten Neon wollen eigentlich höhere Temperaturen als 25 Grad, das kann der GRund sein, dass die scheu und blass sind. Dazu mögen die dunkle, schummerige Becken, neue Aquarien sind oft viel zu hell und zu wenig bepflanzt.

Stell doch mal ein Foto des Beckens rein, dann kann man da vielleicht mehr dazu sagen.

Gruß
 
Also Leute habe 2 Tage später schon die Ursache gefunden Bzw. War in einem RICHTIGEN Aquarium Fachhandel und hab mir richtigen Rat reingeholt und zwar hat ich folgendes Problem, das Becken war einfach wie oben schon genannt viel zu hell habe jetzt mit Wasseraufbereiter mit SchwarzwasseEffekt

Fische haben mehr Farbe
Und sind garnicht mehr scheu

Bloß mir gefällt das torfige Wasser jetzt nicht
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

evtl. kannst Du den Schwarzwassereffekt langsam über Wochen beim Wasserwechsel abschwächen, so daß die Fische sich langsam daran gewöhnen.
Oder du beschaffst Dir Schwimmpflanzen, die das Becken abdunkeln.
Dann ist es auch dunkel aber klar.

Andererseits enthält der Aufbereiter auch andere Stoffe, die das Wohlbefinden der Fische fördern können,
wie Huminsäuren, die auch den pH-Wert etwas senken. Auch sowas mögen Neons gerne.


Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin Alex,

was soll den der Hiweis auf den RICHTIGEN Rat bedeuten? Dass wir hier alle keine Ahnung haben? Statt Wasseraufbereiter mit Torfextrakt hättest auch einfach ein paar Erlenzapfen nehmen können, die hätten nichts gekostet, wenn man sieselber sammelt.

Es bleibt die zu niedriege Temperatur fü deine roten Neon, von den nicht genannten Wasserwerten mal abgesehen. Die wollen nämlich möglichst weiches Wasser und auch gern niedrige PH-Werte.

Mal abgesehen davon, dass ich dir das mit zu hell und zu wenig bepflanzt auch schon geschrieben habe.

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
Hey Olli,
hast du deine Herztabletten nicht genommen?;):D
Ich gehe davon aus, dass Alex den Händler meinte der ihm die Fische verkauft hat und nicht dieses Forum.
Und ich gebe dir wieder mal Recht mit den Erlenzapfen, ich mache da einen "Tee" draus.
 
Hallo

Ich finde 4 Antennenwelse auf der kleinen Fläche für zuviel ich würde eigentlich nur ein halten und wenn' s sein muss 2 Weibchen

Gruß Maik
Ich möchte mir 2 holen auf 112 cm Aquarium Länge werden ja bis 13 cm groß und sollen meine mini Krebse nicht fressen, habe im leeren Aquarium 180 Liter mit Boden sowie Dekoration denke ich ca 130 Liter.
Liebe Grüße
Thomas W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Z-Jörg

Mitglied
Hi Thomas,
wenn hier von Antennenwelsen die Rede ist, wird in der Regel der Ancistrus 0815 gemeint.

Für die extrem bewegungsfreudigen Engelsantennenwelse sollten es mind. 240l sein.
 
Oben