Anfänger, Einfahren meine Erfahrungen Nanocube

Hallo,

ich wollte mich heute mal hier für die Hilfe bedanken und meine Erfahrungen nieder schreiben.
Ich besitze einen Nanocube mit 20L und habe so meine Fehler gemacht aber auch
Erfahrungen gesammelt.

Der Bodengrund:
Habe Anfangs Düngesubstrat und Naturkies im Becken verwendet und würde es nicht mehr tun. Zumindest in eine Mini-Becken.
Aktuell verwende ich einen schwarzen Kunststoff überzogenen Kies und Eisendüngetabletten und Flüssigdünger von Tetra.
Da mir beim ersten Mal der Bodengrund gekippt ist.
Habe mittels Spritze Wasser aus dem Bodengrund gezogen und einen Ammoniumtest gemacht. Der sehr hoch ausfiel.
Nach dem Rausnehmen des Grundes war geruchlich schon klar das er fault.

Starterbakterien:
Habe ich mehrere verwendet ohne Erfolg, denke dass es nicht viel bringt.
Ich hatte Erfolg in dem ich mir (nach drei Wochen Verzweiflung) Filtermulm aus meinem Aquageschäft holte. Was nicht üblich ist und ich sehr dankbar bin.
Ging dann recht schnell mit dem Einfahren.
Also wenn es geht animpfen.

Filter:
Hatte erst die Befürchtung dass mein mitgelieferter Filter zu Groß ist macht ja nicht weniger als 150l/h bei 20l Beckeninhalt.
Hatte ein aufschlussreiches Gespräch mit dem Inhaber von Filterking.eu. Der mir das so erklärte das ja z.B. auch in einem 60L Becken die Bakterien sich ansiedeln da der Filter da ja passt.
Ergo ist es egal weil da dann genauso viel Wasser/ Stunde durch den Filter läuft.
Man muss nur bedenken dass so ein Filter in so einem Becken eine starke Strömung mit sich bringt.
Gut ist das nicht immer also eine Besatzfrage.

Wassertests:
Ich habe Tests für PH, Ammonium/Ammoniak, Nitrit, Nitrat und Teststreifen für die Härte des Wassers.
Der Ammoniakgehalt des Wassers lässt sich aus dem PH-Wert und dem Ammonium errechnen. Tabellen gibt es im Net.
Ammoniak ist auch giftig wie das Nitrit.
Bei den Test ist es wichtig zu beachten das die in der Anleitung angegebene Zeit
eingehalten werden muss.
Leider steht da z.B. bei fast allen, lesen Sie denn Wert in 10min ab.
Nitrat, Nitrit und Ammoniaktest färben bei manchen Herstellern nach. D.h.
Mann muss zu dieser Zeit ablesen den wie im Beispiel kann es sein das das Ergebnis nach 12min verfälscht ist. Also Wecker stellen.
Danke hier auch noch mal Filterking.eu für die top Infos

Pflanzen:
Wichtig am Anfang schnell wachsende und leicht zu Pflegende Pflanzen.
Alle Infos gibt es hier:
http://www.flowgrow.de/pflanzen/
Ich habe mir noch Hornkraut besorgt wächst top und killt Nitrat.
Muss aber in einem Nano irgendwann wider raus da es schnell zuwächst.
Rotala rotundifolia kann ich auch Empfehlen.
Bei vielen Stängelpflanzen muss man beachten das Sie über Wasser gezogen werden und di Blätter im Aqua teilweise absterben. Habe mir dann nach einer Woche Kopfstecklinge geschnitten und neu eingepflanzt da diese dann schon unter Wasser tauglich sind.
Siehe emers subemers.
Achtung nicht alles was im Laden im Wasser steht gehört da auch hin.
Negative Erfahrungen habe ich mit der Wasserpest und der Vallisneria.
Ich habe aber sehr hartes Wasser und nicht alle Rotela arten sind pflegeleicht.

Besatz:
Ich hatte am Anfang zwei Apfelschnecken die das Becken schon mal belasten.
Bei etwas Kontrolle haben sie sich als sehr Nitrit beständig erwiesen.
Habe auch meine eingeschleppten Blasenschnecken und Hornschnecken drin gelassen.
Die räumen gut auf und bei gezielter Fütterung habe ich noch keine Plage bekommen.
Fische würde ich nie einsetzten am Anfang den der Nitritpeak kommt egal was man reinkippt.

Plagen:
Hatte auch Algen Faden-, Grün- und Braunalgen.
Sind nach drei Wochen alle weg hier heißt das Zauberwort Nahrungskonkurrenz.
Wideer schnell wachsende Pflanzen und gut.
Scheibenwürmer hatte ich auch genau eine Woche und weg.
Achtung im Net wird oft alles für Planarien gehalten was an der Scheibe klebt.
Planarien haben einen Spitzen Kopf und werden recht groß.

Wasser:
Wasserwechsel einmal die Woche 30% habe ich immer gemacht.
Da streiten sich die Götter ob gut oder schlecht.
Da ich aber zwei AS drin hatte war mir das wichtig.
Wer absolut ohne Besatz einfährt kann ja drauf verzichten.
Dabei sollte man aber den Nitratwert im Auge behalten.
Wenn dieser zu hoch wird reagieren manche Pflanzen negativ.
Wasserverschneiden mit destilliertem Wasser mache ich da mein Leitungswasser sehr hart ist.
Aber auch da teilen sich die Meinungen.
Ich habe darauf geachtet das es nach VDE5010 produziert wird. Als Elektriker weiß ich das es hoch rein ist und keine Schwermetalle beinhalten darf.
Was oft bei sogenanntem destilliertem Wasser vorkommt das es eigentlich nur Osmosewasser ist und Kupfer zugegeben wird da es sonst im Laden zur Algenbildung neigen würde.
Wobei Osmosewasser aus eigener Herstellung eine alternative darstellt nur halt nicht bei meinem Babybecken.
Achtung reines dest. Wasser enthält keine Mineralien und sollte nur vorsichtig gemischt verwendet werden.
Anmerkung: Kupfer ist schädlich vor allem für Schnecken und Schalentiere.

Heizer:
Ich habe mir einen kleinen geregelten Heizer besorgt.
Der mitgelieferte war nicht geregelt, was bei den aktuellen Temperaturen noch keine Rolle spiel aber ich weiß nicht ob der im Sommer nicht auch konstant zuheizt.
Geregelt schaltet er halt ab egal wie die Außentemp. sind.
Rückwand:
Leider sind die meisten Auqarückwandfolien nur mit Spezialkleber zu benutzen.
War mir zu teuer eine Selbstklebende aus dem Baumarkt tut´s auch.
Da muss man nur darauf achten das sie auf der Klebeseite auch farbig ist.
Tipp: Etwas Seifenwasser vorher aus Glas und die lässt sich ganz einfach anbringen.
Zum ausstreichen der Blasen habe ich einfach den Schaber meines Cerankochfeldes missbraucht. In dem ich ihn über die Folie GEZOGEN habe. Bitte nicht schieben wie auf dem Kochfeld.

Das hier sind alles meine persönlichen Erfahrungen. Ich hafte nicht für die Richtigkeit oder deren Anwendbarkeit oder daraus entstehenden Schäden.
Sorry aber das muss sein.
Sollte das alles arg daneben liegen bitte ich eine Moderator oder Admin diesen Beitrag zu löschen.

Oben