Anfänger bräuchte Rat !

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bräuchte mal einen Rat zum Besatz meines Aquariums. Ich habe ein 54L Becken mit folgendem Besatz:

3 Zwergharnischwelse
6 Guppys (2M / 4W)
7 Neons
1 Antennenwels (kommt aber raus, da er zu groß wird)

Jetzt hätte ich gerne noch ein paar Garnelen. Am liebsten diese Roten. Geht denn das, oder wird das zu viel ? Wenn ja wieviele sollte ich da nehmen ? Brauche ich dazu spezielles Futter ?

Vielen Dank euch schon mal im Voraus für die Hilfe und Unterstützung.

Grüße Melanie

Hallo Melanie,

wenn du mal nachrechnest (1l pro cm ausgewachsenem Fisch):

3 Zwergharnischwelse
3x4cm

6 Guppys (2M / 4W)
2x3cm 4x5cm

7 Neons
7x4cm

1x13cm

bist du schon bei 79l, d.h. sogar ohne den Antennenwels wäre es schon zu viel. Zumal sich die Guppies auch noch rasant vermehren und du netto weit weniger als 54l hast.

Gruß
Daniel

hi, würde dir raten, die neons raus zu nehmen! die wirken eh viel schöner in einem größeren schwarm in einem großen becken! stell sie hier im "biete"-bereich ein oder so... musst ja auch bedenken, dass sich deine guppys wohl sehr bald vermehren werden!
dann kannst du dir garnelen holen! an sich fressen die viel die futterreste, die zu boden gesunken sind, es gibt aber auch extra garnelen-tabs im fachhandel. mal ne gekochte nudel, reis oder ein mini-stück gekochten fisch wird -je nach art- auch gerne genommen.

Hirse schrieb:
Hallo Melanie,

wenn du mal nachrechnest (1l pro cm ausgewachsenem Fisch):

3 Zwergharnischwelse
3x4cm

6 Guppys (2M / 4W)
2x3cm 4x5cm

7 Neons
7x4cm

1x13cm

bist du schon bei 79l, d.h. sogar ohne den Antennenwels wäre es schon zu viel. Zumal sich die Guppies auch noch rasant vermehren und du netto weit weniger als 54l hast.

Gruß
Daniel

Die weitere Rechnung wäre dann wohl: 79 cm x 1 GH : 7 = Quatsch.

Ist dann der gleiche Krempel.

Beste Grüße
Martin

Monster schrieb:
hi, würde dir raten, die neons raus zu nehmen! die wirken eh viel schöner in einem größeren schwarm in einem großen becken! stell sie hier im "biete"-bereich ein oder so... musst ja auch bedenken, dass sich deine guppys wohl sehr bald vermehren werden!
dann kannst du dir garnelen holen! an sich fressen die viel die futterreste, die zu boden gesunken sind, es gibt aber auch extra garnelen-tabs im fachhandel. mal ne gekochte nudel, reis oder ein mini-stück gekochten fisch wird -je nach art- auch gerne genommen.

Jaa, hier kommt der ultimative Tip!

Gib die Fische ab und hole dir Wirbellose. Die kann überall drin halten und die machen auch keine Arbeit.

Herr schmeiss Hirn vom Himmel.

Beste Grüße
Martin

@martin: das ist schon der zweite eintrag innerhalb von 5 min, den du anscheinend ohne nachzudenken geschrieben hast! keiner hat dir was getan und du bist einfach nur am rumpöbeln und gibst selber keine konstruktiven tipps!

@Monster,

wer hier nicht nachdenkt bist wohl zweifelsfrei Du.

Und nun geb Du mal den zwingenden Grund bekannt warum man denn nun wirklich die Neons da aus dem Becken holen sollte.

Ich warte.....

Martin Krüger schrieb:

Beste Grüße
Martin

Hi,

davon darfst du halten was du willst meiner Meinung nach ist diese Richtlinie dennoch geeignet um jemanden grob einen ANhaltspunkt zur Besatzdichte zu geben.

Hirse schrieb:
Martin Krüger schrieb:

Beste Grüße
Martin

Hi,

davon darfst du halten was du willst meiner Meinung nach ist diese Richtlinie dennoch geeignet um jemanden grob einen ANhaltspunkt zur Besatzdichte zu geben.

Nee, ist sie nicht.
Und das solltest Du mal verinnerlichen.

2 x 15 cm Ancistrus = 30 Liter = Artbecken = OK.
Und das kann man sogar machen.
Geht nur nicht in die einfachen Hirne rein.

Weil 1 x 30 cm Ancistrus = 30 Liter nicht geht.

Na? Dämmerts?

@ martin,
ich gebe dir keinen ZWINGENDEN GRUND! das war nämlich ein gut gemeinter tipp von mir. warum man die raus nehmen könnte, hab ich ja schon geschrieben.
ich hab ja nicht gesagt, dass die da raus müssen, sonst kriegt er ne anzeige von mir, oder?!

@martin
kann wieder nur sagen "pack dir an die eigene nase", denn ein "Herr schmeiss Hirn vom Himmel" bringt auch keinem was!
mir ist das zu blöd!
ein anfänger möchte antworten haben und alles was er kriegt, sind anscheinend post-pubertäre anfälle eines gewissen hernn k.! sorry!

Was der Einsteiger bekommt sind nicht zielführende Tips eines möchtegern Beraters, der keinen Durchblick hat.

Das trifft es wohl eher.

Herr Monster.

Martin Krüger schrieb:
Nee, ist sie nicht.

Na? Dämmerts?
Hallo Martin,

Das Thema Mindestbeckengrösse (um das es hier übrigens nicht geht ;) ) ist wieder ein Anderes, wenn auch nicht weniger umstritten.
Dann will ich mich mal genauer ausdrücken:
Diese Regel scheint mir geeignet um jemanden ohne Gefühl dafür einen groben Anhaltspunkt für seine Besatzdichte, unter Annahme der vorherigen Beachtung der Mindestbeckengrösse zu geben.

Ich hoffe so gefält es auch dir.

Gruß
Daniel

Hirse schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Nee, ist sie nicht.

Na? Dämmerts?
Hallo Martin,

Das Thema Mindestbeckengrösse (um das es hier übrigens nicht geht ;) ) ist wieder ein Anderes, wenn auch nicht weniger umstritten.
Dann will ich mich mal genauer ausdrücken:
Diese Regel scheint mir geeignet um jemanden ohne Gefühl dafür einen groben Anhaltspunkt für seine Besatzdichte, unter Annahme der vorherigen Beachtung der Mindestbeckengrösse zu geben.

Ich hoffe so gefält es auch dir.

Gruß
Daniel

Sage mal, wer hat hier eigentlich von "Mindestbeckengrössen" geredet?

Mir erscheint die "Regel", welche auch immer, als dämlich.
Und nun noch Besatzdicht mit Mindestbeckengröße zu verquicken, ist gelinde gesagt, völlig am Thema vorbei.

Nebenkriegsschauplätze, Ausweichen, BlaBla wegen "Ich weiss nix".

Nun ja dann werd ich dir mal auf die Sprünge helfen:
Dein Beispiel mit dem Ancistrus in 30l.
Es liegt sicher nicht an den 30 Litern warum es nicht geht, vielmehr an dem vorhandenen Platz.
Und nund darfst du nochmal überlegen WER hier am Thema vorbeigeredet hat.

Na.

Dann musst Du wirklich noch mal nachlesen um zu verstehen wer hier welchen Sachverhalt in welchem Kontext gebracht hat.

Wäre aber nicht das erste Mal, dass sich jemand völlig vergallopiert und hier die große Klappe hat.

Ähm....da mich und wahrscheinlich auch den Threadersteller Antworten mehr interessieren als die Klärung von Meinungsverschiedenheiten würde ich euch vielleicht bitten das anders auszutragen.
Und wenn die Tips der anderen nicht korrekt sind dann wäre ich sehr dankbar wenn Martin Krüger vielleicht konkrete Tips gibt ;)...würde zumindest mir weitaus mehr helfen ;)

Hallo,

Metulasia schrieb:
Ähm....da mich und wahrscheinlich auch den Threadersteller Antworten mehr interessieren als die Klärung von Meinungsverschiedenheiten würde ich euch vielleicht bitten das anders auszutragen.
Und wenn die Tips der anderen nicht korrekt sind dann wäre ich sehr dankbar wenn Martin Krüger vielleicht konkrete Tips gibt ;)...würde zumindest mir weitaus mehr helfen ;)

Nee, da kommt von mir nix.
Und das hat einen ganz bestimmten Grund. Und der nennt sich "Verweigerungshaltung".

So lange hier die ach so tollen Berater rumzuckeln, die jeden Besatz in Grund und Boden reden ohne Argumente zu bringen, hat es keinen Sinn sich mit der Problematik mal richtig auseinander zu setzen.

Hier sind erst einmal die Typen gefragt, die eh alles schwarz sehen.
Sollen sie doch bitte mal wirklich mit Argumenten kommen.

13 kleine Fische in einem 60iger AQ können wohl nicht als Argument dienen.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo!
@Maddin: Entspann Dich, trink ein Bier und genieße den Abend im Chan ;)

@The Rest: Der Tip mit den Salmler raus ist wirklich toll :| Der Liebe Gott hat 2000 Salmerarten geschaffen, damit Ihr bei den Fress-und Gebährmaschinen landet. Sehr prickelnd, sehr abwechslungsreich. Da der Ancistus sowieso raus kommt, braucht man darüber kein Wort mehr verlieren. Neons (nehme mal an, Paracheirodon innesi) sind normalerweise Aquarienstämme und in fast jedem Wasser haltbar und auch aufstockbar.

Gruß Erik

Oben