Anfänger- und Besatzfragen

A

Anonymous

Guest
Hallo ich bin Stefan und neu hier :D

In mir ist in letzter Zeit der Gedanke gereift mir ein schönes Aquarium anzuschaffen.

Zu allererst hab ich mich erstmal durch das halbe Internet gewühlt und versucht viele evtl. anfallende Fragen an euch im Vorfeld auszuräumen. (Bin ich nicht nett. :p ) Besonders gut hat mir der Anfängerleitfaden hier gefallen.

Da ein größeres Becken für Anfänger ja besser ist als ein kleines, hab ich mich für ein Rio 180 entschieden - muss es nur noch kaufen. :wink:

Als Bodenbelag soll dunkler Sand rein, da ich ein paar Welsen ein neues Zuhause schaffen möcht.

Jetzt aber mal zur ersten Frage *g*
Welche und wie viele Pflanzen sollen da rein? Ich hätte gern ein Mischung aus welchen die schnell, mittelschnell und langsam wachsen. Ich hoffe das ist machbar oder müssen am Anfang nur Schnellwachsende rein um den Algen die Nährstoffe zu "klauen"?

Nächste Frage zur Deko.
Da ich es ehr etwas schlichter mag soll nur eine Wurzel und ein paar Höhlen für die Welse rein. Ist das richtig das eine pro Wels pflicht ist? Eventuell eine kleine diagonale Höhenabstufung für die Optik. Ist da vll. noch was zu beachten?

So... Und nun zum großen :?:

Der Besatz! Aber vorher noch meine Wasserwerte (aus dem Hahn) gemäß den Angaben meiner Wasserwerke:

dH 15,8°
pH-Wert 7,4
Nitirt < 0,02 mg/l
Nitrat 29,2 mg/l

Die restlichen Werte meiner zuständigen Pumpstation sind hier zu finden.

Nun zum Besatz. Ich hab mich ein bissel auf Zierfischverzeichnis.de umgeschaut und die Fische nach den Hauptwerten meines Wassers, "Anfängerfreundlichkeit" und natürlich nach meinem Geschmack ausgewählt:

- 5-7 Metallpanzerwelse "black"

- 5-7 Black-Mollys

- 8-10 Guppys

Ist die Gesamtzahl in Ordnung. Oder zu groß?
Welche Anzahl von M und W wären jeweils zu empfehlen?

Passen die Arten überhaupt vom Verhalten her zusammen? Vom Wasser her müsste es ja passen.

Des Weiteren werden ich mir sicher ein paar TDS durch die Pflanzen einschleppen, weswegen ich nicht traurig wäre. Die lockern ja den Sandboden auf. :D

Aber eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln und bitte seid nicht böse auf mich. Ich möchte nicht das mein Becken bald randvoll mit Nachwuchs ist, sondern das sich nur wenn überhaupt die 1-2 Stärksten durchsetzen. Gibt es da nen Fisch der Nachwuchs der o.g. frißt aber die "Alttiere" in Ruhe läßt? Bitte haltet mich nicht für grausam, aber solch eine natürliche Auslese ist mir lieber als ein überbevölkertes Becken oder den "Eingriff" meinerseits.

Soooo.... Viel geschrieben und ich glaub das wars erstmal.

Danke an alle die bis zum Ende gelesen haben und mir hoffentlich Antworten *g*

MfG Stefan
 


Hallo Stefan;

HERZLICHEN WILLKOMMEN IM FORUM

Gleich zum Anfang; er Fressfeinde gegen einen Überbesatz ins Aquarium setzt ist nicht grausam, sondern verhindert Überbesatz, der wäre grausam.

Ich könnte mir ein Barbenbecken mit Deinem Beibsatz vorstellen. Da irst Du sicher welche finden die Dir gefallen.

Die Pflanzen wählt man zum Besatz aus, weils Fische gibt die sonst die Pflanzen für Futter halten bzw. das Souialverhalten der Tiere durch bestimmte Pflanzen günstig beeinflußt werden kann. z.B. Schwimmpflanzen (Hornkraut) für Schaumnester von Fadenfischen.

http://www.zierfisch-ratgeber.de/607.htm

Hier kannst Du Dir Pflanzen anschauen die zu Barben gingen. In dieser Seite kann man auch Fische finden, eben auch Barben oder Salmler meinethalben. Da sollte aber jeder seinen Geschmack verwirklichen.

Ich staune über die hohe Nitratbelastung 29 mg/Liter im Trinkwasser . Es darf zwar bis 50 mg/L belastet sein, aber meist sind es nur 5 bis 10 mg/Liter. In Berlin sind es ~ 5 mg/Liter.

Juwel Rio 180 ist eine gute Wahl, habe ich auch. Auf meiner HP zu sehen im Album.

Naja dann meld Dich mal wieder wenn Du soweit alles zusammen hast und gemäß des 1Leitfaden geht es dann voran. Der 1Ratgeber ist auch recht informativ , na und die Unterforen kann man auch schonmal nach Interessenlage durchforsten.

Gruß für heute und gute Nacht Dirk-Werner
 

Pagan

Mitglied
Wenn du dunklen Sand nimmst fallen die Black Mollys nicht wirklich gut auf. ;) Aber dunkeler Bodengrund ist allgemein nie verkehrt.
Wegen der Wasserhärte sind Mollys eine gute Wahl.
Von so vielen Guppys würde ich abraten. Kauf erstmal so 6 Stück (2m und 4 W) und beobachte was passiert. Es kann horrend viel Nachwuchs geben, hatte mal so ein Problem, und mir ist das ganze Becken "umgekippt"...
 


Oben