Anfänger-30Liter aquarium-tierquälerei???

Hallo.
Bin neu hier-habe ein 30 liter aquarium geschenkt bekommen...wollte es eigentlich nur zu deko zwecken benutzen...nun möchten meine kinder aber unbedingt Fische darein haben...aber geht das und wenn ja welche Fische gehn da und wieviele?...mir ist klar, dass ich das aquarium dann fischgerecht einrichten muss,mit untergrund,pflanzen, verstecken, pumpe usw....aber es geht mir jetzt nur darum, ob das prinzipiell okay ist und wenn, welche fische in Frage kommen.
dachte mir ich frage hier mal,da man in zoohandlungen oftmals Antworten bekommt die nur dem Verkaufe dienen.Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Danke im Vorraus!

Hi!

Vorausgesetzt dass du noch keinen Filter, Heizstab usw. hast würde ich dir eher empfehlen, dir ein 60er Komplettset zu kaufen. Wird dich im endeffekt (wenn überhaupt) nicht viel teurer kommen und deine zukünftigen Fische haben viel mehr platz.
Was man in 30 Liter halten kann weis ich leider nicht.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

schau mal hier:
http://www.minifische.de.

Man kann das Becken auch filterlos und ohne Heizung betreiben, wenn der Besatz in Grenzen gehalten wird.

Wenn es für Kinder sein soll, wären Garnelen auch eine Alternative. Die sind doch für Kinder bestimmt interessant - ein paar kleinere Schnecken dazu und die Kinder haben viel zu bestaunen.

A

Anonymous

Guest
Also ich würde auch zu Garnelen raten. Die gibt es sogar sogar in der "super-mini" Variante ;-)... Schnecken geht natürlich auch....

Ich glaube Fischen würde ich so ein kleines "Glas" nicht zumuten.

gruß

Hoi,

ich würde auch eher Garnelen empfehlen. Es gibt zwar Fische für solche Aquarien (hab selber welche) aber Garnelen sind meist einfacher.
Oder aber ein einzelner Kampffisch. Muß ja kein Betta splendens sein - andere hübsche gibt's auch. Danna llerdings sidn Nelen eher Lebendfutter...

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenn ihr das Becken nun habt, würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Falls deine kinder dann daran Gefallen und Interesse finden, kann man immer noch auf was Größeres umsteigen.

Es funktioniert auf jeden Fall.
Mein erstes Aquarium vor über 50 Jahren war nur 5 Liter groß, bevor es dann im Laufe der Jahre immer etwas größer wurde, und es funktionierte auch.

2 bis 3 cm Bodengrund (grober Kies), möglichst viele Pflanzen, ein kleiner Filterschwamm mit Luftheber (Membranpumpe mit Schlauch und Ausströmer) wenige Guppys bzw. Platys (etwa 5-7) wären eine Möglichkeit.

Gruß Ebs

garnelen und fische?

hallo.
danke für eure schnelle hilfe.habe mich jetzt auch schon ein wenig belesen...und wollte jetzt gerne noch wissen, ob ich solche mini garnelen(habe die mit meinen kindern schon im fachgeschäft angesehn-die waren richtig begeistert)auch mit ein paar fischen halten kann?
und wenn ja welche eignen sich?
habe gelesen,dass guppys einfach in der Haltung sind?geht das in der kombination mit garnelen?ach ja und wieviele Garnelen und/oder Fische sind zumutbar bei 30Litern?

danke im vorruas!

Hallo,

Garnelen und Fische geht, wenn man beachtet, dass die Garnelen wenig bis keinen Nachwuchs produzieren werden, da dieser von den Fischen gefressen wird. :wink: Ich würde euch zu 15-20 Garnelen, für den Anfang am Besten Red-Fire, raten und dazu einen kleinen Schwarm von 10-15 Zwergbärblingen oder Zwergpanzerwelsen. Die Garnelen bekommt ihr übrigens hier über´s Forum wesentlich günstiger als im Laden. :wink: Wisst ihr zufällig schon eure Wasserwerte und welchen Bodengrund wollt ihr nehmen?

Guppys würde ich nicht in 30l halten. Das ist zu klein, die sind viel zu quirlig.
Möglich wäre aber eventuel Boraras-Arten (Boraras brigittae, urophthalmoides, merah und maculatus). Auch möglich ist Corydoras hastatus (Sichelfleckpanzerwels, Zwergpanzerwels) oder ein Kampffisch (da werden aber Garnelen als Lebendfutter enden).

Hallo,

ich halte in meinem 30l AQ 8 Sichelfleckpanzerwelse zusammen mit ca. 25 Zwerggarnelen. Leider sind es nur 8 Panzerwelse, weil es in unserer Zoohandlung nicht mehr gab (haben nur eine). Ich würde ca. 15- 20 Stück empfehlen, da sie, wenn es zu wenig sind, recht scheu sind.

Grüße...

Oben