An "Kleinzüchter" Warum? Wohin mit den Tieren?

Guten Morgen zusammen,

sagt mal, warum züchtet Ihr Fische? Was macht Ihr mit den Babys? Kann man die grundsätzlich alle verkaufen oder werden die dann verschenkt? Ich hab mich jetzt noch nicht näher mit Zucht befasst, weil ich weder richtige Ahnung noch Platz habe davon, aber mich würde das interessieren, was wird so in der Regel gezüchtet, wovon lasst Ihr lieber die Finger und was passiert nachher mit den ganzen Tieren? Fische sind ja nun mal sehr zeugungsfähig, so daß da mit einem Wurf gleich ne Riesenmenge an Babys kommt (bei der Gelegenheit, ich möchte nicht Fisch sein :wink: )

Es ist einfach nur ne allgemein gehaltene Frage, ich habe nicht vor, zu züchten, frage mich allerdings, was ich z.B. mit evtl. Garnelennachwuchs machen soll, verschenken? Oder versuchen, zu verkaufen? Oder wie? Im größeren Becken die Platys haben eher wenig Chancen, sich wild zu vermehren, da der SBB da ein Auge drauf hat...

Naja, mich interessiert es nur mal.

Hallo

Für einige Fische und Garnelen gibt es abnehmer und für andere wiederum nicht da muß man dann schauen was man zum abgeben hat.
Bei Garnelen hat man die möglichkeit diese auch mit der Post zu versenden im gegensatz zu Fischen.
Wir geben unsere Fische meist in unsere Aquaristikläden ab.
Dort bekommt man dann kein Geld aber evtl. Futter oder ähnliches.

Torsten81

Mitglied
Hallo Nicky76

Ich beschäftige mich mit der Zucht von Guppys.
Das hat zwei Gründe.

Zum einen beschäftige ich mich mit den Mendelschen Regeln (Vererbungslehre) und da ist der Guppy mit seiner Vermehrungsfreudigkeit geradezu ideal.
Allerdings würde ich mir manchmal jemanden wünschen der mir das ganze auch so erklären kann, bisher ziehe ich mir alles nur aus einem Buch.

Zum anderen möchte ich mir einen eigenen Guppystamm aufbauen der mir persönlich von Farbe und Form am besten gefällt.

Nebenbei bemerkt, mit zwei Becken allein kann man noch keine Guppys Züchten, bei mir sind derzeit acht Becken mit Guppys belegt und das ist noch zu wenig!

Auch wenn Anfangs die Wurfrate recht hoch ist, so bleiben meist doch nur 3-4 Stück zum Schluß übrig die ich behalte, manchmal auch keiner wenn das Ergebnis nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Die anderen werden entweder direkt an meine Marmorkrebse verfüttert oder sie ich geb sie in einem Zoofachgeschäft ab wo sie dann auch als Lebendfutter für entsprechende Fische dienen.

Die Guppys dienen mir also in erster Linie als Lernobjekte.

Desweiteren versuche ich mich, nach einem zufälligen Erfolg, an der Zucht von Otocinclus negros.
Hier möchte ich aber nur den Bestand vergrößern.

Und meine Red Fire Garnelen züchte ich nicht, sondern die vermehren sich unkontrolliert von allein. Davon gebe ich immer wieder welche an Freunde ab oder verwende sie als Lebendfutter für meine anderen Fische.

Wer züchtet muß auch aussortieren können, da nur die gesunden Tiere weiterverwendet werden sollen.

Mein nächstes Ziel ist es meine Salmler zu vermehren, dies ist aber nur um den Bestand in meinen Becken zu erhalten.
Sie laichen im Gesellschaftsbecken ja regelmäßig ab aber die Eier sind halt ein Festschmauß für alle Fische.

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
also ich war gestern auf einer fischbörse da kannst du sie gut verkaufen!
Auch wenn viele hier im forum sagen dass man platys nicht losbekommt,aber auf einer fischbörse reißen sich alle nur so um platys.
also wenn man zu viele hat muss man einfach da verkaufn!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Erstens züchte ich gerne Fische, da es eine gewisse Herausvorderung ist und ich es einfach interessant finde. Es ist toll die Brutpflege mancher Barsche zu beobachten.
Zweitens züchte ich Fische die mir zu teuer sind eine größere Menge davon zu kaufen.
Wie z.B. Corydoras sterbei und adolfoi. Den Überschuss gebe ich an Händler, Bekannte und Arbeitskolegen ab, wo ich auch ein paar € bekomme. Lohnen tut es sich eigentlich nicht.
Drittens versuche ich immer so meinem Bestand zu halten.

Grüßle Wolf

hi,

ab wann is jemand denn züchter. Bin noch anfänger in der Aquaristik und denke gerade an meine platys.
habe wagtail (sind das die goldenen mit schwarzen flossen) und finde dass die zwar schön bunt sind, ich aber die roten auch super finde. und bin nun am überlegen was passieren wird, wenn ich noch ein rotes weibchen dazutue. ób sie sich in die gruppe der scherzkeckse integrieren kann und wie die farben, wenns klappen sollte wohl aussehen wird.

darüber denke ich nun schon etwas länger als zwei tage nach, weil mir die roten zu langweilig sind, und die goldenen zu wenig rot haben. so eine mischung wäre toll. Bin ich jetz angehende züchterin?

zur richtigen zucht habe ich auch nicht genug platz, hab ein 60l becken und das muss reichen.
wenn ich nachwuchs von den mollys hab werde ich diese auf jeden fall ans Aquaristik geschäft abgeben. zum einen weil ich nich so viel platz habe und auch weil das eine sonderzüchtung ist, die man auch in weichem wasser halten kann.

aber bin ich jetz züchterin?

mehr becken.... *verträumt gugg*

lg alice

Alice schrieb:
aber bin ich jetz züchterin?

lg alice

Hallo,

nach meiner Vorstellung von "Zucht" ganz sicher nicht.
Für mich ist noch lange kein "Züchter", wenn man zufälligen Nachwuchs im Becken hat oder einfach so mal schaut, was dabei rauskommt.
Nur weil ich gerade viele kleine Apfelschnecken im Becken habe, sind diese - meiner Meinung nach - noch lange nicht gezüchtet, sondern ich habe halt Nachwuchs großgezogen.
Ein "echter" Züchter zeichnet sich für mich dadurch aus, dass er erstens von Vererbung eine ganze Menge Ahnung hat (etwas mehr als nur ein bißchen Mendel von der Schule) und zweitens eine genaue Vorstellung hat, welches Merkmal er wie herauszüchten will und bis sowas dann erbfest ist (erst dann kann man ja eigentlich die Tiere abgeben), dauert es einige Generationen.
Zufälligen Nachwuchs (auch wenn er schön bunt aussieht und es einem persönlich gefällt), den man für eine Packung Futter beim Zoohändler abgibt, macht noch lange keine "Zuchterfahrung" aus, zumal man mit den Fischen, die sich massenhaft vermehren, wahrscheinlich eher augenrollend begrüßt wird. "Normal-Guppys" etc.

Gruß
Simone

A

Anonymous

Guest
also bei uns in münchen gibt es 2.
ich habe einfach mal im internet geschaut und wusste es durch meine freundin

Torsten81 schrieb:
Hallo Nicky76

Ich beschäftige mich mit der Zucht von Guppys.
Das hat zwei Gründe.

Zum einen beschäftige ich mich mit den Mendelschen Regeln (Vererbungslehre) und da ist der Guppy mit seiner Vermehrungsfreudigkeit geradezu ideal.
Allerdings würde ich mir manchmal jemanden wünschen der mir das ganze auch so erklären kann, bisher ziehe ich mir alles nur aus einem Buch.

Was willste wissen?

Ich bin recht fit in genetik *glaub*, wenn du mir ne liste gibt, welches merkmal sich wie vererbt, dann kann ich dir vielleicht bei den "prognosen" helfen.

Aber an sich sind die theorien des Greogor Mendel nicht sehr schwer. Selbst die dihybriden sind eigentlich easy :)

Also was willst du erklärt haben, vielleicht kann ich dir ja helfen.

LG STeffi

Oben