An alle mit Nitrit im Wasser :)

A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen,

heute möchte ich Euch meine Erfahrungen mit dem leidigen Thema Nitrit mitteilen.
Ich hatte in meinem gut 4Wochen eingefahrenen Becken ( 80cm,112l ) über einen Zeitraum von 14 Tagen, tagsüber 0,5 - 2mg/l Nitrit im Wasser. Habe jeden Abend 80 - 90% Wasser gewechselt, doch morgens wieder die gleichen besch...... Werte. Leider sind auch 3 meiner Bewohner gestorben :((
Letzte Woche Donnerstag kam mir dann die Idee von einem Arbeitskollegen der ein jahrelang laufendes Barschbecken betreibt und 2 Außenfilter sein eigen nennt, 2 Liter seines Filterschlamms mir zu holen und in meinen Tetra - Außenfilter einzusaugen. Danach wechselte ich noch einmal 90 % Wasser und siehe da, am Freitagmorgen ( und bis heute ) kann ich kein Nitrit mehr nachweisen, Tröpchentest klasklar :)))
Wer also Nitrit im Wasser hat, sollte nach möglichkeit von Freunden, Bekannten oder Zoohändler sich Schlamm besorgen und gleiches tun, mir hat es auf jeden fall sofort geholfen.

Hoffe Euch etwas geholfen zu haben.

Super Forum, weiter so

Bis bald
Jürgen

Hi, und willkommen im Forum. :p

Dein Tip ist echt gut, will den auch gar nicht schlechtreden.
Aber den Tip gab es hier schon mehrfach :wink:
Einfach mal die Suche benutzen :wink:
(Ist nicht böse gemeint :!: )

LG Marco :p

Ein Nitritüberschuss kann auch durch Stresssituationen im Aquarium verursacht werden oder durch einsetzen von zu vielen Fischen auf einmal.

Ich habe auch keinen Fremdschlamm genommen und habe es auch so in den Griff bekommen nach 6 Wochen, schlechtes Anfängerglück :-/

Habe halt viel Wasser geschleppt und ein bisschen Chemie ins Wasser gekippt, damit sich die Fische nicht zu gestresst fühlen.
Aber wenn man wie du Fremdschlamm zur Verfügung hat, ist es auch eine gute Lösung.

Liebe Grüße
Lisa

JoKo

Mitglied
Lisa1203 schrieb:
War schon bei mir.
Da hatte ich auf einmal ne Krankheit und Nitrit im Wasser....

Und wie kommst Du nun zu der Schlussfolgerung dass das Nitrit durch die Krankheit entstanden ist?

Umgekehrt ist das doch wesentlich wahrscheinlicher: durch das Nitrit wurden die Fische geschwächt und waren dadurch anfällig für eine Krankheit. Nitrit ist eine Stickstoffverbindung, ich sehe keine Möglichkeit wie das durch Stress der Fische im Wasser entstehen soll.

Oben