Saugwelse alle nur mit Sand ?

Ja aber da das wohlbefinden an erster Stelle steht ist von Kies abzuraten da sie nicht wie in der NAtur den Sand "filtern können"

Und mit 5-7cm wenn da dann ne Truppe mit 6 schwimmt finde ich das auch en bissle eng :!:

Aquaman schrieb:
Ja aber da das wohlbefinden an erster Stelle steht ist von Kies abzuraten da sie nicht wie in der NAtur den Sand "filtern können"
Gut, da hast du natürlich recht das es mit Sand am besten wäre!

Und mit 5-7cm wenn da dann ne Truppe mit 6 schwimmt finde ich das auch en bissle eng :!:

Ja gut, aber ich denke mal das müsste gehen , man sollte die ja min. zu fünft halten :wink:
was meinen die anderen dazu?
...

hi

also ich seh schon das wird wohl nichts mit den saugern :cry:

muss ich wohl warten und irgendwann bei einer umgestaltung sand reinmachen ;)

grüsse

A

Anonymous

Guest
Ja gut, aber ich denke mal das müsste gehen , man sollte die ja min. zu fünft halten
was meinen die anderen dazu?
...

ich denke auch, dass es etwas eng werden würde. darum sind ja die antennenwelse so toll, weil man sie ohne probleme alleine halten kann.

@ dusius

willst du unbedingt bodenfische/welse??
wenn es darum geht algen etc wegzumachen, dann leg dir für so ein kleines AQ doch lieber eine kleine armee garnelen an und/oder turmdeckelschnecken (TDS).
garnelen und TDS halten den boden hervorragend sauber!!

du musst dann nur aufpassen, dass du natürlich fische reinsetzt die die putztruppen wegessen:)

Hi

ich buddel mal wieder das etwas ältere thema hier aus
folgendes:

ein kumpel hat Welse und die haben sich unglaublich schnell vermehrt
er hat schon überall gefragt aber keiner möchte welche, sein becken wird langsam zu klein und sie müssen raus.
mir wurde es hier ja abgeraten und deshalb habe ich keine genommen
nun meinte er aber das er sie in ein kaltwasserbecken zu goldfischen machen will da er einfach garkein platz mehr hat :(
Die Goldfische fressen die babywelse doch :cry:

aber was ich nun eigentlich sagen wollte ist das ich aus dem grund nun doch 2 genommen habe
jedoch habe ich keine ahnung was das für welche sind :shock:
er meinte nur es sind Welse aber wasfür weis er auchnicht (.....nocomment)

nun hab ich hier mal nen bild gemacht wo der kleine auf der Wurzel sitzt
ich hoffe ihr könnt mir sagen was das genau für ein wels ist

grüsse

Anhänge

• DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 85
A

Anonymous

Guest
Es ist zwar etwas schwer zu sehen, aber er sieht meinen Antennewelse doch sehr ähnlich...

Hallo,

Das ist genauso ein Antennenwels, die zu groß werden.

Leider hab ich Deinen Beitrag vorher nicht gelesen, sonst hätte ich Dir Otocinclen empfohlen, die sind ideal für ein 54er, wenn man sich so 6 Stück davon zulegt.

Huhu,

Wo wohnst Du denn in der Nähe? Ich frag nur, weil ich mir in naher Zukunft 2 Antennewelse zulegen wollte, vielleicht kann ich die übernehmen? Falls Du die abgeben möchtest.

in der nähe von freiburg

ich habe diese fische auch nur genommen um sie vor dem sicheren tot zu bewahren :|

grüsse

Das hast Du ja auch richtig gemacht, ich hätte es auch getan. Aber trotzdem solltest Du den beiden ein neues zuhause suchen.

Leider ist Freiburg zu weit weg :|

hmm also wie lange dauert es denn ca. bis das becken ihnen zu klein wird ? also wie schnell wachsen die ?

ich habe den gedanken mir in absehbarer zeit ein grösseres becken zu holen dort könnte ich die ja dann reinsetzen :)

grüsse

Gute Frage, das Problem ist glaube ich, dass die nicht vernünftig wachsen (Krüppelwuchs), wenn denen das Becken zu klein ist, dass heißt man kann wohl nicht sagen, dass es denen erst bei einer bestimmten Größe zu klein wird.

A

Anonymous

Guest
Catweezle schrieb:
Gute Frage, das Problem ist glaube ich, dass die nicht vernünftig wachsen (Krüppelwuchs), wenn denen das Becken zu klein ist, dass heißt man kann wohl nicht sagen, dass es denen erst bei einer bestimmten Größe zu klein wird.

Da hat sie recht.

@ dusius

Wenn du aber in absehbarer Zeit ein neues AQ besorgst, also quasi in den nächsten zwei Monaten oder so, dann passt das schon, würde ich sagen.

hmm also ich denke das würde noch so ca. 3 monate dauern würde das gehen oder is das zu lange ? ich möchte mir ein Rio240 kaufen das sind dann 120cm darin sollten die 2 doch genug platz haben oder ? :)

grüsse

Oben