Alternative zur Echinodorus Bleheri

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

deswegen hab ich auch nur die "günstigen" im 125er.
Trotzdem waren 6 Stück (4x In Vitro und 2x Topf) fast 60 Euro. Preise zwischen 6.50 und 15.00....

Bei den Teuren bekommt man leider ja nicht mal In-Vitro, sondern meist nur 1 Rizom mit 3-5 Blättern, da werde ich auch zum Schwaben. :cool:

(hab leider damals n Angebot im Nachbarort "verpennt", 50 Buce für 100 Euro, aber angeblich waren es min 30 verschiedene Arten... viel Geld, aber da wären sicher auch Raritäten bei gewesen)

Grüße,
Lars
 
Hi,

ne, ganz so extrem will und werde ich auch nicht "umbauen", aber irgendwas "stört" mich gerade. Aber vllt ist es auch nur, weil hier in letzter Zeit so viele tolle Becken aufgetaucht sind. Lach.
Na mal gucken, ob und was ich ändere. Wahrscheinlich werde ich einfach nur mal etwas ausdünnen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. ;) Und nehme in der Zwischenzeit gerne neue Vorschläge entgegen. ;)
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich finde das auch total schwierig ruhig zu bleiben. Man bekommt ständig neue Ideen und möchte dies und das. (Eure Sucht und tw Vielzahl der Becken kann ich schon gut nachvollziehen!)

Aber ich habe im Netz (jetzt nicht diesen hier) auch schon zahlreiche Beiträge nach dem Motto „Ich möchte nach 3 Monaten meinen Besatz abgeben, weil ich jetzt dies und das vor hab) gelesen. Ich glaube man muss einfach auch geduldig bleiben, wenn es den Fischen gut ist. Mir ist das noch wichtiger als irgendwelche Veränderungen, egal ob Besatz oder Optik.

Sabrina, ich bin mir sehr sicher, dass Du das ähnlich siehst. Bitte verstehe diesen Beitrag nur als Ermutigung, alles laufen zu lassen, so lange es läuft. DIe Fische werden sich bestimmt darüber freuen. Oder mögen die es, wenn sich regelmäßig was verändert im Becken?

VG
Fritz5
 
Hi Fritz,

alles gut. Dein Ansatz ist schon richtig. ;)

Vielleicht ist das bei mir gerade auch nur eine Art Übersprungshandlung, weil ich meiner Fotosucht gerade nicht nachgehen kann. Schulterzucken.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, kann ich das nachempfinden. Fühle mich auch schon wieder mitteilungsbedürftig, aber da ich bei mir grad nicht wirklich was verändern kann und keine Fragen habe, nöle ich halt in deinem Thread rum und freu mich, dass meine alle noch schwimmen wie sie sollen ;)

VG
Fritz5
 

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

ich glaube das Neu-Gestalten kommt halt irgendwie aus dem Aquascape Bereich, alle paar Monate den Besatz wechseln würde ich aber auch übertrieben finden.

Im Grunde sehe ich so ein Becken als eine sich entwickelnde Geschichte. Gerade in den ersten Monaten, man fängt halt an, hat vielleicht ne Idee im Kopf und bepflanzt alles und dann stellt man fest das manches nicht so funktioniert wie gedacht und überlegt was man optimieren kann.
Ich hab mir zum Beispiel den Hintergrund voll Vallisneria viel pflegeleichter vorgestellt, dazu ne schöne Grasoptik mit viel Rückzug für die Fische. Im Endeffekt kam es anders, die Ausläufer sind kreuz und quer im Becken aufgetaucht, das suchen und zupfen war mühselig, weil es halt ständig zwischen andren Pflanzen wuchs. Die potentielle Länge hab ich total unterschätzt, aber Abschneiden haben die nicht vertragen, etc..
Stängelpflanzen muss man auch pflegen und neu setzen, aber das beschränkt sich halt auf bestimmte Bereiche.

Dazu gibt es einfach Pflanzen die dann zum Beispiel nicht funktionieren wollen und schon passt man wieder was an, solange bis man hoffentlich irgendwann ein für sich funktionierendes System gefunden hat. ;-)


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Hast du dich eigentlich damals nicht gefragt, warum ich keine Valisnerien habe. Die waren früher eine der Hauptpflanzen, die fast jeder hatte, allerdings gab es damals nur 3 Arten.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo das verstehe ich. Bei Pflanzen isses ja auch egal. Finds nur immer bitter, wenn ich das bei Fischen lese. Hätte auch manchmal gern andere, geht halt aber nicht.

Ich freu mich grad eigentlich, dass meine Vallisneria an der Frontscheibe angekommen ist. Bin froh über alles, was irgendwie wuchert ;) Das mit dem Abknipsen ist allerdings noch neu für mich. Ich breche die manchmal oben ab und habe es noch nicht so gecheckt, dass die das nicht vertragen kann. Mal sehen, wie das hier weitergeht.

Gut, dass ich nicht so sehr ästhetisch veranlagt bin. Ich denke mir, die Fische haben ihre Reviere und da änder ich mal lieber erstmal nichts, bevor die sich wieder neu arrangieren müssen.

VG
Fritz5
 

Shai

Mitglied
Hätte auch manchmal gern andere, geht halt aber nicht.
Klar,
mehr Becken ;-)

Ich breche die manchmal oben ab und habe es noch nicht so gecheckt, dass die das nicht vertragen kann. Mal sehen, wie das hier weitergeht.
Also bei mir haben die das zumindest nicht vertragen. Die abgeschnitten Blätter haben langsam aber sicher angefangen sich aufzulösen bzw "fleddrig" zu werden.
Dazu kam wohl die pure Masse, so das die sich gegenseitig das Licht genommen haben und von unten dann teilweise gelb / transparent geworden sind.


Grüße
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,
nix, damit fang ich gar nicht erst an. Eins muss reichen.

Jo stimmt das fleddernde hab ich auch schon gesehen, dachte aber sie erholen sich. Unten gelb geworden ist noch nichts, mal sehen, wann das passiert, wenn es bei mir dichter wird.

So ich geh weiter Fliegen fangen ;)

VG
Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das ausfleddern fand ich eigentlich gar nicht so schlimm, aber meine gigantea wurde durch das ständige schneiden immer schmäler. Erst als ich sie mal wachsen hab lassen wurden sie wieder schön breit.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab valisnerien immer oben abgeschnitten. Das war nie ein Problem. Jetzt hab ich welche die klein bleiben, da brauche ich gar nicht mehr schneiden. Und die Ausläufer halten sich auch in Grenzen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hab meinen Vallisnerienwald im 450er früher auch regelmäßig oben abgeschnitten. Das war auch hier nie ein Problem. Die sind jahrelang super gewachsen und ich vermisse sie soooo sehr.
Im großen Becken versucht jetzt eine von Ollis Vallisnerien Fuß zu fassen. So gaaaaanz langsam. Ich hoffe, sie schafft es. Würde gern die Limnophila sessiliflora irgendwann durch Vallis ersetzen. Die Limnophila macht eine Riesensauerei in dem Becken:rolleyes:
 

Shai

Mitglied
Die Limnophila macht eine Riesensauerei in dem Becken
Sauerei? Da kann ich zumindest von meiner nicht behaupten. - Was soll denn da rumsauen?


Allerdings muss ich auch sagen, das der Vallisnerien Wald zwar schön war, mir die Version aus verschiedenen Pflanzen, statt ner eintönigen Wand, doch etwas besser gefällt.


Grüße,
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,
das hier ist die Sauerei:
DSC03493.JPG

Hole ich täglich ein- bis zweimal in der Menge raus. Und dann schwimmen da zusätzlich noch die minikleinen Fitzelchen...

Von der Vallisnerie ist nur ein Blättchen dabei;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Tut mir leid, aber so sah es bei mir nicht aus als ich die sessiliflora noch hatte.
L. G. Wolf
 
Oben