Alternative zur Abdeckung

Hallo,
Ich suche nach Alternativen zu einer Abdeckung für kleiner Becken (54l>) da ich sehr warscheinlich 2 Becken ohne Abdeckung bekommen werde...
... Und Abdeckungen in dieser größe unpraktisch mit ihren fütterschlitzen finde...
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar dinge nenen könntet (links und bilder wären schön (wenn ihr gute habt)) :D

Hallo,

ich habe mein 12 Ltr. einfach mit einer Plexiglassplatte abgedeckt, so kommt noch Licht rein (Aussenleuchte).

Quecksilberdampflampe drüberhängen ? Hatte ich mal mit meinem 112l aber war nicht so zufrieden. Die Lampen selber sind richtig teuer und erleuchten den ganzen Raum. Ich hatte dann auch Probleme mit der Lichtausbeute und hab dann doch wieder ne Abdeckung gekauft.

Schnoop82 schrieb:
einfachste methode ist was selbst bauen

Wow, da bin ich jetzt aber schon etwas beeindruckt : Was selber bauen ? Wie selber bauen, womit, welches Material, hast du das schon selber gemacht ? Welche Leuchtmittel ... also sorry, aber deine Beitrag faellt etwas knapp aus ;)

Das einfachste ist auf jeden Fall ne Abdeckung kaufen ;)

Endress schrieb:
Schnoop82 schrieb:
einfachste methode ist was selbst bauen

Wow, da bin ich jetzt aber schon etwas beeindruckt : Was selber bauen ? Wie selber bauen, womit, welches Material, hast du das schon selber gemacht ? Welche Leuchtmittel ... also sorry, aber deine Beitrag faellt etwas knapp aus ;)

Hier im Technikforum ist ganz oben der Beitrag zur Bastelecke festgepinnt.
Dort findet man u.a. die geniale Bauanleitung zu dem hier:

http://www.aquaristik-live.de/eigenbau- ... 17889.html

Wenn du gar keine Abdeckungen magst, kannst du es auch einfach offen lassen und Pflanzen rauswachsen lassen? Dann müsste halt eine Lampe drüber gehängt werden

Gruß
Franco

A

Anonymous

Guest
Hallo Felix,

hast Du Dir schonmal die Abdeckungen von Aqualux angesehen?
Sind zugegebenermaßen nicht ganz preisgünstig, haben aber nicht diese unpraktische Fisselfutterklappe, sondern eine dünne Platte, die beim Hantieren in einer Nut arretiert werden kann und auch der Leuchtbalken ist verschiebbar.

Wir haben die bei allen unseren Becken. Beim grossen (160l) Becken ist die Abdeckplatte 2-geteilt, bei den kleinen jeweils eine durchgehende Platte.

Ausserdem ist der Leuchtbalken für 2 Leuchtstoffröhren vorgesehen, was wir auch bei den kleinen Becken nur als Vorteil empfinden.

Gibt's in verschiedenen Designs, wir haben sie in Buche.
Preislich liegen die für die kleinen Becken zwischen 73 und 88 Euro ohne Leuchtmittel, je nach Anbieter.

Gruss,
Britta

So änlich sieht meine aktuele von meinem 112l becken aus.
Nur ich meine das der VErkäufer meinte das es sonderanfertigungen sein und ich so warscheinlich dem problem gegenüberstehe das keine Abdeckung passt... :lol: :lol:
na ma schauen wenn der preis OK ist werde ich sie ihr kaufen.
danke für die anregungen
ach ja ich kann leider keine abdeckung bauen...
zwei linke hände sind schon doof :wink:

habe auch 2 linke hände so ist es nicht. habe mir aber trotzdem eine gebaut oder besser gesagt bin noch dabei.
Habe mir selbst die halterung für die leuchtstoffröhre reingebaut und vorne mache ich grade ne Futterklappe.
Wenn es soweit ist kann ich ja mal nen paar bilder senden.
Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo Felix,

soweit ich weiss, fertigt Aqualux auch Sondermaße, wobei ich allerdings schätze, dass sich das auch auf den Preis niederschlägt.

Aber ich würde da einfach mal anfragen.

Wir planen ein 150x30x40 Becken und brauchen dafür später dann auch eine Abdeckung. Ich arbeite noch daran, meinen Freund zu überreden, auch da eine Aqualux einzusetzen, weil ich die einfach vom Öffnen her praktisch finde. ;-)

Gerade fällt mir noch ein, dass wir für unser Quarantänebecken einfach eine Glasscheibe mit Griff und Ausschnitt für die Kabelage haben, für den Schneewittchensarg (160x60x60) planen wir etwas ähnliches, allerdings dann nicht aus Glas, sondern Plexiglas.

Gruss,
Britta

Oben