Alternative zu Siamensis

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hallo,

habe gestern ein Lido neu eingerichtet und suche einen Fisch wie der Siamensis, der u.a. an Bartalgen rangeht, wenn sie kommen sollte.
Ich sehe bei den Siamensis die Problematik, dass sie sehr schnell wachsen und man sie nach 2 Jahren quasi "austauschen" muss, da sie einfach für diese Beckengröße zu groß werden.
Gibt es eine Alternative, die nicht so groß wird oder im Verhältnis zu den Siamensis langsamer wachsen?

Ich freu mich auf eure Antworten & Grüße
Simon

Hallo!

Wenn du Algen im Aquarium hast, machst du irgendetwas falsch - beispielsweise zu viel Futter, falsche Beleuchtung etc. Entsprechend macht es keinen Sinn, sich Fische nur deshalb zu kaufen, weil sie angeblich Algen fressen. In der Regel kommen die Fische bei einer Algenplage sowieso nicht hinterher und man muss selbst eingreifen.

Z-Jörg

Mitglied
Caustic schrieb:
Hallo!

Wenn du Algen im Aquarium hast, machst du irgendetwas falsch -
Ich würde eher sagen, wer gar keine Algen im Aq hat, macht irgend etwas falsch, o. ist ein Glückspilz.

Also kann man auch in fast jedem "eingefahrenen" Becken Algenfresser als unterstützung halten.
Erst wenn sich eine echte Algenplage einstellt, dann läuft irgend etwas falsch u. das bringt dann auch kein mir bekanntes Tier mehr in Ordnung.
Allerdings ist mir auch kein Tier, ob Fisch o. Garnele o. sonst irgend was bekannt, das wirklich Bart-/Pinselalgen frisst.
Jedenfalls solange es anderes Futter gibt.

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hallo,

es geht hier um Prävention und nicht um eine Algenplage.
Mein Becken, das neu eingerichtet ist, läuft ohne Probleme und ich habe bis dato keine Algen.
Ich war einfach auf der Suche nach einer echten Alternative zu den Siamensis und nicht um "kluge" Ratschläge...

Grüße

Hallo!

Für die "Prävention" bist du zuständig - und zwar mit putzen! Ansonsten würde ich für diesen Zweck höchstens noch kleine Schnecken vorschlagen.

Z-Jörg

Mitglied
Simon911 schrieb:
Ich war einfach auf der Suche nach einer echten Alternative zu den Siamensis und nicht um "kluge" Ratschläge...

Grüße
Entschuldigung, wird nicht wieder vorkommen,
aber wer dir jetzt noch hilft muss wirklich leidensfähig sein.

Oben