Allerlei Algen - welche haben wir da???

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir haben mehrere Sorten Algen und sind uns da nicht sicher,
a) welche wir alles haben und
b) was wir im einzelnen dagegen tun können bzw., was wir tun müssen, damit ALLE Arten wieder reduziert werden/weggehen

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Wasserwerte:
GH 14 / KH 6-7 / ph 7,5 / NO2 <0,3 / CO2 10

AQ:
200L / 12 Pandapanzerwelse / 6 Pitbull Plecos / 20 Schmuck-Salmler / 5 Guppys (m)

Anhänge

• puschelige braune an Bleheri.jpg
    puschelige braune an Bleheri.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 186
  • graubraune Büschel im Moos.jpg
    graubraune Büschel im Moos.jpg
    297 KB · Aufrufe: 182
  • vermutlich Fadenalgen.jpg
    vermutlich Fadenalgen.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 195

Hallo,

also auf den ersten beiden Bildern kann ich leider nix erkennen.
Auf dem 3. sind meiner Meinung nach Fadenalgen zu sehen.

Düngst du mit CO2? Das mögen die nämlich.
Ansonsten mal ne Beleuchtungspause einlegen.

Gruß,
Nighty

Hallo!

Also eines vorweg, schnelle Hilfe gibts leider nicht wirklich, Abhilfe und Hilfe ja!
Auf Bild 1 und 2 kann ich nicht wirklich was erkennen, aber auf Bild 3 Fadenalgen.
Prüfe bitte den Phosphatwert (PO4), wahrscheinlich viel zu hoch! Sollte nicht unbedingt über 0,5-0,8 rausgehen, eher weniger!

Zur Behandlung würde ich vorschlagen, betroffene Blätter rigoros entfernen, Dekogegenstände wenn möglich kochendheiß überbrühen, wöchentliche TWW von 40-50%, vorerst kein Gefriergetrocknetes Futter (falls verwendet) füttern.
Diese Algen haben die Eigenschaft Phosphat zu speichern, darum die wöchentlichen TWW, um dadurch PO4 zu verringern.
Es könnte beim messen von PO4 auch sein dass der Wert gar nicht so hoch erscheint, ABER Vorsicht, eben weil die Algen das PO4 speichern, könnte es trotzdem reichlich vorhanden sein!
Erste Erfolge sollten nach 3-4 Wochen zu ersehen sein.

Gruß kke

A

Anonymous

Guest
@Charlyfix

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also, TWW machen wir sowieso wöchentlich, meist aber nur so 30%, werden wir also auf 50% ausdehnen. Die betroffenen Pflanzen haben wir mittlerweile entfernt, und ich werde mir morgen einen PO4-Test besorgen.

Das mit den Fadenalgen hält sich noch in Grenzen.

Wir vermuten mittlerweile (nach intensiver Recherche), dass wir außerdem eine Art Grünalgen haben, die sehen unseren Algen sehr ähnlich. Und das erste Bild zeigt genau diese Algen. Schärfer geht's leider nicht, das ist das beste Bild was wir machen konnten und ich finde, man kann sie darauf schon ganz gut erkennen.

Wir haben jetzt noch drei Apfelschnecken eingesetzt und hoffen, dass diese Gefallen an den Algen finden ;-)

kauf dir lieber 4 Rennschnecken ... etwas teurer aber echt fleißig!

mein neues Becken war voll mit Kieselalgen, alle Weißen steine waren dunkelbraun ...

nach 4 Tagen war das ganze Becken weiß! War erstaunt wie schnell die putzen ... mitlerweile ist alles so sauber das die schnecken meist an der Scheibe sitzen weil die Steine keine Algen mehr oben haben ...

minus Punkt:

- vermehren sich nicht (kann auch + Punkt sein)
- Aquarium sollte ausbruchsicher sein
- Kosten etwas mehr 3-5€ / STück
- legen hin und wieder kleine weiße undbefruchtete Eier an die Scheibe -->
kann aber mit ner Bürste gesäubert werden ... ansosnten lösen sie sich nach einigen Tagen auf ....

kann die Schnecken nur empfehlen ... bin schon fast ein Fan von den kleinen Putzmeistern

Oben