Algenrückstände bei gebrauchtem Becken entfernen

Hallo,

bei mir ist es jetzt endlich soweit, mein Aquarium ist da und steht gegenwärtig zwecks Dichtheitsprüfung im Waschkeller (bis jetzt ist alles dringeblieben). Es ist ein gebrauchtes Becken, und jetzt habe ich entdeckt, daß sich an den Scheiben an ein paar Stellen kleine Reste von offenbar Pinselalgen befinden. Sie sind zwar nur zu sehen, wenn man genau hinschaut, aber ich mache mir Sorgen, daß diese Reste dann nach der Einrichtung fröhlich zu wuchern beginnen.

Daher meine Frage: Wie bzw. mit welchem Mittel kann ich solche Rückstände am besten möglichst gründlich entfernen? Oder ist überhaupt mehr als reines Scheibenkratzen erforderlich?

Grüße,
Jan

Hallo,

als erstes würde ich die Scheiben gründlich mit Wasser spülen, so dass keinerlei Sand/Kiesrückstände aufzuweisen sind. Zum reinigen der Scheiben hat sich bei mir der Aquarienreiniger von JB* bewährt. Dieser ist mit einer Schicht kratzfreier gepresster Stahlwolle belegt. Hört sich brachial an, ist aber bei sachgemäßer Anwendung absolut schonend. Ich reinige meine Scheiben seit 1 1/2 Jahren 1x wöchentlich damit und habe keinerlei Kratzer. Wichtig ist nur, dass zwischen Glas und Reinigungsschwamm keine Steine oder Kleinkiesel kommen.

Hier mal ein Link zum Objekt: http://www.interaquaristik.de/aquaristi ... b944d3c1a3

Ansonsten geht sicherlich auch ein normaler Topfschwamm. Einfach mit sanftem Druck und kreisenden Bewegungen reinigen. Dann sollte das klappen. Zusatzmittel in Form von Reinigern habe ich noch nie benutzt.

Gruß, Henric

Jaja, sehe gerade, dass der Link nicht geht. Schau einfach mal auf der Website interaqua*istik vorbei. Unter Zubehör und Kleinteile die Algenmagneten anklicken. JB* Blanki Set heißt dat Ding.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ArmerRitter schrieb:
Sie sind zwar nur zu sehen, wenn man genau hinschaut, aber ich mache mir Sorgen, daß diese Reste dann nach der Einrichtung fröhlich zu wuchern beginnen.
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Algensporen lauern sowieso überall. In der Luft, auf den Pflanzen, die Du einbringst, ... Ob sie zu wuchern beginnen hängt einzig und allein davon ab, ob das Aquarium (bzw. dessen Biologie) eine Tendenz zu Algen hat. Ein algenfreies Aquarium (gibt es eh nicht, aber ein Aquarium, bei dem der Algenwuchs unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt) kann man nicht dadurch infizieren, daß man algenbehaftetes Material einbringt. Die Algen werden nicht wachsen. Das ist meine Erfahrung. Umgekehrt natürlich genau so.

Meiner Meinung nach kannst Du Dir eine porentiefe Reinigungsaktion sparen. Sie hat keinen Einfluß auf späteren Algenwuchs.

Viele Grüße
Robert

Hey, vielen Dank für Eure Antworten, ich hab jetzt mit einem normalen Schwamm die letzten Reste entfernt. Auch wenn es jetzt was den Algenwuchs angeht keine Auswirkungen haben sollte, optisch tut es ja auf keinen Fall schaden ;)

Grüße,
Jan

Oben