Algenproblem? Pflanzen werden braun!

Hallo Ihr!

Ich weiß auch ned... meine Pflanzen wachsen zwar, aber irgendiwe haben sie seit kurzem nen komischen Belag (?) auf den Blättern.

Habe mal ein paar Fotos gemacht und hoffe, daß es darauf zu erkennen ist.

Gruß Jens

Anhänge

• Kleiner1.jpg
    Kleiner1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 137
  • Kleiner2.jpg
    Kleiner2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 133
  • Kleiner3.jpg
    Kleiner3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 145

Hallo Ihr!

Und hier als Nachtrag noch das vierte Bild.

Gruß Jens

P.S.: Die Dateinamen bitte einfach ned beachten! ;) Heisst nur, daß es die Speichermäßig verkleinerte Version ist. *g*

Anhänge

• Kleiner4.jpg
    Kleiner4.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 134
Hallo Jens,

könnte es sein, dass den Pflanzen etwas die Nährstoffe ausgegangen sind?
Vielleicht mal düngen, denn wenn die Pflanzen anständig wachsen, nehmen auch meistens die Algen wieder ab.

Gruß Stephan

Hallo Ihr!

Ich dünge jeden Freitag im 2 Wochen Wechsel mit Sera Florena Eisen- und Mineralienvolldünger flüssig und dann Sera Florenette A Volldünger.

Dazu läuft noch ne Bio CO2 Anlage von Dennerle.

Gruß Jens

[Edit]

Hab ich evtl. letzten Freitag zu wenig gedüngt? Da waren die Tabletten dran und ich habe nur 3 Stück rein, obwohl in der Anleitung steht 1 Tablette pro 20 Liter Wasser -> was für mein Becken bedeuten würde, daß ich 6 Stück hätte reingeben müssen.

starlight

Mitglied
Hallo Jens!

Wie sehen den deine WW aus? Für mich sieht das schon so aus, als wenn deine Pflanzen einen Mangel haben. Hast du mal deinen FE-Wert gemessen?

Und was für eine Beleuchtung hast du. Es könnte auch akuter Lichtmangel sein.EDIT: Da hilft dann auch die beste Düngung nichts!

Hallo Ihr!

@Starlight

WW kann ich grad keine angeben, da ich noch auf meine Lieferung der Tests warte! ;)

Beleuchtung habe ich eine neue Sylvania Gro Lux und eine ältere (genaues Alter unbekannt) Osram Lumilux Daylight, die ich in ca. 2 Wochen austauschen möchte, da die Grolux erst 1,5 Wochen drin ist und der Händler meinte beide auf einmal tauschen ist nicht gut, Grund fällt mir nicht mehr ein! *g*

Gruß Jens

Oben