Guten Abend zusammen,
nach längerem melde ich mich auch mal wieder mit einem schönen Thema.
Seit geraumer Zeit sammeln sich bei mir immer mehr Algen im Aquarium an. Zudem wachsen nur noch teilweise die Pflanzen.
Hier ein paar Eckdaten:
240L Wasserinhalt, 45 Salmler, Pärchen Skalare, Pärchen ZBB, 4 L Welse, 6 Ohrgitterharnischwelse.
Düngung mit CO2 Anlage (an Filter angeschlossen) sowie jede Woche Easy Life ProVito und Easy Life FE.
WW alle 2-3 Wochen ca. 30-50%.
Beleuchtung von 7:30-12:00 und von 15:30-22:00. Gesamt 11 Stunden
Filter: Eheim Professionel 2.
WW vonm heute:
GH 7
KH 6
PH 7/7,2
FE 0,05
NH4 0
NO2 0,05
PO4 0
O2 10
NO3 0
Die Vallisnerien wachsen sehr gut, befinden sich ortstechnisch aber auch am Filterauslauf (rechter Bereich des Aq). Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass die Pflanzen im rechten Bereich viel besser wachsen (CO2 Düngung dort besser?!). Sehr schlecht wachsen das Javamoos (wird braun und oben drüber sitzen die Algen) sowie die Aufsitzer (siehe Fotos). Die Echinodorus wächst, wird aber nicht richtig groß bzw. wächst nicht in die Höhe. Die Tigerlotus wächst auch sehr gut.
Grundsätzlich sammeln sich Algen an auf diversen Pflanzen und am Holz.
Grundsätzlich meine Frage: Was kann ich verändern? Wo liegt mein Problem?
Vielen Dank und Gruß aus Bonn,
Markus
nach längerem melde ich mich auch mal wieder mit einem schönen Thema.
Seit geraumer Zeit sammeln sich bei mir immer mehr Algen im Aquarium an. Zudem wachsen nur noch teilweise die Pflanzen.
Hier ein paar Eckdaten:
240L Wasserinhalt, 45 Salmler, Pärchen Skalare, Pärchen ZBB, 4 L Welse, 6 Ohrgitterharnischwelse.
Düngung mit CO2 Anlage (an Filter angeschlossen) sowie jede Woche Easy Life ProVito und Easy Life FE.
WW alle 2-3 Wochen ca. 30-50%.
Beleuchtung von 7:30-12:00 und von 15:30-22:00. Gesamt 11 Stunden
Filter: Eheim Professionel 2.
WW vonm heute:
GH 7
KH 6
PH 7/7,2
FE 0,05
NH4 0
NO2 0,05
PO4 0
O2 10
NO3 0
Die Vallisnerien wachsen sehr gut, befinden sich ortstechnisch aber auch am Filterauslauf (rechter Bereich des Aq). Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass die Pflanzen im rechten Bereich viel besser wachsen (CO2 Düngung dort besser?!). Sehr schlecht wachsen das Javamoos (wird braun und oben drüber sitzen die Algen) sowie die Aufsitzer (siehe Fotos). Die Echinodorus wächst, wird aber nicht richtig groß bzw. wächst nicht in die Höhe. Die Tigerlotus wächst auch sehr gut.
Grundsätzlich sammeln sich Algen an auf diversen Pflanzen und am Holz.
Grundsätzlich meine Frage: Was kann ich verändern? Wo liegt mein Problem?
Vielen Dank und Gruß aus Bonn,
Markus